Die Frage ist eigentlich ab wann man sein Auto stehen lassen "MUSS" da man den Sprit wirklich nicht mehr bezahlen kann mit dem was man Verdient.
Vorher kommt allerdings der Punkt das man auf andere Sachen verzichtet um weiter Auto zu fahren oder auch um fahren zu müssen. Bei mir gibt es zum Beispiel keine Möglichkeit um am WE pünktlich zur Nachtschicht zu kommen. Dafür MÜSSTE ich dann Sprit verfahren ob ich wollte oder nicht mit der Konsequenz, dass ich auf was anderes verzichten müsste. Und dieser Punkt ist sicherlich individuell bei jedem anders. Aber "Just for Fun" fahren oder für Dinge die auch anders erledigt werden könnten, da wäre wohl bei 2.50€ für Diesel bei mir die Grenze! Und ich bin sicher das erleben wir noch!
Also ich kann gar nicht aufs Auto verzichten, da ich sonst meinen Job an den Nagel hängen könnte. Abgesehen davon fahre ich tierisch gerne Auto, so dass ich da ziemlich schmerzfrei bin.
Hab mir da keine Gedanken gemacht. Ich fahr eh nur das nötigste mit dem Auto. Wenn ich mal schnell zum Bäcker muss--> Bike. Oder zum Metzger, sind 3 Kilometer einfach, gehts auch mit dem Rad. Da lohnt es sich wenigstens . Wenn ich aber jeden Tag unzählige Kilometer zur Arbeit hätte, wüßte ich nicht, bis wann ich es mir leisten kann. Im Moment, ist der Weg von der Haustür zum Auto weiter, als der von der Haustür zum Büro
Ich fahre jetzt schon weniger als früher, mache vieles zu Fuß. Aber ganz aufs Auto könnte ich nicht verzichten. Gerade auch dann, wenn man etwas mit Kindern unternehmen möchte. Es ist nicht alles gleich um die Ecke oder mit Bus und Bahn bequem zu erreichen. Ich denke auch, daß man dann eher an anderen Stellen Einsparungen macht. Aber ab 2,- Euro würde ich dann schon einiges anders Planen.
Gehe jetzt mal von mir aus,da es keine Busverbindung von mir zur Arbeitsstelle gibt.(Da is wohl immer noch ne imaginäre und Verkehrsmitteltechnische Grenze dazwischen! ) Man müsste wohl dann ausrechnen,ab wann es sich einfach nicht mehr lohnt zur Arbeit zu fahren.Ich denke da auch an die ganzen Zeitarbeiter,die in ganz Deutschland unterwegs sind und Wöchentlich ein paar hundert KM fahren müssen.Die Firmen bezahlen da wohl noch eine KM Pauschale,aber ob die auch bei 2,50Euro pro Liter noch zieht? Ebenso die Firmen,die ja auch nen gewissen Anfahrtsweg haben.Der Sprit wird ja dann auch auf die Kunden umgelegt.Toto Du hast zwar das Büro vorm Haus,aber die Baustellen? Mal sehen,wieviele Arbeitslose dann wieder aktuell sind.
Zitat von KlausiwakToto Du hast zwar das Büro vorm Haus,aber die Baustellen? Mal sehen,wieviele Arbeitslose dann wieder aktuell sind.
lg Guido
Da hast Du Recht Guido.
Am Ende wird es so sein, dass der Spritpreis wieder auf die Kunden umgelegt wird. Die Materialkosten steigen, weil die Baustoffhändler, ja auch ihre LKW´s mit Diesel füllen müssen. Das ganze mal zusammengefasst:
Baumaterial teurer --> Bauunternehmer teurer --> Kunde weniger Geld, weil die Kosten für den Weg zur Arbeit teurer sind --> weniger Aufträge für das Bauunternehmen --> mehr Entlassungen in den Handwerksbetrieben....die Zahl der Arbeitslosen steigt dramatisch, auch wegen den Gastarbeitern, die durch Gesetze der EU auf 75 % aller Großbaustellen eingesetzt werden.
Das Ergebnis : Deutschland wird konzequent von unseren Politikern kaputt gemacht.
Danke liebe Politiker
Wenn ich könnte, würde ich gern ..... Ach nein, dafür sind mir meine Hände viel zu schade
Gruß Tobias der sich noch schwer zurückhält
Ps: Das die Lebensmittel zwangsläufig auch teurer werden, erwähne ich nur mal am Rande
soso.....dass fahrschüler so nen duchblick beim verbrauch haben... da dürfte ja pisa eigentlich kein problem mehr sein, oder?
aber mal ernsthaft: so ein riesen-tank is zwar vorteilhaft weil man nicht oft zur tanke fahren muss, aber überlegt mal: bis mal wieder ne ordentliche menge sprit reinpasst, müsst ihr erst mal so lang fahren, bis das zeugs wieder raus is. und bis dahin fahrt ihr schon mal wieder mehr als 10kg extra durch die gegend im vergleich z.b. zu nem astra g....
wobei mich der 30l-tank vom micra meiner mum langsam echt auf die palme bringt.....35 l wären ja auch schon mal was....is ein ganzer tag mehr fahren...aber ne....