ich muss im Mai zum TÜV. Nun meine Frage: Was kann ich machen, um den Rost vom Schweller wegzubekommen? Muss ich ein neues Teil einschweißen lassen, oder geht auch spachteln?
Frage: ist der Schweller durch oder nur angerostet? Wenn er durch ist, musst du ein neues Blech einschweissen/lassen! Sonst wirst du nicht mit dem Auto durch den TÜV kommen. Wenn er nur oberflächlich angerostet ist reicht es vielleicht, ihn zu verzinnen. Besser ist auf jeden Fall ein neues Blech zu nehmen. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.
Richtig! Wenn die Substanz stark angegriffen und sehr narbig ist, sollte großzügig herausgetrennt und ersetzt werden. Alles andere ist kurzfristige Kosmetik.
Mal ne Frage zum Einschweissen von Schwellern, Säulen etc... Könnte sowas ja selber machen, aber wie sieht das aus mit dem Verzug der Karosserie? Muss das auf ner Richtbank gemacht werden oder reicht es, wenn ich mir Hilfsstreben einsetze? Muss das Fahrzeug danach irgendwie vermessen werden?
Das kommt immer auf den Umfang der Reparatur an. Wenn ein kompletter Schweller rausgetrennt wird, unterstütze ich die Karrosserie. Bei kleineren Sachen kein Problem.
Zitat von Corsa CabDas kommt immer auf den Umfang der Reparatur an. Wenn ein kompletter Schweller rausgetrennt wird, unterstütze ich die Karrosserie. Bei kleineren Sachen kein Problem.
Da hat CC vollkommen Recht! Vergessen sollte man auch eine anständige Versiegelung der Schweißnähte von innen nicht. Sonst rostet es an den Schweißnähten schneller, als es einem lieb ist.
hab ich bei meinem letzten Astra auch selbst gemacht, ist jetzt 8 Jahre her, das Auto läuft noch immer. Hab damals beide Schweller kpl. neu eingeschweißt.
Habe mir gestern ein neues Blech einschweißen lassen. Nun muss ich nur noch lackieren. Da brauch ich keine Hilfe, habt ja eine sehr gute Anleitung zum Lackieren hier im Forum. Lackcodes habt ihr ja auch, kann also nix schiefgehen.