Ab Morgen streikt in Berlin die BVG (Berliner Verkehrs Gesellschaft), also kein Bus, keine Straßenbahn und keine U-Bahn wird mehr rollen. Das ganze min. 10 Tage lang. Einziger Trost: die Berliner S-Bahn wird noch rollen. NOCH!!! Sie gehört zur DB AG! Nun droht auch noch die GDL (Gewerkschaft der Lokführer) ab Montag mit Streik. Dann wird auch keine S-Bahn mehr rollen.
bin ich froh, dass ich aufm dorf wohn....auf öffentliche angewiesen zu sein is nämlich sch****....obwohl das in berlin zum teil sogar spass macht.
öhm....noch was: wenn da jetzt alle öffentlichen streiken (s-bahn is ja eh total überfüllt) und jeder holt sein auto raus, dann is berlin doppelt lahm gelegt...
Sch...... Verdi, es reicht!!! Jetzt wollen die sogar bis über Ostern weiter streiken. Die Berliner haben Monatskarten für über 60,- €uros gekauft, die sie nicht oder nur teilweise nutzen können. Es gehen 100te Händler in den U-Bahnhöfen pleite, nur weil Verdi größenwahnsinig geworden ist, wie die GDL! Immer nur für den öffentlichen Dienst streiken, die mehr oder weniger sichere Arbeitsplätze haben und Löhne haben, von denen andere nur träumen können. Ich bin aus dem Verein ausgetreten, um meine Branche kümmern die sich ja eh nicht. Also werde ich weiter 220 Stunden im Monat arbeiten müßen, um 950,- €uro Netto zu bekommen. Ich werde aber nicht mehr weiterhin die Streikkasse für den öffentlichen Dienst auffüllen.
Lieber Lexy, ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, aber hier schießt Du weit übers Ziel hinaus
Arbeitskampf ist eine tragende Säule der Demokratie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wenn die staatliche Regulierungsfähigkeit versagt oder gesetzlich ausgeschlossen ist. Die Gewerkschaft Verdi mit Ihren Mitgliedern folgt einem ordentlichen Beschluss auf der Grundlage einer demokratischen Verfassung der Bundesrepublik, die auch für die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst Gültigkeit besitzt.
Das der öffentliche Dienst "ständig" streikt ist sicher auch nicht so, bedenke doch mal was der ÖD alles leistet. Zum öffentlichen Dienst gehören beispielsweise neben der Tätigkeit in der Verwaltung auch Krankenhäuser, Müllabfuhr, Kita's, Abwasser, eigentlich die gesamte Infrastruktur einer Stadt und wenn die funktioniert, ist das selbstverständlich! Das sind bundesweit ca. 3,8 Mill. Mitarbeiter. Diese Leute versuchen jetzt und heute Ihre Interessen durchzusetzen, nicht mehr und nicht weniger und wir bekommen zu spüren, welche Arbeit die leisten. Das Du für 220 Std. nur 950€ bekommst ist sicherlich auch eine Folge davon, dass in Deiner Branche keine Gewerkschaft Eure Interessen vertritt. Das können aber nur die Beschäftigten selbst ändern, Deine Arbeitgeber haben sicher kein Interesse daran!
Die Gewerkschaften sind sicherlich nicht perfekt und nur so gut wie Ihre Mitglieder, aber sie sind die einzige Interessenvertretung der abhängig Beschäftigen!
Abschließend sei erwähnt, dass von den Tarifabschlüssen der Gewerkschaften auch die Nichtorganisierten wie Du zum Beispiel profitieren. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsansprüche, Urlaubsgeld, Kündigungsschutz, von denen auch Du profitierst, haben "unsere Väter" mit Ihren Streiks damals unter Entbehrungen erstritten. Diese Dinge kamen nicht von allein. Denke mal drüber nach!
Du magst sicherlich in einigen Punkten recht haben, aber Fakt ist, dass es wirklich hunderte Händler an die Existenz geht, weil ihre Geschäfte in den U-Bahnhöfen sind. Nur paar Beispiele: Zeitungsläden, Imbisse, Blumenläden, kleine Lebensmittelläden und Bäcker. All diese Händler kommen nicht an ihre Geschäfte, weil die Tore sinnnigerweise oben an den Ausgängen angebracht wurden. Hätte man sie eine Etage tiefer, also an den Zugängen zu den Bahnsteigen angebracht, könnten die meisten Händler ihre Geschäfte öffnen. All diese Händler haben nichts mit dem Arbeitskampf zu tun und werden mit in den Ruin getrieben.
Du schreibst weiterhin: Abschließend sei erwähnt, dass von den Tarifabschlüssen der Gewerkschaften auch die Nichtorganisierten wie Du zum Beispiel profitieren. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsansprüche, Urlaubsgeld, Kündigungsschutz, von denen auch Du profitierst, haben "unsere Väter" mit Ihren Streiks damals unter Entbehrungen erstritten. Diese Dinge kamen nicht von allein. Denke mal drüber nach!
Urlaubsgeld, was ist das? Kündigungsschutz, was ist das? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Ich geh 220 Stunden im Monat arbeiten. Wenn ich krank werde, werden aber nur 173 Stunden berechnet. Es wird bei mir auch kein Durchschnitt berechnet. Nur den Grundlohn bekomm ich bei Krankheit, als 4,74 € x 7,5 Stunden! Feiertagszuschlag= 75% Sonntagszuschlag= 35% Nachtzuschlag = 7 % ( 23 - 06:00 )
Bitte wo profitiere ich davon?
Seit 2 Wochen fährt hier in Berlin weder U-Bahn, Straßenbahn noch Bus! Und dieser Streik soll wie gesagt bis weit nach Ostern gehen. Wenn ein Ladenbesitzer einen Monat sein Geschäft nicht öffnen kann, ist er pleite!
lex???? ich dachte immer ich hätte im wahrsten sinne des wortes nen sch**** (g*t by blacky) job. aber bei dir is es ja echt krass...hallo? über 200 stunden im monat arbeiten (da komm ich NIE hin) und dann noch weniger rausbekommen als ich????? dabei hab ich echt nur in extrem fällen (bis jetzt 2x) über 160 stunden im monat zusammengebracht
Zitat von lexy - the brain Urlaubsgeld, was ist das? Kündigungsschutz, was ist das? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Ich geh 220 Stunden im Monat arbeiten. Wenn ich krank werde, werden aber nur 173 Stunden berechnet. Es wird bei mir auch kein Durchschnitt berechnet. Nur den Grundlohn bekomm ich bei Krankheit, als 4,74 € x 7,5 Stunden! Feiertagszuschlag= 75% Sonntagszuschlag= 35% Nachtzuschlag = 7 % ( 23 - 06:00 ) Bitte wo profitiere ich davon? Gruß Lexy
Das ist genau das, was ich meine nach meiner Rechnung hast Du in solchen Monaten einen Stundenlohn von 4,32 € . Das grenzt ganz sicher an Ausbeutung und dagegen willst Du nichts unternehmen? Ich denke gerade hier kann nur eine Interessenvertretung bessere Bedingungen für Dich aushandeln und gleichzeitig den Druck vom Einzelnen nehmen, selbst verhandeln zu müssen. Alleine hast Du immer eine schlechte Verhandlungsposition.
Freiwillig wird sich hier nichts verändern, schon gar nicht unter den heutigen wirtschaftflichen Bedingungen, also wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als dich organisiert gegen solche Zustände zu wehren, erst vernünftigerweise auf dem Verhandlungsweg, wenn aber gar nichts übrigbleibt, nach einer Urabstimmung der Mitglieder, auch durch Streikmaßnahmen. Das tun die Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe zur Zeit gerade und das hat nichts mit "Größenwahn" zu tun.
Deshalb habe ich aber auch das geschrieben:
Zitat von kasemattenedeDas Du für 220 Std. nur 950,- € bekommst, ist sicherlich auch eine Folge davon, dass in Deiner Branche keine starke Gewerkschaft Eure Interessen vertritt. Das können aber nur die Beschäftigten selbst ändern, Deine Arbeitgeber haben sicher kein Interesse daran!
Im übrigen hat z. B. der Kündigungschutz Gesetzeskraft und ist im "Kündigungschutz-GESETZ niedergeschrieben. Das sind keine Tarifkomponenten und gelten für alle Arbeitnehmer auch für Dich! Es wurden viele ehemals tariflich vereinbarten Leistungen zum Gesetz erhoben, da dies dem Staat als sinnvoll erschien.
Aber lasst uns hier zu machen, da wir hier ein "Opel-Forum" sind und ich hier keine Tarifpolitik machen möchte! In diesem Sinne lasst uns wieder zu schöneren Themen kommen!