da ev. bald ein neuer Zafi ansteht stellt sich mir vorab erstmal die alles entscheidende Frage: Diesel oder Gas? In Frage kommt entweder der 1.9 CDTI mit 150 PS + mein Steinmetzchip (+25 PS) oder ein 2.0 T mit 200 PS und Gasumbau. Ich fahre ca. 30.000 km pro Jahr. Was ist denn da nun sinnvoller? Wie lange bleiben die Gaspreise noch so relativ niedrig? Was kostet der Umbau für einen Zafi? Und lohnt sich das? Fragen über Fragen.
Hallo Ralf Eindeutig GAS! Diesel ist langfristig unrentabel. Bei 30000km keine Frage. Bis 2018 sind die Steuern für Gas festgeschrieben. Ich überlege auch gerade einen Astra G Cabrio mit 2,0 T anzuschaffen und auf Gas umzurüsten. Steinmetz hat da feine Sachen..... Da Gas klopffester als Superplus ist, schreit ein Turbobenziner geradezu nach LPG.
Ich denke auch das GAS sich lohnen würde ! Guckst Du hier
Und das hier ist doch dann sicher auch ne Option statt umrüsten, natürlich nur wenn Du noch so lange wrten kannst:
Erdgas-Turbo erweitert Opel-Angebot
Mit einem neuen 1,6-Liter-CNG-Turbomotor (Compressed Natural Gas = Erdgas) ergänzt Opel ab 2009 den derzeit verfügbaren CNG-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 69 kW/94 PS. Das neue, bei GM Powertrain in Turin entwickelte Aggregat wird rund 110 kW/150 PS leisten, das Drehmoment liegt bei 210 Nm. Das neue CNG-Triebwerk zeichnet sich dadurch aus, dass Turbolader und Auspuffkrümmer eine Einheit bilden, weitere Merkmale sind Benzin- und Erdgas-Leitungen im Einlasskrümmer, der Ölkühler sowie Kolbenkühlung. Die Erdgasmotoren von Opel setzen prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und fast 20 Prozent weniger CO2 als ein Benziner frei (CO2 gegenüber Diesel fast 10 Prozent). Darüber hinaus sind die Emissionen nahezu frei von Rußpartikeln…
denk mal mit deiner laufleistung kannste mit gas gar nix falsch machen. wie gesagt: der gaspreis is mehr oder weniger garantiert.
für mich is das autofahren mittlerweile echt ein draufzahl-geschäft geworden....hab z.b. nur durch zufall in der letzten adac-motorwelt blättern können: zuschuss vom statt für rußpartikelfilter gibt´s nur noch bis ende 2009. d.h.: yoyo is bald fällig
Danke schon mal für Eure Antworten. Welche Gasart bietet sich denn mehr an: CNG oder LPG? Da ich oft in Schweden bin, wäre es auch gut, wenn ich dort Gas tanken könnte. Weiß einer, was so ca. ein Umbau beim Zafi kostet und ab wann es sich armortisiert? Gibbet auch einen OPC mit Gas?
LPG Nachrüstung ist mir lieber wie serienmässige Erdgasautos. OPC mit Gas ist das NON_PLUS_ULTRA! Aus oben beschriebenen Gründen. Thermische Probleme sind ausgeschlossen.
Zitat von Corsa Cab OPC mit Gas ist das NON_PLUS_ULTRA!
Ich glaube Katzenfreund hat einen OPC mit LPG.
@Ralo,
ich würde Gas (LPG)nehmen. Das sagt mir mein Bauchgefühl. Auf das verlass ich mich immer. Und ich bin bis jetzt (3x auf Holz klopf) nicht auf die Schnauze gefallen.
Zitat von schrotto Schrotto der Gas selbst produziert
Sozusagen "BIOGAS" oder wie? Erst ne Kiste Äppel auffuttern dann ne Weile warten und....es bilden sich Gärgase die dann wiederum zum Füllen des Gastanks genutzt werden können. Wie weit man damit kommt oder ob das "Rückstoß-Prinzip" da nicht effektiver ist wird zur Zeit im Alten Land untersucht. Man erwartet in Kürze ergebnisse die dann International den Durchbruch des "verarmten Landstrichs" ´bedeuten !