Habe heute mal beim FOH `ne halbe Stunde Zeit gehabt. Nach einem kostenlosen Kaffee und einem Blick in die neueste Praline habe ich mir mal den Astra GTC mit dem neuem Panoramadach angesehen. Geile Kiste. Schwarz, Protzfelgen, Holzdekor und dunkelbraune Ledersitze. Beim Einsteigen erstnal den Kopf am Türrahmen gestossen, aber das kennt man ja als Zafifahrer, aber als ich drinsaß und mich an das niedrige Dach (kennt man als Zafifahrer ja auch nicht) gewöhnt hatte, muß ich sagen, echt klasse. Ein Gefühl wie im Cabrio. Man kann das Dach auch zuschieben, dass es wie ein normales Dach aussieht. Wirklich gelungen. Hätt ich mich ja glatt drin vergucken können, aber als ich wieder in meinem Zafi saß fand ich das auch nicht schlecht. Und für asoziale Großfamilien wie meine ist der Zafi eh besser geeignet.
Dieses Panoramadach mag ja einerseits ganz toll sein, allerdings hat es auch sehr entscheidende Nachteile:
Die Glaspartien eines Fahrzeuges sind Angriffsflächen für die Sonnenstrahlen, dies bedeutet, dass sich ein Fahrzeug (auch bei Wärmeschutzverglasung) umso stärker aufheizt, je mehr Glasfläche es aufweist...
Außerdem: Schon mal daran gedacht, dass die Scheibe ja auch von jemandem geputzt werden muss? Mehrere kleine Scheiben sind da pflegeleichter... Ich bin schon immer nach dem Putzen meiner "normalen" Frontscheibe (innen) ganz fertig und brauche nen Erholungsurlaub...
War ja grade 3 Tage in der Bundeshauptstadt und bin natürlich pflichtgemäß zu "Opel in Berlin" in die Friedrichstraße gelaufen. Da stand auch ein roter GTC mit Panoramascheibe. Habe mich dann mal in den Fond gequält und Fotos geschossen. Hier ein Resultat:
Volle Zustimmung Schrotto. Das Teil ist wirklich geil. Da muss man schon mal die Vernunft ausschalten. Warum ist denn jedes Coupé teurer als die Limousine, obwohl es weniger Auto ist. Ist doch auch nicht rational, oder?