Nachdem ich nun 70.000 Km einigermassen problemlos hinter mich gebracht habe, fällt mir in letzter Zeit was auf. Normalerweise schaltet die Automatik so ca. bei 60 Km/h vom dritten in den vierten Gang und bei zurücknehmen des Tempos kurz unter 60 Km/h vom vierten in den dritten Gang zurück. Ich habe es jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Automatik fast bis zur Leerlaufdrehzahl im vierten Gang bleibt und erst beim erneuten Beschleunigen zurück in den Dritten schaltet, das heißt, erst so bei 35 - 40 Km/h. Das betrifft nicht nur den dritten und vierten Gang, sondern auch den fünften und sechsten Gang. Es ist auch nicht immer der Fall, nur manchmal und unregelmässig. Der FOH will die Software "auf Null setzen", damit sich das Getriebe wieder neu an den Fahrstil des Fahrers anpassen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Massnahme was bringt, da der "Fehler" ja nicht ständig vorhanden ist. Hat jemand `ne Idee?
Zitat von BlackMarakeshwegen sowas bin ich gegen automatik....hallo? wenn ich auto fahr, dann so wie ich will und nicht wie´s dem auto passt Green_Light_Colorz_PDT_0
Das war eigentlich nicht meine Frage. Das ist Geschmackssache und die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Ansonsten kannst du sehr wohl die Schaltpunkte der Automatik mit deinem Fahrstil beeinflussen.
Zitat von BlackMarakesh ne, aber mal im ernst, wenn der erst bei extrem niedriger drehzahl zurückschaltet: hast du da nicht angst, dass sich das auto selber abwürgt??????
Nee nee, soweit kommt es nun doch nicht. Er schaltet dann ja zurück, bloss eben sehr spät. Beim Fahren merkt man kaum etwas davon. Man merkt es an der fehlenden Motorbremswirkung und man sieht natürlich die Anzeige, die die jeweilige Fahrstufe beim Zafi anzeigt.
Bin ja kein Automatik-Fahrer, aber überlegen wir mal, was alles die Schaltpunkte des Getriebes beeinflusst!
Mir fällt da folgendes ein:
1. der genannte elektr. Speicher des Lernprogramms für das Fahrerprofil (wird aber angeblich nach jedem Anlassen Resettet-soll es jedenfalls) 2. Sportmodus, verändert auch die Schaltpunkte und spielt vielleicht irgendwie in die Wahl der Schaltpunkte mit rein, auch ein Elektronikproblem! 3. Motortemperatur, ändert glaub ich die Schaltpunkte um den Motor (Kat) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ein defekter Geber könnte hier was durcheinander bringen! 4. Ölstand im Getriebe bzw. im Drehmomentwandler. In ihm sitzt das vom Motor angetriebene Pumpenrad, das mittels Öl-Druck das Turbinenrad in Drehung versetzt. Vom Turbinenrad fließt die Kraft zu den einzelnen Planetengetrieben mit ihren Schaltstufen. Ein falscher Ölstand könnte hier auch zu veränderten Schaltpunkten führen!
Dein OH macht es glaub ich schon richtig, erst einmal die Speicher zu resetten und den Ölstand zu kontrollieren. Dann die anderen Punkte mal kontrollieren (lassen). Ihr werdet Euch wahrscheinlich durch das Ausschlussverfahren an den Fehler rantasten müssen, wenn der FOH DEINEN Fehler überhaupt als Fehler durchgehen lässt. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht. Viel Glück!
Zitat von kasemattenedeBin ja kein Automatik-Fahrer, aber überlegen wir mal, was alles die Schaltpunkte des Getriebes beeinflusst!
Mir fällt da folgendes ein:
1. der genannte elektr. Speicher des Lernprogramms für das Fahrerprofil (wird aber angeblich nach jedem Anlassen Resettet-soll es jedenfalls) 2. Sportmodus, verändert auch die Schaltpunkte und spielt vielleicht irgendwie in die Wahl der Schaltpunkte mit rein, auch ein Elektronikproblem! 3. Motortemperatur, ändert glaub ich die Schaltpunkte um den Motor (Kat) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ein defekter Geber könnte hier was durcheinander bringen! 4. Ölstand im Getriebe bzw. im Drehmomentwandler. In ihm sitzt das vom Motor angetriebene Pumpenrad, das mittels Öl-Druck das Turbinenrad in Drehung versetzt. Vom Turbinenrad fließt die Kraft zu den einzelnen Planetengetrieben mit ihren Schaltstufen. Ein falscher Ölstand könnte hier auch zu veränderten Schaltpunkten führen!
Dein OH macht es glaub ich schon richtig, erst einmal die Speicher zu resetten und den Ölstand zu kontrollieren. Dann die anderen Punkte mal kontrollieren (lassen). Ihr werdet Euch wahrscheinlich durch das Ausschlussverfahren an den Fehler rantasten müssen, wenn der FOH DEINEN Fehler überhaupt als Fehler durchgehen lässt. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht. Viel Glück!
Im Sportmodus schaltet das Getriebe einwandfrei zurück. Temperatur könnte sein. Ich habe zumindest den Eindruck, dass dieses späte Zurückschalten hauptsächlich bei kaltem Motor oder eher noch bei kaltem Getriebe auftritt. Der Zafi muss am Montag eh zur Inspektion. Mal sehen, ob sie was finden (falls sie überhaupt danach suchen, habe auch meine Erfahrungen ).
Thema Speicher Lernprogramm: Wenn das jedes Mal beim Neustart des Wagens resettet wird, wozu braucht man dann überhaupt einen Speicher? Wenn nicht, dann müßten eigentlich alle Probs haben, bei denen so ein Fahrzeug von verschiedenen Leuten gefahren wird...
Die Automatik spinnt übrigens z. B. auch bei Defekten des AGR-Ventils oder Lecks im Ansaugtrakt des Turbos...
Zitat von Madam.TThema Speicher Lernprogramm: Wenn das jedes Mal beim Neustart des Wagens resettet wird, wozu braucht man dann überhaupt einen Speicher? Wenn nicht, dann müßten eigentlich alle Probs haben, bei denen so ein Fahrzeug von verschiedenen Leuten gefahren wird...
Dazu: Automatikgetriebe verfügen über lernfähige Schaltprogramme, die erkennen, ob sich der Fahrer sportlich oder souverän gleitend bewegen möchte, ob man im Bergland oder auf der Geraden unterwegs ist. Sie setzen danach ihre Schaltpunkte und der Fahrer kann sich ganz auf den Verkehr konzentrieren.
Und das kann bei der nächsten Fahrt schon wieder ganz anders sein. Es würde gerade dann Probleme machen wenn das Getriebe z. B. ständig im "erlernten" schonenden Fahren schalten möchte, der Fahrer am nächsten Tag aber sportlich unterwegs sein möchte. Daher vor Fahrtantritt "Reset" und dann neu lernen! Macht Sinn oder?