Nachdem der Corsa problemlos durch den TÜV ging, gibt es jetzt das erste Problem. Der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr in der Intervallstellung. Er schaltet an, und bleibt einfach auf halber Strecke stehen, bis zum nächsten Intervall. Auch bei Dauerbetrieb bleiben die Wischer in der Stellung stehen, wo sie sich beim Abstellen befinden. Sie laufen nicht mehr in die Grundstellung zurück. Ein Fall für CorsaCab.
Das kenne ich....Meine Mum hatte früher auch einen Corsa gehabt, wo es so ein Problem gab. Sind aber damals direkt in die Werkstatt gefahren und dann hatte sich der Fall...
tu mal die kappen (siehe bild) an den scheibenwischern entfernen und zieh die muttern oder schrauben die da runter sind nach. Kann sein das die sich mit den jahren ein bissel gelockert haben und sich somit der scheibenwischer nicht mehr richtig bewegt.
Da könnte die Endabschaltung des Wischermotors defekt sein. Der dafür zuständige Schalter ist im Motor selbst integriert, ob Du da ran kommst kann ich Dir so auch nicht sagen. Wenn Du nicht gerade "der Bastler" bist denke ich kommst Du um einen Austausch des Wischermotors nicht herum um dauerhaft Abhilfe zu schaffen! Im Schaltplan ist das der Schalter S2 im blauen Kasten der Wischermotors
Mit fällt gerade auf das eventl. auch der Intervallschalter S1-2 im Lenkstockhebel (gelb) Kontaktprobleme haben könnte ist aber eher unwahrscheinlich, ich Tippe auf S2 defekt!
[attachment=0]Wischermotor.jpg[/attachment]
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wischermotor.jpg
Zitat von kasemattenedeDa könnte die Endabschaltung des Wischermotors defekt sein.
Da tipp ich auch drauf. Jedenfalls schaltet das Intervallrelais. Der Wischer bewegt sich aber nur zwischen den beiden "Schaltungen" des Relais und bleibt dann mitten auf der Scheibe stehen. Muss ich wohl doch mal zum fOH. So `nen Motor nehm ich lieber nicht auseinander.
Eine Wunderheilung! Der Scheibenwischer geht wieder. Ich weiß zwar nicht warum, aber er funktioniert wieder einwandfrei. Aber besser er geht und keiner weiß weshalb, als wenn er nicht ginge, aber jeder wüsste wieso. Trotzdem Danke für die Tips.
Na dann Glückwunsch , Du Glückskind ....... aber freu Dich nicht zu früh, der interne Schalter kann vorrübergehend wieder funktionieren aus was auch immer für Gründen. (Temperatur) Das ist häufig wie'n Loch auf der Socke.. das wird auch nicht von allein kleiner!