Da mein Zafira B OPC erstzulassung 22,12,2006 jetzt 11000km auf der uhr,bis jetzt keinerlei probleme macht, obwohl ich ihn auch sehr oft voll ausreitze. würde mich interesieren :
Habe ich nur Glück, oder ist es bei euch auch so. Welche probleme hattet ihr bis jetzt , wie sah die Lösung aus.
Mein Zafi B Sport 1.9 CDTI ist am 24.11.06 zugelassen und es gab bisher bei ca. 32.000 km überhaupt keine Probleme. Gut verarbeitet und immer treu. Kann das Auto nur wärmstens weiterempfehlen.
Zitat von RaloMein Zafi B Sport 1.9 CDTI ist am 24.11.06 zugelassen und es gab bisher bei ca. 32.000 km überhaupt keine Probleme. Gut verarbeitet und immer treu. Kann das Auto nur wärmstens weiterempfehlen.
Vergiss nicht hinzuzufügen, dass der Vorgänger gewandelt werden musste, da er nur Probs verursachte und praktisch als vollkommen unzuverlässig anzusehen war...
Nachdem bei unserem 1,9 CDTI Cosmo (ohne Irokesendach aber mit Lexmailchip auf 180 PS) der Turbo gewechselt und vor kurzem auch noch mal neue Software (wegen Startprobs) aufgespielt worden ist, schnurrt er auch wieder einwandfrei wie ne Mietzekatze (nur lauter). Wagen hat jetzt ungefähr die gleiche Laufleistung wie der von Ralo, ist aber bereits im April 2006 zugelassen...
Die Meri (1,7CDTI, 101 PS) hat seit 05/2006 bereits über 24.000 km auf der Uhr, bis auf ein gelegentliches Initialisieren des Lenkwinkelsensors während der Fahrt und ganz selten einem Haken des Bremsschalters, welcher dann den Tempomat blockiert, läuft der Wagen völlig problemfrei...
Das Prob mit dem Sensor wird möglicherweise von mir selbst durch zu schnelles Drehen des Zündschlüssels und eiliges Starten verursacht. Wenn ich nämlich zwischen Zündung ein und dem Starten erst den Gurt anlege, tritt es nicht auf...
Zitat von Madam.TVergiss nicht hinzuzufügen, dass der Vorgänger gewandelt werden musste, da er nur Probs verursachte und praktisch als vollkommen unzuverlässig anzusehen war...
Also das kann man so nicht sagen. Das einzige Problem war lediglich ein Zulieferteil, nämlich der Rußpartikelfilter. Ansonsten war auch dieser zuverlässig wie der jetzige.
P.S.: Habe mal Deinen Text editiert. Denke im letzten Abschnitt sprichst Du von Deinem Meri, da stand aber Zafi.
....zugelassen am 6.7.2007 von mir in Betrieb-und Besitz genommen am 7.7.2007 bis jetzt 7100 km gelaufen.
Davon ca. 4000 km VOLLLAST und am absoluten LIMIT !
Bis jetzt (3x auf Holz geklopft ) null problemo, wie Alf immer so schön sagte ! Verbrauch 6,9 Liter Aral Ultimate Diesel bzw. Shell V-Power Diesel.
O.K. ist KEIN OPC, aber ich bin mit der Leistung zufrieden. Jetzt kann ich wenigstens hemmungslos Gas geben ohne ständig auf die Tankanzeige zu schauen *höhöhö*
zugelassen ist mein Meriva OPC Januar 07.. 29000 km drauf....... ein wenig klapperts und seit ca 3.ooo km knackt die Lenkung (Garantiefall) werde in 2 Wochen zum ersten Mal in den service........ keine nennenswerten Störungen oder so............gutes Auto
29.000 km in knapp 11 Monaten ist aber auch schon "eine Hausnummer". Respekt !
Bei 30.000 km brauchte ich beim alten Zafira A OPC schon einen neuen LMM (Luftmengenmesser), und eine neue Wasserpumpe. Bei 35.000 km neue Stossdämpfer vorn und bei 50.000 km eine komplette vordere Bremsanlage ;-) Aber das war mir schon vorher klar *fettes Grinsen*
Ich hoffe bei der Inspektion werden alle Fehler zu Deiner Zufriedenheit behoben ! Berichte bitte weiter........
unser FOH schraubt jetzt seit über einer Woche an unserem Zafira rum, um die Roststellen und diversen Kleinkram (z.B.Klappern, Knarzen, Klacken im Amaturenbrett, Teppich an Sitzen 6&7 auf der Rückseite lose, etc.) in Garantieleistung zu beheben. Verarbeitungstechnisch halte ich den Zafira, so wie ich ihn kenne, noch für stark optimierungsbedürftig; gerade auch hinsichtlich der Materialauswahl im Innenraum.
Daß Opel es noch besser kann, zeigte sich am Corsa-Bus, den wir als Leihwagen hatten: Nach noch nicht einmal 300km Gesamtlaufleistung blieb die Karre mit Kupplungsschaden liegen. Der ADAC mußte das Teil nächtens einsammeln, da auch der Rückwärtsgang ohne Gewalt nicht mehr zu lösen war ... Und wir hatten schon überlegt, so ein Gerät als Astra F-Ersatz anzuschaffen.
Conclusio: Mit Lobeshymnen halte ich mich die nächste Zeit ein wenig zurück!
ICh fahre Zafi B seit 01.07. mit dem Baujahr 05.06 Hatte bisher einige Problemchen mit dem Zafi , wie etwa klapperndes 2 Massenschwungrad, undichten Ölfilterbock, Rost an den Schwellern klapperndes Gitter auf dem Arnmaturenbrett. Die meisten Sachen hat mein FOH beheben können, nur mit einem Problem schlage ich mich noch rum, wird aber schon noch in der Garantiezeit gelöst!
Meiner hat in einigen Tagen seinen ersten Geburtstag - gelaufen ist der rd. 52.800 Kilometer. Fazit:
Bei 7.000 0,75L Öl nachgefüllt
Bei 11.000 Kühlmittel nachgefüllt
Bei 29.000 0,5L Öl nachgefüllt
Bis 30.000 (für die Inspektion "angesammelt") - Wackelkontakt beim Gurtwarner - eine Düse der Scheinwerferwaschanlage fährt nicht in die Stoßstange zurück
Bei 30.000 Inspektion inkl. neue Bremsbeläge vorn
Bei 32.000 einmal liegen geblieben. Zündung aus, an, weitergefahren...
Bei 50.000 minimal Kühlmittel nachgefüllt
Derzeit fängt das Panoramadach an, etwas zu "rumpeln". Außerdem hakt der Fahrersitz bei der Längsverstellung und ich habe wegen dem Rost bei den Schwellern noch nicht nachgesehen - das hebe ich mir für die 60.000er Inspektion auf. Da werden dann auch erstmals alle drei Scheibenwischer gewechselt.
wir habe unseren Zafira nun nach acht Tagen zurückerhalten. Die Roststellen wurden wohl beseitigt (ich guck erst in einem Jahr wieder nach), Einstiegsleisten lackiert und die Gummileisten getauscht. Schön!
Des Klapperns und Kisterns im Amaturenbrett hat man sich auch angenommen und auch die übelsten Geräusche beseitigen können, aber ein etwas dunkleres Geräusch beim Fahren vom (abgesenkten) Bordstein auf die Straße, sowie diverse hellere Knistergeräusche bei Querfugen sind verblieben. Ich erwähne dies zum einen, weil mich dieses "Konzert" auf Dauer nervt und ablenkt, zum anderen weil sich die Leihwagen - allesamt preiswertere Modelle - und die mir bekannten Astra F (15 Jahre alte Konstruktionen aus Opels unrühmlicher Zeit) sich diese Macke nicht leisteten.
Der ebenfalls monierte defekte linke Auf-/Ab-Schalter der Lenkradfernbedienung wurde ersetzt ... ... und funktioniert immer noch nicht.
Die Bezüge (Teppich) der Rückseiten der Klappsitze wurden vollflächig verklebt (Rand war rundum lose). Da wir die Sitze doch hin und wieder bewegen, wollte ich bei einem eventuellen Wiederverkauf dem Käufer nicht erklären müssen, warum das Auto so verwatzt daherkommt.
Interessanterweise findet sich auch ein Posten "Softwareupdate Motorsteuergerät/DPF freibrennen" auf der Liste. Das ist nun eine Stelle, wo ich noch keine Probleme feststellen konnte. Wär mir auch egal bis recht, so viel Gutes an Service zu erfahren, wenn nicht der Bordcomputer jetzt komisch Zeuch/dumm Tüch anzeigen würde: Nehme ich die gelieferten Daten mal Ernst, dann verbraucht die Kiste jetzt im Leerlauf 0,9l/h. Vorher waren es 0,4-0,5l/h! Beim Gaswegnehmen während der Fahrt ging vorher der Verbrauch auf 0,0l7100km zurück, während er nun bei 4-5l/100km hängenblieb. Anzeichen für's Freibrennen? Das haben die doch keine 50km zuvor in der Werkstatt erledigt? Deutlich kältere Außentemperatur als noch vor zwei Wochen? Sollte sich aber nach dem Warmfahren erledigt haben. Und den Punch bei 180km/h vermisse ich auch ein wenig. Hatte doch echt Probleme mit so einem lausigen 520d!
Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als meinen Ruf als schwieriger Kunde noch weiter zu festigen. Man hat ja sonst nichts vor im Leben ...
Grüße KwanJang
PS: Ich erkläre mich ausdrücklich mit der Verschiebung meines Beitrags durch die "bösen Mods" in die Kummerkasten-/Jammerecke einverstanden.
Zitat von KwanJang Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als meinen Ruf als schwieriger Kunde noch weiter zu festigen. Man hat ja sonst nichts vor im Leben ...
Grüße KwanJang
Das hat doch damit nix zu tun @KwanJang !
Wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird so lange nachgehakt, bis alles funktioniert. Schwierige Kunden gibt es nicht : Nur zufriedene oder unzufriedene Kunden (obwohl mit dem Preis auch die zufriedenen Kunden immer unzufrieden sind *LOL*)
Zitat von RealoWenn etwas nicht richtig funktioniert, wird so lange nachgehakt, bis alles funktioniert. Schwierige Kunden gibt es nicht : Nur zufriedene oder unzufriedene Kunden (obwohl mit dem Preis auch die zufriedenen Kunden immer unzufrieden sind *LOL*)
Bleib dran, ich drücke Dir weiterhin die Daumen !
@Realo:
Danke, für Deine aufmunternden Worte! Wir sind soeben wegen der LFB (Rädchen für's Blättern) beim Werkstattleiter vorstellig geworden. Und als hätte man darauf wetten müssen, funktionierte das Teil anstandslos. Nach einem Zwischenstopp beim nächsten Supermarkt kam der nächste Totalausfall. Nur wird sich erstens in den letzen paar Minuten der Öffnungszeit keiner mehr unserer erbarmen, und für den Fall daß doch, hatten wir Tiefkühlartikel dabei, damit wir erst mal schön nach Hause fahren mußten. Ich glaube nicht an Verschwörungen, aber ...
Den Verbrauch behalten wir erst mal im Auge, bevor wir da monieren.
Und das Knarzkonzert darf sich der Opel-Außendienstler beim nächsten Mal wieder anhören.
um mal hier ein Update zu geben: Bei den Problem mit dem Rändelrad der LFB handelt es sich um ein bekanntes, nämlich das mit dem Masseproblem im Lenkstockmodul. Da andere bereits zu berichten wußten, dass Opel dem abhelfen kann, sehe ich diesbezüglich der Zukunft gelassen entgegen. Bis dahin dimme ich die Intrumentenbeleuchtung einfach runter.