Hallo@all , weiß nicht wo ich das reinstellen soll , also ggf. verschieben!
Hab mein altes PDA Navi mal wieder vorgeholt und im Vectra mit der bedampften Solar-Reflect Scheibe angebracht. Das war nix, allein der SatFix dauerte ziemlich lange dann wurden zwar bis 5 Satelliten empfangen aber in äußerst schlechter Qualität. Das brachte während der Zielführung immer wieder Probleme wenn die Empfangslage durch Bäume, Regen oder Häuserschluchten schwieriger wurde. In meinem Zaffi mit normaler Frontscheibe ging bisher immer Prima auch mit dem "alten PDA" von Aldi. Allerdings hat der PDA noch einen "alten" relativ unempfindlichen GPS-Chip SiRFStar IIe.
Da der PDA schon ca 5 Jährchen auf dem Buckel hat denke ich an einen Neukauf eines PNA Navis mit den neueren und wesentlich empfindlicheren GPS-Chips SiRFStar 3. Damit soll , so wird in einschlägigen Foren geschrieben, auch das Navigieren hinter bedampften Frontscheiben ohne Probleme möglich sein. Ausgeguckt hab ich entweder die Geräte von Navigon 2110,5110 mit dem MobileNavigator|6.5 da ich mit meiner Software MN6.0 auf dem PDA sehr zufrieden bin. Oder den Klassenprimus TomTom Go 510,710 obwohl mir die eigentlich zu teuer sind !
Frage an Euch ,wer kann zu den Geräten Erfahrungen posten ?
Ich fahre seit einer Woche mit dem Navigon 5110, habe aber keine Solar Reflect Frontscheibe. Mit dem 5110 bin ich zufrieden. Reality View und Fahrspurassitent sind ganz nett. Auf meinem Arbeitweg habe ich aber schon 2 Fehler des Fahrspurassitenten bei den großen Kreiseln in Hannover gefunden, also auch auf die Beschilderung achten. Bei Navigon gab es das 5110 jetzt im Osterangebot für 219€ inclusive zweiter Halterung (30€), Blitzupdates für 1 Jahr (30€), Versandkostenfrei (10€).
Hallo Micha, erst einmal danke für Deinen Post mit Deinen Erfahrungen. nach studieren der Foren und div Tests im IE kristallisiert sich auch für mich ein Navigon PNA heraus! Nur welchen muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen! Eventl auch mal in div. elektr. Shops anfassen und Bedienen!
hab mit heute da Navigon 2110 WesternEurope gegönnt. War im Blödmarkt für 179€ im Angebot inkl. kostenloses Update für RealityView Software. Nach Auspacken und sichern der Software von der SD Karte hab ich Online das Update gemacht und los gings zur kurzen Testfahrt. War mal gespannt ob das Teil hinter der SolarReflect Scheibe ne anständige zielführung hinkriegt. No Problem ,deutlich besser als mein alter PDA mit SIRF SII Chip ,gar kein Vergleich. Die Software MN6.5 ist wirklich gelungen und bedarf keiner großen Eingewöhnung. Zielgenaue Ansagen,gute Kartendarstellung,schnelle Reaktionen auf Eingaben,und sehr schnelle Alternativrouten Berechnung. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil! Mal sehen wies so im Alltag weitergeht damit .
hab mit heute da Navigon 2110 WesternEurope gegönnt. War im Blödmarkt für 179€ im Angebot inkl. kostenloses Update für RealityView Software. Nach Auspacken und sichern der Software von der SD Karte hab ich Online das Update gemacht und los gings zur kurzen Testfahrt. War mal gespannt ob das Teil hinter der SolarReflect Scheibe ne anständige zielführung hinkriegt. No Problem ,deutlich besser als mein alter PDA mit SIRF SII Chip ,gar kein Vergleich. Die Software MN6.5 ist wirklich gelungen und bedarf keiner großen Eingewöhnung. Zielgenaue Ansagen,gute Kartendarstellung,schnelle Reaktionen auf Eingaben,und sehr schnelle Alternativrouten Berechnung. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil! Mal sehen wies so im Alltag weitergeht damit .
Habe auch ein Navigon, nur wer sich in einer Stadt wie Berlin auskennt, fährt ohne besser! Ich habe es ausgetestet. Und zwar wenn ich von zu hause losfahre und Richtung Arbeitsstelle will, schickt das Navigon mich über Rom, China, Erkner! Ich soll einen Riesenumweg von ca. 7 km fahren. Diese Route zeigt es mir bei allen Einstellungen an. Zwar führt es zum Ziel aber nie direkt. Für Ortsunkundige ist das Navigon aber sehr empfehlenswert, da es über Spurassistent und Geschwindigkeitswarner verfügt. Auch Updates müßen leider teuer bezahlt werden.
stehe auch kurz vor dem Kauf, da meine Kombination PDA/Navigon 6/Externe Bluetooth-GPS-Maus nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Meine Entscheidung steht fest - ist aber leider noch nicht lieferbar sondern erst Ende des Monats: Navigon PNA 8110 - neu vorgestellt auf der Cebit. Die Software ist wohl völlig neu und es werden endlich auch bei Navigon die Outlook-Kontakte synchronisiert.
Zitat von lexy - the brain Habe auch ein Navigon, nur wer sich in einer Stadt wie Berlin auskennt, fährt ohne besser! Ich habe es ausgetestet. Und zwar wenn ich von zu hause losfahre und Richtung Arbeitsstelle will, schickt das Navigon mich über Rom, China, Erkner! Ich soll einen Riesenumweg von ca. 7 km fahren. Diese Route zeigt es mir bei allen Einstellungen an. Zwar führt es zum Ziel aber nie direkt. Für Ortsunkundige ist das Navigon aber sehr empfehlenswert, da es über Spurassistent und Geschwindigkeitswarner verfügt. Auch Updates müßen leider teuer bezahlt werden.
Gruß Lexy
Hi Lexy, gibt es das überhaupt, das sich jemand überall in Berlin auskennt?? Ich dache das macht selbst "alten" Berlinern Schwierigkeiten da die Stadt doch riesig ist. Bei unserem letzten Berlin besuch mit meinem alten Navi war ich sogar froh über die eingeschränkte Zielführung wegen der SolarReflect Scheibe . Ich war trotz der relativ guten Ausschilderung häufig am überlegen, wo geht's jetzt hin? Und das dann im Verkehr mit Baustellen ,Busen, Tram, Touristen, Taxi's eben typisch Großstadt. Dann hatte mein PDA Gottseidank mal wieder nen "lichten" Moment und mich dann wieder in die Richtige Richtung geführt bis zum nächsten Satelliten Blackout. Nichts nervt mehr wenn man sein Navi mal braucht und das Teil lässt einen im Stich. Ich bin mittlerweile ziemlich aus der Übung gekommen um nach "Karte und Kompass" zu fahren. Bisher hatte mich der PDA immer zuverlässig zum Ziel geführt, daran kann man sich gewöhnen.
Zitat von lThommy Hallo,
stehe auch kurz vor dem Kauf, da meine Kombination PDA/Navigon 6/Externe Bluetooth-GPS-Maus nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Meine Entscheidung steht fest - ist aber leider noch nicht lieferbar sondern erst Ende des Monats: Navigon PNA 8110 - neu vorgestellt auf der Cebit. Die Software ist wohl völlig neu und es werden endlich auch bei Navigon die Outlook-Kontakte synchronisiert.
VIele Grüße
Thommy
Jo Thommy , das Teil hatte ich auch im Blick mit der Software MN7xx. Superneu und sicher ein feines Teil. Da ich aber nicht ständig und jeden Tag navigieren muss und nicht alle Funktionen des neuen auch nutzen kann gab der Preis für das 2110 den ausschlag. Es hat ja die Gene von Navigon und schon jetzt einige Funktionen mehr als mein PDA mit MN5 Software. Als Super Infoseite für Navi-Einsteiger und Fortgeschrittene gibts die Internetseite Pocketnavigation.de Sehr Sehr Informativ und hilfreich in fast allen Belangen und zu sehr vielen Navi Systemen. Reinschauen lohnt unbedingt!
Fahre zu 90% im Osten der Stadt rum und da kenn ich mich ganz gut aus. Die ganze Stadt kennt glaub ich Keiner, nicht mal Taxifahrer. Selbst die fahren schon mit Navis rum. Bin ja auch froh das ich es habe, nur wundert es mich schon, das es mich nicht direkt zum Ziel führt, obwohl ich nur auf Hauptstraßen fahre. Egal was ich für ein Streckenprofil eingebe, erscheint immer ein und die selbe Route.
Hauptsache ist aber das es das Ziel findet. Hier wurde ich von Navigon noch nie enttäuscht!!!