Heute morgen hatte ich die Warnmeldung "Ablendlicht links" und richtig, Birne durchgebrannt. Ich erstmal "einäuguíg" in die Firma und wollte dann mal eben schnell die Birne ausbauen und mir eine Neue besorgen. Es ist nicht möglich! Eine Klappe im Radlauf, die es erstmal zu entfernen galt, habe ich ja noch einigermassen losbekommen. Danach war Ende! Man kann sich nur tastenderweise zwischen Kabelsträngen durchfummeln, Reinbekommen habe ich die Klappe auch nicht mehr. Ein Renaulthändler in der Nähe hat beide Birnen dann unter übelsten Flüchen gewechselt. "Genau so ein Sch... wie bei Renault!" €45.-- hat mich der Spaß gekostet.
Ich wünsche euch, dass ihr in....nordschwedisch Lappland....im Winter.....bei -20 Grad.....im Dunkeln, ist es dann dort ja sowieso,....in die Verlegenheit kommt, beide Glühbirnen zu wechseln. HöHö, beide Birnen durchgebrannt, aber ihr habt ja Ersatzbirnen dabei, aber leider keine Werkstatt auf 1000 Kilometer....im Hintergrund heult ein Wolf....und Bären sollen da ja auch vorkommen...und die kurvenreiche Straße ist unbeleuchtet...links ein Abhang....rechts die Felswand, wo sich auch öfter mal Brocken lösen und natürlich auf die Straße fallen...sehr gefährlich...ihr fummelt im Bordbuch...die Innenraumbeleuchtung wird auch schon dunkler..HäHäHä
Schrotto
ach ja, da ihr ja die Zafiarmutsversion habt, habt ihr natürlich auch keine Nebellampen...........und auf der Rückbank sitzt ein Moderator aus...gut, will mal nicht übertreiben, sonst wirds zu gruselig.
Zitat von schrotto€45.-- hat mich der Spaß gekostet.
Schrotto
45.- € für ein birnchen auswechseln?? 2,50 für die lampe, der rest für die arbeitszeit.stimmt das so? oh mann, was denken sich die designer dabei, wenn sie sowas konstruieren?
wie einfach war das früher? motorhaube auf, fassung abziehen, lampe raus-rein, fassung drauf. fertig in 30 sekunden.
wenn man bedenkt,das der leuchtmittelwechsel beim Zafira A keine 5 minuten dauert,ist der B in dieser hinsicht ein FREUND des FOH.So kann man auch geld "machen".
Ich weise hiermit nochmal auf Lexis eindringliche Bitte hin, die Fachforen nicht weiterhin zuzuspammen. Betrachtet dies bitte als 1. Verwarnung...
Gegen etwas OT am Rande eines Fachbeitrages hat sicherlich niemand etwas einzuwänden, den letzten 3 Beiträgen (von Lexy gelöscht) kann ich jedoch keinerlei fachlichen Hintergrund mehr entnehmen. Somit gehören diese nicht hierher, sondern in die Plauderecke...
Aber diese Problemchen haben Fahrer anderer Hersteller auch , bei der A-Klasse soll man die halbe Front demontieren müssen!
beim laguna meiner liebsten sind beide standlichtbirnchen tot. um diese zu wechseln muss die stosstange runter.......... und auch wenn er xenon hat, oberklasse ist der schrott bestimmt nicht
wird mich 50 € kosten und 1 stunde hin und rueckfahrt
wird mich 50 € kosten und 1 stunde hin und rueckfahrt
Na Bravo! Auf diesem Gebiet scheinen sich die Hersteller ja einig zu sein. Klar, warum der Renaultfritze die Zafirabirnen so schön wechseln konnte. Der kannte das vom Laguna.
ich habe meinem Trecker ja neue H7 Night Breaker gegönnt.
Der Verkäufer der freien Werkstatt sagte locker flockig auf meine Frage, ob der Preis inklusive Einbau sei: "na logo, dauert doch nur 5 Minuten beim Zafira."
Nach fast 30 Minuten hatte er es dann endlich geschafft. Er hatte die Lampen einfach herausgedreht, ohne sich zu merken, wie herum sie in der Halterung saßen.
Danach wollte er nie wieder bei einem Zafira B einen Lampenwechsel machen.
Zitat von Corsa CabSo ein Trottel! 15 min ist realistisch, wenn man auch noch von einer hübschen Frau abgelenkt wird.
Sprichst du etwa aus Erfahrung?
Ich hab schon bei Meris Rücklicht Blut und Wasser geschwitzt. Schraube das ab und hab auf einmal die Dichtung in der Hand...
Erster Gedanke: Hoffentlich kriegste das hinterher auch wieder zusammen. War aber dann doch nicht allzu schwer, da die Dichtung nur in die Rille eingelegt wird.
Da man aber erst den ganzen Rücklichtblock ausbauen (Fingerspitzengefühl in Verbindung mit Kraft erforderlich) und diesen anschließend noch zerlegen muss (das Ganze hinterher dann wieder umgekehrt), braucht man pro Seite aber wenigstens ne Viertelstunde, auch ohne von irgend etwas abgelenkt zu werden...
An die Scheinwerfer muss ich daher wirklich nicht selber ran, das überlass ich lieber den Experten...
Die Leuchtmittel erstmal rauszubekommen und dann auch noch einzusetzen . Sorry, aber das hat mit Sicherheit eine Frau geplant!! Weil mit großen Händen kannst Du das vergessen. Es hat 30 Minuten gedauert!!
Ich wünsche dem, der das entworfen hat einen Zafira, bei dem beide Glühbirnen kaputtgehen! Bei -15C° und starkem Schneefall, weit ab von einer Stadt oder Werkstatt! Und er hat keine Jacke dabei. Vielleicht, merkt er oder sie dann mal, was sie da für einen Schrott gebaut haben.
Ich hab Zorn!
Den nächsten Wechsel macht mir ein Opel Händler und da bezahl ich nix für den Lampenwechsel, das könnt ihr mir glauben.
Gruß Tobias
Ps: Ich bin technisch sehr geschickt, leider sind meine Hände etwas groß!
Die Leuchtmittel erstmal rauszubekommen und dann auch noch einzusetzen . Sorry, aber das hat mit Sicherheit eine Frau geplant !! Weil mit großen Händen kannst Du das vergessen. Es hat 30 Minuten gedauert!!
Du hast nur keine Übung oder hast Dich zu sehr ablenken lassen! Kann man wirklich schneller austauschen, auch mit großen Händen!