ich hab seit kurzem das Problem, dass ich ab und an mal den Zündschlüssel dreh und dann tut sich nichts. Also wieder zurückdrehen und nochmals und dann klappt's. War bis jetzt erst 4 od. 5 mal. Heute hat er kurz den Starter gedreht und dann war Ruhe. Beim neuerlichen Versuch lief wieder alles ganz normal. Hat irgendwer auch schon diese Erfahrung gemacht.
ich hab seit kurzem das Problem, dass ich ab und an mal den Zündschlüssel dreh und dann tut sich nichts. Also wieder zurückdrehen und nochmals und dann klappt's. War bis jetzt erst 4 od. 5 mal. Heute hat er kurz den Starter gedreht und dann war Ruhe. Beim neuerlichen Versuch lief wieder alles ganz normal. Hat irgendwer auch schon diese Erfahrung gemacht.
LG Venticello
Fährst Du Automatik oder Schaltung? Bei Automatik kann es mal sein, daß der Wählhebel nicht ganz in Grundstellung steht.
Normalerweise würde ich jetzt mal auf die Wegfahrsperre tippen. Kann aber auch nicht sein, da Ventic. schrieb, daß der Motor kurz durchdrehte, aber erst beim erneutem Startversuch ansprang. Bei einem Kontaktfehler in der Wegfahrsperre dürfte er aber garnichts sagen. Was machen denn die Kontrolllampen beim Starten? Ist vielleicht sogar ein Fehlercode hinterlegt? (Zündung aus, Gaspedal und Bremspedal voll durchtreten und dann Zündung an. ECN wird in der Kilometerstandanzeige angegeben, aber weißt Du wahrscheinlich sowieso wie das geht ) Sollte das Alles nichts ergeben könnte auch die Batterie schlapp sein oder sogar der Anlasser oder die Stromversorgung dorthin Probleme bereiten.
Fehlerspeicher auslesen funzt nicht. Es wird nichts angezeigt.
MKL leuchtet nicht
Ansonsten leuchten alle Kontrolllampen ganz normal. Auch während dem Schlüsseldreh zum Starten leuchten sie und bleiben dann auch an, wenn er nicht startet.
Werd's mal weiter beobachten bevor ich mich wieder mit dem FOH unterhalte. Notfalls hab ich ja Anschlussgarantie. __________________
Venticello, der hoffentlich bald wieder voll durchstartet
Zitat von VenticelloHabe jetzt den Fehlerspeicher nochmals versucht und er zeigt an: ECN 161600 + 161450
Was bedeuten die Codes?
Grundsätzlich betrifft die Gruppe 1610 die Wegfahrsperre. 1616 heißt CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl und 1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen. Also doch die Wegfahrsperre. Musst Du wohl doch mal zum FOH. Vielleicht gibt es ja ein Update.
Ist dir der Schlüssel runtergefallen? Ist der WFS Chip verrutscht? Versuche den Zweitschlüssel. Desweiteren könnte der Zündschloßschalter kontaktprobleme haben.
vielleicht hat hier auch das Transponderproblem zugeschlagen. Versuche eine zeitlang mal nur einen Schlüssel zu benutzen, irgendwann funktioniert auch der erste wieder einwandfrei. Wenn nicht, sagt Opel, muß das betreffende Modul getauscht werden. Ich würde das auch ein wenig von d3er verbleibenden Garantiezeit abhängig machen ...
ich hatte das Problem vor gut einem Jahr. Genau die selben Fehlercodes und Symptome. Wollte schon zum FOH aber nach ein paar Tagen hatte sich das Problem von selbst erledigt und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Wenn es also nicht besser wird, fahr zum FOH. Vielleicht kennt der ja das Problem und eine Lösung. Nicht dass du im Urlaub liegen bleibst. Bei mir hat es in Dänemark zwar prima geklappt mit der Mobilitätsgarantie aber ein Urlaubstag war trotzdem futsch.
ab mit meinem FOH gesprochen, die Fehlercodes sagten ihm nichts, aber dass es ein update für das Lenkstockmodul (CIM) gibt, wusste er. Habe morgen früh einen Termin wo er das update macht. Hoffe dass dann wieder alles ok ist und wir beruhigt nach Dänemark fahren können.
Echt ein guter Tip. Es gibt doch bei uns einige Dänen hier.
Der Zafira war gestern beim update und bis dato funktioniert noch alles. Hoffen wir mal dass das so bleibt. Danke nochmals für eure prompte Hilfestellung.