im anderen Forum wies jemand darauf hin, dass er bei seinem Zafi einen leicht ausgefransten Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite festgestellt hat und dass sein FOH ihm diesbezüglich mitgeteilt habe, dass da der Gurtstraffer getauscht werden müsse.
Daraufhin habe ich bei unserem Zafi auch mal nachgesehen und ebenfalls ausgefranste Stellen entdeckt. Hierzu musste ich den Gurt jedoch relativ weit aus der B-Säule herausziehen, liegt in dem Bereich, den man normalerweise so gut wie nie sieht.
Vielleicht möchtet ihr auch mal bei euch nachschauen???
Habe das erstmal hier beim Zafi gepostet, weil es zunächst mal diesen betrifft, es wäre jedoch denkbar, dass es auch bei anderen Modellen auftritt, so dass jeder doch besser modellunabhängig mal nachsehen sollte...
ein bißchen fusselig sieht es da bei uns auch aus, aber "ausgefranst"? Zur Definition bräuchte ich da mal ein Vergleichsfoto. Gibt es die schon irgendwo?
So, bin selber nicht zum Knipsen gekommen, da Zafi dauernd unterwegs, hab aber dieses Foto von einem unserer User an anderer Stelle gefunden. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich es hierher verlinkt habe...
ich sehe kein Bild. Ist es meins, das du verlinken wolltest? Im oberen Bereich, wenn er fast ganz heraus gezogen ist, ist der Gurt auf ca. 40cm Länge ausgefranst. Jetzt bin ich gespannt, ob ich ihn auch auf die Garantieverlängerung gewechselt bekomme. Mein FOH fragt gerade bei CarGarantie an.
Gruß Micha
Micha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2008-03-31-Bild03.JPG
in der Tat gemahnt unser Sicherheitsgurt noch nicht ganz so an ein Schamhaargeflecht, doch bin ich da irgendwie altmodisch: Ich finde, daß ein Sicherheitsgurt so ziemlich das letzte Teil eines Autos sein sollte, welches Verschleißerscheinungen aufzeigt. Oder bin ich da schon wieder zu pingelig?
Nix is, also da kann ein FOH Argumentieren wie er will , So ein Gurt ist im Gewebe geschwächt! Ohne wenn und aber! Wo sollen denn die Fusseln herkommen wenn nicht aus dem Gurtgewebe?
Da er seinen Dienst trotzdem im Fall der Fälle verrichten kann ist dadurch "noch" nicht ausgeschlossen denn ein Gurt ist sicher mit "reserven" konstruiert worden"
Hab das an meinem Zafira auch mal nachgesehen, nachdem er mal wieder aus der Werkstatt bei mir ist, und was mußte ich sehen, der Gurt ist auch bei mir ausgefranst. Also werde dann auch mal zu meinem FOH fahren und das checken lassen.
bei unserem Zafi wurde der erst leicht angefressene Gurt getauscht. Ich habe aber leider keine Ahnung, was da den Gurt aufreibt ... alle anderen Gurte im Wagen zeigen nämlich keine Verschleißerscheinungen.
Zur Zeit tut er sonst das, was er soll und muckt nicht. Könnte so weitergehen!