Habe mir heute die neue "AUTO Straßenverkehr" gekauft, in der ein Vergleichstext von Vans war. Dabei fielen mir einige negative Bemerkungen gegenüber dem Zafira auf:
- Überschrift: Opel mit altem Konzept
- Wer unhandliche Güter transportieren will, merkt schnell: Egal, wohin man die Klappbank verschiebt, sie steht immer im Weg. Also wer die Bank zusammenklappt und ganz an die Vordersitze schiebt, merkt schnell, dass die in keinster Weise im Weg steht. Man muss halt nur damit umzugehen wissen.
- Vollkommen unsinnig: Der seltsam geformte Handbremshebel lässt sich nicht nur schlechter bedienen als die übliche Ware, er blockiert auch noch den Zugang zur Ablage in der Mittelkonsole. Also das ist absolut lächerlich - hatte noch nie eine so gut zu bedienende Handbremse wie diese. Und an das Fach darunter kommt man wunderbar ran. Weiß nicht, was der Reporter für Probs damit hatte.
Aber wenigsten bekam der Truthahn auch noch sein Fett weg:
- Qualität mag zwar ihren Preis haben, doch was VW aufruft, ist unverschämt.
Der Zafira erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Mit 3 neuen, stärkeren und gleichzeitig sparsameren Motoren, sportlicherer Optik und neuen Modellvarianten, die noch mehr Auto fürs Geld bieten, ging im Februar 2008 die Neuauflage des Opel Zafira an den Start. Basis ist die 2. Zafira-Generation, die mit einzigartigem Technik-Angebot, intelligentem Raumkonzept und eigenständigem Design seit Sommer 2005 Karriere macht. Der laufruhige 1.6 ECOTEC-Benziner mit 85 kW/ 115 PS sowie 2 höchst effiziente 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel, 81 kW/ 110 PS und 92 kW/ 125 PS stark, erweitern die Antriebspalette.
Selbstverständlich auch in der Neuauflage mit an Bord ist das Zafira-"Markenzeichen", das unübertroffen variable Flex7-Sitzsystem für die Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle und ohne umständlichen Sitzausbau. Dieser konstruktive "Geniestreich" fördert maßgeblich den Verkaufserfolg des Zafira seit 1999: Noch während der Markteinführungsphase der Neuauflage lief das zweimillionste Exemplar vom Band.
Zu den technischen Leckerbissen des Trendsetters zählt neben dem Panorama-Dach mit integrierten Staufächern und elektrisch gesteuertem Beschattungssystem das IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Weitere Highlights: "Mitlenkendes" Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL (Adaptives FahrLicht), Anhänger-Stabilitätsprogramm, Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist) oder das schlüssellose Zugangssystem Open & Start.
Design und Packaging Charakteristisch für die Neuauflage der 2. Zafira-Generation sind pointierte Designelemente an Front und Heck. Sie verleihen dem Kompaktvan eine sportliche Note. Vorn sind dies eine breite Chromspange mit integriertem Opel-Signet, die Pfeilung der Motorhaube sowie die jetzt durchgängig verchromten Lamellen des 2-geteilten Kühlergrills.
Die markanten Linien um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen sind 2 transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten Rückleuchten.
Noch mehr Chic im Innenraum verbreiten glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Infotainmentsysteme mit CD- oder DVD-Navigation sowie CD- und MP3-Audiofunktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Geräte wie etwa den iPod.
Dank langem Radstand, breiter Spur und intelligentem Packaging finden im Zafira bis zu 7 Passagiere in 3 Sitzreihen Platz.
Das Flex7-Sitzsystem garantiert maximale Variabilität: Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Kompaktvan vom 7- zum 6-, 5-, 4-, 3- oder 2-Sitzer verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen zu müssen. Der Zafira verfügt über maximal 1.820 Liter Laderaumvolumen. Mit 645 Litern in der 5-Sitzer-Konfiguration steht ein Klassenbestwert zu Buche.
Passive Sicherheit Für maximale Sicherheit steht das SAFETEC-System des Zafira. Es umfasst unter anderem 8 Airbags, aktive Kopfstützen, ISOFIX-Vorrüstungen zur Kindersitz-Befestigung und das Opel-spezifische Pedal Release System (PRS) – die bei einer Frontalaufprall-Situation auskuppelnden Pedale. Beim NCAP-Crashtest (European New Car Assessment Programm) erzielte der Zafira die Maximalwertung von 5 Sternen für den Insassenschutz. Auch bei der Kindersicherheit und dem Fußgängerschutz zeigte sich der Kompaktvan vorbildlich.
Ausstattung und Extras Die Neuauflage des Zafira glänzt schon in der Einstiegsversion mit einer umfangreichen Serienausstattung. 5 weitere Modelllinien stehen zur Wahl. Die wichtigsten Merkmale:
Zafira:
Flex7-Sitzsystem, Fahrersitz mit Höheneinstellung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, höhen- und längseinstellbare Lenksäule, Geschwindigkeitsregler Zafira Edition (über Zafira hinaus):
Klimaanlage, Stereo-CD-Radio mit MP3-Player, Fahrersitz mit Neigungseinstellung und Lendenwirbelstütze, ausziehbare Gepäckraumabdeckung, Nebelscheinwerfer, Licht-Paket (jeweils 2 Leselampen vorn und hinten, Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up-Spiegel), 16-Zoll-Stahlräder Zafira INNOVATION (über Zafira Edition hinaus):
Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL, Klimatisierungsautomatik, Bordcomputer mit Check Control System Zafira Sport (über Zafira Edition hinaus):
Stark getönte Wärmeschutzverglasung im Fond, Stereo-Radio CD 70 mit Navigationssystem, Seitenschweller sowie Front- und Heckschürzenlippe im OPC Line-Design, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze vorn, IDS-Sportfahrwerk, Klimatisierungsautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallräder Zafira Cosmo (über Zafira Edition hinaus):
Elektrische Fensterheber auch hinten, Klimatisierungsautomatik, Stereo-Radio CD 70 mit Navigationssystem, Lederlenkrad, Panorama-Dach, Komfortsitze im sportlichen Design vorn, Morrocana/Stoff-Polster, IDS-Sportfahrwerk (für 2.0 Turbo), 16-Zoll-Leichtmetallräder Zafira OPC (über Zafira Sport hinaus):
Schlüsselloses Open & Start-System, elektrische Fensterheber auch hinten, Recaro-Sportsitze vorn, OPC Sport-Lederlenkrad, IDSPlus2-Sportfahrwerk, Stoff/Leder-Polster, spezielle OPC-Teile (Auspuffanlage, Bremsen, Schweller, Kühlergrill, Dachspoiler, Stoßfänger, Türeinstiegsleisten), 18-Zoll-Leichtmetallräder Zu den vielfältigen Optionen gehören die Innovations-Pakete 1 bis 3. Damit sind hochwertige Technik-Ausstattungsmerkmale sinnvoll zusammengefasst deutlich preisgünstiger als per Einzelbestellung erhältlich. Der hohe Praxiswert kennzeichnet den Laderaum-"Manager" FlexOrganizer mit Befestigungsmöglichkeiten für verschiedene Trennelemente, Ablageboxen oder Netze. Darüber hinaus gibt es Leichtmetallräder bis 18 Zoll Durchmesser oder auch verschiedene Infotainment-Systeme bis hin zum Stereo-CD-Radio mit DVD-gestütztem Navigationssystem und 6,5 Zoll großem Color-Display.
Fahrwerk und aktive Sicherheit Die Basis für ausgeprägte Agilität und präzises Handling bei hoher Fahrsicherheit bildet das IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse. Immer mit an Bord sind auch das elektronische Stabilitätsprogramm der neuesten Generation ESPPlus, dieTraktionskontrolle TCPlus (Traction Control), das Antiblockiersystem ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control), der Bremsassistent sowie die elektrohydraulische Servolenkung.
Eine neue Dimension hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrsicherheit eröffnet das optionale (Serie beim OPC) IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Bei diesem adaptivem System kommunizieren die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander und sorgen so innerhalb der physikalischen Grenzen für optimale Bodenhaftung in allen Fahrsituationen.
Motoren und Getriebe Insgesamt stehen für den Zafira ein Erdgasmotor sowie 5 Benzin- und 4 Dieselmotoren mit 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 69 bis 177 kW (94 bis 240 PS) zur Wahl. Der neue, 85 kW/115 PS starke 1.6 ECOTEC, produziert im Vergleich zum Vorgänger zehn Prozent mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß – bei nochmals verbesserter Elastizität und Laufruhe. Das Triebwerk begnügt sich im Durchschnitt mit 7,1 Litern Kraftstoff auf 100 km.
Die beiden neuen 1.7 CDTI-Motoren (81 kW/ 110 PS, 92 kW/ 125 PS) sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und mit wartungsfreiem Partikelfilter ausgestattet. Im Vergleich zu den Vorgänger-Aggregaten gilt die Formel: mehr Leistung bei weniger Gesamtverbrauch (jeweils 5,7 Liter pro 100 km) und zugleich reduzierten Schadstoffwerten. Ähnlich vielfältig ist das Getriebe-Angebot: Es umfasst 5- und 6-Gang-Schaltung, 4- und 6-Stufen-Automatik sowie das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe Easytronic.
Qualität und Wirtschaftlichkeit Der Zafira erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Kunden profitieren von langen Serviceintervallen und geringen Wartungsumfängen, die helfen, die Unterhaltskosten zu minimieren. Eine hohe Wertstabilität verspricht die umfangreiche Verzinkung der Karosserie, auf die Opel 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt. Ein weiterer Vorteil ist die 2-jährige Neuwagen-Herstellergarantie, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht.