Hi, naja zuverlässig schon, bin mit meiner Zafira B 1.6 Möhre noch nie liegengeblieben, aber mein Zafi A war 10 mal besser verarbeitet als meine Polenkutsche
hier mal die Leidensliste:
- Anfang 2006 rubbelnde Kupplung. Austauschkit war dann Ende August lieferbar.
- Heckklappe schwingt schlecht oder kaum noch auf, Dämpfer getauscht.
- Handschuhfachproblem nun auch bei mir. getauscht
- Handbremse, Lack blättert ab, dort wo der Ehering Handbremse berührt. getauscht
- Wagen startet schlecht, wenn man Schlüssel nicht für 1-2 Sek. auf Zündungstellung lässt. Soll normal sein
- im Allgemeinen sehr empfindliche Polster, ständig habe ich Flecken drauf. alle 1-2 Monate Polster schrubben
Ausnahmen bestätigen die Regel: Du hast wohl Pech gehabt mit deinem, ich selbst und Kunden von mir, die einen Zafira fahren, loben ihn wegen seiner guten Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
Also Ihr Zafi-Fahrer, scheinbar ist der Zafi doch nicht so zuverlässig wie angenommen. Habt z.T. ziemlich viel Stress damit. Da lob ich mir meinen Meri. Bin jetzt 60000 km geradelt und habe bis auf neue Bremsbeläge noch nichts gehabt. Hoffe bloß, das bleibt so!
Tja .. scheint was dran zu sein denn mittlerweile fahre ich Vectra statt Zafira. Das Problem konnte bis kurz vor Ende der Garantie nicht gelöst werden also hab ich Ihn kurzerhand gegen einen Vectra ausgetauscht. Bisher scheint das eine gute Wahl gewesen zu sein.
Man sagt ja tatsächlich das der Meriva wirklich ein problemloses Auto auch in der breiten Streuung der Serie ist. Dazu herzlichen Glückwunsch!