Das Beste ist, wenn Du etwas dickeres Papier nimmst oder glatte Tapete (kein Scherz) und sprühst das Ganze mit Glasreiniger ein. Klappt super!!!! Hab das Blatt 3 bis 4 mal durchlaufen lassen und alles war wieder Ok!
Hatte vorher schon etliches ausprobiert und hatte sogar meinen Drucker zerlegt, nix hatte geholfen.
Hi Marieche , die Nummer war mir völlig neu. Klingt interessant!
@Lexy, was für nen Drucker hast Du denn? Hat der nicht ein Programm zum Reinigen der Düsen? Hat eigentlich jeder Drucker! Das funzt eigentlich ganz gut!
Hat aber den Nachteil, dass der Vorgang viel Tinte verbraucht, da die Düsen "gespült" werden! Einige Drucker darfst du nicht vom Netz trennen, wenn Du den PC abschaltest, z. B. mit ner Steckdosenleiste! Diese Geräte haben sowas wie ne Düsenheizung, um ein Eintrocknen zu verhindern, hat mein HP 970CXI zum Beispiel. Dafür hatte ich noch nie Probs mit verklebten Düsen. Schau mal in die Bedienungsanleitung!
Das Programm zum Reinigen der Druckköpfe gerät aber auch an seine Grenzen. Es kann trotzdem vorkommen, dass der Drucker danach weiterhin schmiert. Tintenreste hängen auch schon mal an der Papierwalze und diese bekommt man wunderbar mit dem feuchten Blatt hin. Durch das Einsprühen (bitte nicht zuviel) reißt das Blatt schneller, deshalb dickeres Papier nehmen oder halt Tapete!!!
Bei dem Drucker sollte ja alles an den Patronen dran sein (früher wurden die Patronen in den Druckkopf des Druckers gesteckt). Ergo würde ich mal empfehlen, die Patronen rauszunehmen und den Düsenbereich von Hand zu reinigen. Es gibt doch da diese freien Händler, die Druckertinte zum Nachfüllen verkaufen. Die haben ein spezielles Mittel, was nicht allzu teuer ist. Druckertankstelle müsste so was auch haben. Ansonsten dürften aber auch Glasreiniger oder Spiritus funzen. Einfach Q-Tip reintauchen und den Düsenbereich vorsichtig reinigen (Achtung: hierbei nicht mit den Fingern auf die Kontakte patschen oder diese im Anschluss auch noch reinigen)...
Wenn die Düsen zu dicht sind: Reinigungsmittel in eine Untertasse gießen, Patrone reinstellen und einfach 5 oder 10 Minuten drin stehen lassen (kann ggf. mehrfach wiederholt werden). Anschließend vorsichtig mit einem Küchenkrepp (keine Taschentücher, die fusseln!!!) reinigen und abtrocknen. Sollte sich dann immer noch nichts ergeben, ist die Patrone derart eingetrocknet, dass sie nicht mehr verwendet werden kann. Dann muss man in den sauren Apfel beißen, und eine neue kaufen...
Tipp von einem dieser Tinten-Händler: Wer seinen Drucker längere Zeit nicht benutzt, sollte die Druckerpatronen rausnehmen, in Gefrierbeutel einwickeln, diese richtig verschließen und im Kühlschrank verwahren. Dies verhindert ein Austrocknen von Patronen und Düsen in Folge Wärme und Luftzufuhr...
Zitat von lexy - the brainAlso Druckkopf und Patrone kann ich noch unterscheiden.
Ist klar, wollte nur darauf hinaus, dass früher Druckkopf und Patrone 2 verschiedene Paar Schuh waren, im Gegensatz zu heute, wo jede Patrone ihren eigenen Druckkopf dran hat und nur noch in die Führungshalterung geklemmt wird...
Zitat von lexy - the brainEs sind neue Patronen, ergo können die nicht ausgetrocknet sein.
Neu gekauft, glaub ich dir. Sollten eigentlich frisch und fit sein. Aber wie lange lagen sie schon beim Händler? Und: bist du sicher, dass die Folienverpackung wirklich 100%ig dicht war? Kann immer mal passieren, dass es nicht ganz dicht ist und wenn die Dinger dann monatelang beim Händler/bei dir lagen, möglicher Weise auch noch in warmen Räumen...
Haste die Quittung noch? Dann würde ich die Dinger reklamieren...
1. ist der Druckkopf in die Patrone integriert, dann ist die Patrone nicht mehr in Ordnung (bin ich ursprünglich von ausgegangen) oder 2. es gibt einen festen Druckkopf mit darin einzusetzenden Patronen, da wird vermutlich der Druckkopf einen mitgekriegt haben, möglicher Weise beim Einsetzen der Patronen...