wenn das thema hier falsch is, dann bitte verschieben
hab zu dem thema nämlich ein paar fragen
1. ab wann is ein straßenrennen ein straßenrennen?? 2. wieviel muss ich zahlen wenn ich erwischt werd? denk mal das is einmal die teilnahme an sich und dann eben noch ganze normal gewisse überschreitungen der verkehrsregeln, oder? 3. gelten blitzstarts (zwei spuren in die gleiche richtung) an der ampel auch schon als solches? also vorausgesetzt der andere zieht mit und es wird dann über die straße gejagt....????
hab nämlich ehrlich gesagt keinen bock von den grünen was angehängt zu bekommen, nur weil ich mich jedesmal auf sowas einlass.
soweit geh ich nicht! hab mal zwei gesehn, die haben sich eins geliefert. haben sich im feierabendverkehr ein rennen geliefert, sich gegenseitig ausgebremst, der andere, der ausgebremst hat is trotz roter ampel und gegenverkehr (der konnte nur mit vollbremsung nen crash vermeiden) dann nach links raus und mit quietschenden reifen davon. und sowas find ich scheiße
also gehen wir mal von straßenrennen aus, die andere nicht gefährden
Bei einem illegalen Straßenrennen gefährdest Du IMMER andere und Dich selbst. Du weißt nie wie andere Verkehrsteilnehmer reagieren und ab bestimmten Geschwindigkeiten bekommst Du den Wagen nicht mehr so schnell zum Stehen. Selbst auf einer Landstraße braucht Dir nur ein Tier vor den Wagen zu laufen und Du hängst am nächsten Baum, dann kann Dir keiner mehr helfen. Also laß es!!! Wenn Du Rennen fahren möchtest, fahr zum Nürburgring.
Also ich denke mal, dass diese "Blitzstarts" an der Ampel so lange nicht als illegales Rennen gelten, so lange es im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleibt und dabei weder ein gewisser Lärmpegel überschritten noch die Fahrbahn gummiert wird...
Die StVO kann dir nicht vorschreiben, wie schnell oder langsam du zu beschleunigen hast. Allerdings kann auch Lärmbelästigung ein Ticket verursachen, sowie hinterlassenes Gummi die Kosten der Straßenreinigung...
Bei einem illegalen Straßenrennen gefährdest Du IMMER andere und Dich selbst. Du weißt nie, wie andere Verkehrsteilnehmer reagieren und ab bestimmten Geschwindigkeiten bekommst Du den Wagen nicht mehr so schnell zum Stehen. Selbst auf einer Landstraße braucht Dir nur ein Tier vor den Wagen zu laufen und Du hängst am nächsten Baum, dann kann Dir keiner mehr helfen. Also laß es. Wenn Du Rennen fahren möchtest, fahr zum Nürburgring.
Bei mir würden sich Straßenbeschleunigungsrennen gar nicht lohnen, der Sechszylinder zieht ja vor 3500 umdrehungen pro Minute gar nicht richtig!!
Also mal ehrlich Blacky, in unseren Motorgrößen ist sowas eh sinnlos und nur Prolloverhalten, und Prollo ist nicht immer geil. Erlaub dir lieber mal nen Spass mit drängelnden Polos und Golfs, ab und an Astra F's.
Beschleunigst bis 100 und gut, dann sollen se doch rasen, nur nicht drängeln im Ort bei 50 km/h, sowas mach ich höchstens mal, weil die sich dann tausendmal mehr ärgern.
Aber richtige Straßenrennen, um gerade in der Stadt beschleunigen, wenn es nur bis 55 km/h wäre.
Kleine kinder springen schnell auf die Straße und immer unvorhergesehen, evtl. hinter etwas vor.
Mir ist mal einer bei rot über die Ampel, ich hatte grün, bin gerade so mit 50 km/h (gut dass ich meist nach Vorschrift fahr) zum Stehen gekommen.
schön dass ihr so fleißig postet.... aber meine fragen sind deswegen nicht wirklich geklärt. ab wann is ein rennen ein rennen auch eins im sinn der grünen? und was kostet´s mich dann? wie gesagt: blitzstarts mach ich für mein leben gern. mit 100 sachen durch die stadt zu rasen oder über rote ampeln brettern: nie im leben!
wurde mal mit meiner winterschlampe vorletztes jahr geblitzt. da geht´s in rothenburg ob der tauber so schön den berg runter. weit und breit kein anderes auto....hatte gut 75 km/h drauf. gekommen is aber nix. hatte da mal wieder glück. entweder erstes bild oder letztes bild oder film war voll....
hm...was das prollverhalten angeht: ansichtssache. bei anderen find ich´s lächerlich. grad wenn die mit ner rostlaube gasgeben, dass du meinst, denen fackelt gleich was ab. aber wenn du selber mal mit deinem auto gas gibst, dann is das was anderes. kann sein, dass ihr aus dem alter raus seid...ich irgendwie nicht. hab mich mal auf was mit so nem fuck polo eingelassen....das blöde: meine frau war nebendran. die hat mich dann danach auch richtig zur sau gemacht. wobei ich sagen muss: sie hatte recht. von daher: nur noch wenn ich allein drinhock.
Zitat von BlackMarakeshkann sein, dass ihr aus dem alter raus seid...ich irgendwie nicht.
Komisch, lt. meinem Ausweis bin ich 41, gemäß dem von Dieter übersandten Test 56,5 Jahre alt, aber vom Gefühl her offenbar auch ein Jungspund... Ich mach so was nämlich auch ganz gerne. Trotz Diesel und Turboloch zersäg ich häufig die anderen an der Ampel... (allerdings alles nur im Rahmen der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ohne Fußgänger in der Nähe)
Ich muss allerdings auch dazu sagen: Ich selbst halte mich nicht für nen super Autofahrer, aber die meisten Leute, die sich so auf der Straße rumtreiben, sollten tunlichst ihren Lappen abgeben... An ner Ampel stehen und erst bei Grün den Gang einlegen oder 5 Minuten brauchen, bis sie aus dem Stand auf 50 km/h sind. Genauso nervig sind die Leute, die auf der BAB immer auf der mittleren Spur fahren, obwohl rechts frei ist, oder zum Überholen die Spur wechseln, ohne ihre Geschwindigkeit zu erhöhen, obwohl von hinten schnellere Fahrzeuge im Anflug sind... Manchmal frag ich mich echt: Geht´s noch?
ich glaub´s nicht. ich bin mal einer meinung mit spamstrid
mal abgesehn davon, dass man bei blitzstarts an ampeln eigentlich nie jemanden gefährdet (außer fussgänger rennen bei rot drüber!): ich mach da alles platt. aus welchem grund auch immer....und ja, es macht spass!!! der polo, mit dem ich mich damals angelegt hatte, war so ein fall. voll die minireifen drauf, fette chromfelgen, ein schei* (g*t bei blacky) fahrer, der ständig rüberglotzen musste und ein noch blöderer beifahrer, der aus dem starren gar nicht mehr rauskam. und da hab ich sprichwörtlich rot gesehn....eigentlich hätte man meinen sollen, dass so ein fliegengewicht abzieht wie nix. hat er aber irgendwie nicht
aber deine aussage trotz diesel versteh ich nicht: diesel hat doch mehr drehmoment. kommt also früher. aber ok, mit deinem turboloch is sowas kacke. hab mal den gleichen astra fahren dürfen wie meinen auf der arbeit. turboloch!!!! sowas kannte ich gar nicht! gott war ich geschockt. so ne kiste hätt ich mir nie angetan.....und es dauerte ewig bis der aus seinem loch wieder raus war...
Zitat von BlackMarakeshaber deine aussage trotz diesel versteh ich nicht: diesel hat doch mehr drehmoment. kommt also früher. aber ok, mit deinem turboloch is sowas kacke. hab mal den gleichen astra fahren dürfen wie meinen auf der arbeit. turboloch!!!! sowas kannte ich gar nicht! gott war ich geschockt. so ne kiste hätt ich mir nie angetan.....und es dauerte ewig bis der aus seinem loch wieder raus war...
Deshalb denke ich ja langfristig auch über nen Chip nach, aber die dafür erforderlichen rd. 1.000,- Mücken sitzen halt nicht so locker, wenn man nebenbei noch n Haus abzahlt...
von meinen angeblichen 30-mehr-ps merk ich nicht wirklich was. hätt ich das vorher gewusst, dann hätt ich die kohle anders investiert. z. b. in nen käfig und: der typ, dessen astra ich gefahren bin: der hatte auch nen chip drin. und hatte trotzdem das riesen turboloch drin!
Also unser Zafi ist gechipped by Lexmaul auf 180 PS, das merkt man aber im Anzug. Da brauch ich zum Anfahren nur das Gaspedal angucken und wech ist die Kiste (sofern nicht irgendwelche Defekte vorliegen wie neulich)...
Schrotto (Hopa) und Ralo (Steinmetz) haben ebenfalls eine Verringerung des Turbolochs festgestellt...
Dennoch danke ich dir für deine gutgemeinte Warnung... Ist in Folge fehlender Kohle eh nicht spruchreif und wenn es dann mal so weit ist, dann wird das hier in der Community erstmal groß und breit durchgehechelt...
für die Richtigkeit, inbesondere die Höhe der Bussgelder und Strafen, übernehme ich keine Gewähr.
Zitat von BlackMarakesh1. ab wann is ein straßenrennen ein straßenrennen??
Laut BGH immer dann, wenn es um die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit geht. Das bezieht sich auch auf Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Zitat von BlackMarakesh2. wieviel muss ich zahlen wenn ich erwischt werd? denk mal das is einmal die teilnahme an sich und dann eben noch ganze normal gewisse überschreitungen der verkehrsregeln, oder?
Geh mal von €150,-, 4 Punkten und einem Monat Fahrverbot aus, §§ 29I, 49 StVO, 24,25 StVG, Nr.129500 BKat. Doch der Bussgeldkatalog bestimmt lediglich Regelsätze. Das heißt, bei Gefährdungen oder Hinzutreten eines konkreten Schadensereignisses gibt es noch Zuschlag. Hinzu kommt, dass nach § 4 Nr. 4 der Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungsverordnung (KfzPflVV) die Haftung von der Versicherung unter anderem ausgeschlossen für Ersatzansprüche aus der Verwendung des Fahrzeugs bei behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen werden kann, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder den dazugehörigen Übungsfahrten. Nach § 2 b Abs. 3 b AKB wird Versicherungsschutz unter anderem nicht gewährt für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen, wobei dies in der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung nur gilt bei der Beteiligung an behördlich genehmigten Fahrveranstaltungen oder den dazugehörigen Übungsfahrten. Kurz: Du stehst auch ohne Versicherungsschutz da!
Zitat von BlackMarakesh3. gelten blitzstarts (zwei spuren in die gleiche richtung) an der ampel auch schon als solches? also vorausgesetzt der andere zieht mit und es wird dann über die straße gejagt....????
Ja, denn es kommt auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit über eine bestimmte (gewisse) Strecke an. Läßt sich eine Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nachweisen, so kann in §29I StVO (und den Rattenschwanz, der letzten Endes in den BKat verweist) ein Auffangtatbestand für die Belegung eines Ampelduells mit einer wie auch immer gearteten Strafe gesehen werden.