Also, mir hat es in Berlin sehr gut gefallen. Wenn sich nichts anderes findet würde ich auch gerne wieder nach Berlin fahren und mir den Rest der Stadt anschauen. Der Fernsehturm (alt im Westen, neu im Osten), die Schlösser und Seen ..... das alles möchte ich auch noch mal gerne besuchen. Auch gegen HH habe ich nichts. Im Gegenteil. Ist zwar etwas weiter für mich,.....aber was soll’s.
Also, mir hat es in Berlin sehr gut gefallen. Wenn sich nichts anderes findet würde ich auch gerne wieder nach Berlin fahren und mir den Rest der Stadt anschauen. Der Fernsehturm (alt im Westen, neu im Osten), die Schlösser und Seen ..... das alles möchte ich auch noch mal gerne besuchen. Auch gegen HH habe ich nichts. Im Gegenteil. Ist zwar etwas weiter für mich,.....aber was soll’s.
Grüße, Jürgen
Nanana,
da bringen wir aber einiges durcheinandner:
Im Osten gibt es den Fernsehturm (auch genannt: Rache des Vatikans, weil der Kommunistische Osten ein Bauwerk errichtet hat, auf dem bei Sonnenschein ein Kreuz spiegelt. Da das ein christliches Symbol ist, hat es einige Leute den Kopf gekostet). Im ehemaligen Westteil dagegen gab es "nur" den Funkturm - auch genannt: Klar - "Langer Lulatsch".
Also: Alt und Neu allenfalls, was das Baujahr angeht...
Grüße, Jürgen
Nanana,
da bringen wir aber einiges durcheinandner:
Im Osten gibt es den Fernsehturm (auch genannt: Rache des Vatikans, weil der Kommunistische Osten ein Bauwerk errichtet hat, auf dem bei Sonnenschein ein Kreuz spiegelt. Da das ein christliches Symbol ist, hat es einige Leute den Kopf gekostet). Im ehemaligen Westteil dagegen gab es "nur" den Funkturm - auch genannt: Klar - "Langer Lulatsch".
Also: Alt und Neu allenfalls, was das Baujahr angeht...
Thommy
Der Besserwisser
So hier muß ich als alter Ossi was richtig stellen. Der Fernsehturm wurde entweder "langer Lulatsch"oder "Telespargel" genannt. Rache des Vatikans hab ich noch nie gehöhrt, finde ich persönlich auch bescheuert die Bezeichnung, denn schließlich wurden da ja auch die "Westprogramme" für W-Berlin gesendet. Der Funkturm ist doch nur noch ein Baudenkmal. Nicht alles was der Osten gebaut hat ist Müll!
Zitat von lexy - the brain So hier muß ich als alter Ossi was richtig stellen. Der Fernsehturm wurde entweder "langer Lulatsch"oder "Telespargel" genannt. Rache des Vatikans hab ich noch nie gehöhrt, finde ich persönlich auch bescheuert die Bezeichnung, denn schließlich wurden da ja auch die "Westprogramme" für W-Berlin gesendet. Der Funkturm ist doch nur noch ein Baudenkmal. Nicht alles was der Osten gebaut hat ist Müll!
Euer Böhser Ossi
Hallo,
die Bezeichnung Rache des Vatikans bezog sich lediglich auf das genannte Phänomen, bei dem auf der Kugel ein Kreuz sichtbar wird, wobei sich die Rache darauf bezog, daß insbesondere der Walter sich darin hervorgetan hat, sakrale Bauwerke, die ihm in irgendeiner Weise mißliebig waren, einfach sprengen oder als Getreidespeicher nutzen zulassen. (s. Marien-, Georgen- und Nikolaikirche, Wismar, sowie Unikirche, Leipzig) Damit hat er sich nicht eben (religions-)kulturbewußt gezeigt, während die kulturelle Bildung des Volkes lauthals als dringliches Ziel des Staates verkündet wurde. Der Spott bezog sich also eher auf eine Staatsführung, der hin und wieder die eigenen Ansprüche zu hoch gehängt waren, als auf die sozialistische Architektur als solche. Und das Scheitern des Menschen angesichts einer Herausforderung ist das klassische komische Moment schlechthin!
Positive Beispiele ostdeutscher Baukunst? Da ist eben jener Fernsehturm und die Karl-Marx-Allee zu nennen, wobei die Erfahrungen beim Bau letzterer zur Plattenbauarchitektur führten. (Ich presönlich kann dem Neoklassizismus nichts abgewinnen, aber darauf kommt es ja gottlob nicht an.) Über die Ästhetik von Plattenbauten läßt sich prima lästern, wenn man davon absieht, welch "Errungenschaften" der modernen Architektur der Wiederaufbau im Westen hervorgebracht hat. Mein eigener Großvater zum Beispiel hat im Krieg Flugplätze, Festungen und Bunker gebaut. Nach dem Krieg hat er Sozialbauten hochgezogen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, er habe sich dabei nicht sonderlich stilistisch flexibel zeigen müssen. Meine Nachbarstadt Hanau hatte irgendetwas zwischen 95-99% Zerstörung. Im Wald finden sich heute noch Kraterlandschaften. Und doch gibt es Leute, die behaupten, der Wiederaufbau hätte mehr zerstört als das Flächenbombardement.
Die von Dir angeführten Spitznamen sind natürlich korrekt und gebräuchlich. Gegen die Berliner Schnauze konnte eben auch keine Mauer an! Da ich keinem Posting eine Pauschalabrechnung mit Ossi-Baukunst entnehmen kann, fordere ich Dich auf: Gräm Dich nicht, sei kein böser Ossi und lach mit uns!
Grüße KwanJang
PS: Es ist inkorrekt den Vatikan oder die Katholische Kirche mit dem Westen gleichzusetzen. Der vorletzte Papst kam schließlich aus einem sozialistischen Staat ...
Würde nun gerne wissen was mit dem Treffen 2009 ist? Gibt es nun jemand der ein Treffen organisieren möchte und vor allem wann? Muß langsam meine Urlaubsplanung 2009 in der Firma abgeben.
wie mir soeben die Stadtverwaltung mitteilte, ist der Wald-Grillplatz am 16. Mai noch zu haben! (mit Strom €40,-)
Samstags hat Opel in Rüsselsheim generell zu, aber sie lassen bei Gruppenanfragen mit sich reden. Eine Kneipe für ein Vortreffen am Freitag, den 15. Mai läßt sich sicher auch ohne weiteres auftreiben. Übernachtungsmöglichkeiten sollte man jedoch sobald als möglich reservieren, da im Landkreis Konfirmationen drohen!
Wenn Euch also ein Treffen am 15.-17. Mai 2009 genehm ist, sorge ich mich um die weitere Organisation. Gerne lasse ich mich dabei telephonisch unterstützen, wobei Toto damit schon begonnen hat.
Also 15. - 17 Mai mach ich morgen dann schon mal fest im Dienstplan. Passt bei mir ganz gut ! Wenn wir nun jemanden gefunden haben der sich kümmert und uns auf nen Termin einigen , das wäre doch was oder? Ich / wir wäre/n höchstwahrscheinlich dabei!
Das hört sich doch super an. Bin auf jeden Fall dabei. Pennen kann ich sich bei meinem Cousin nähe Wiesbaden. Wenn Ihr Hilfe oder Anregungen braucht, einfach mal ne PN an mich, da ich das ja schon 2x gemacht habe.
wie mir soeben mitgeteilt wurde, finden am Wochenende generell keine Werkstouren statt, da diese "an die Produktion angepaßt sind und somit nur von Montags – Freitags an Werktagen möglich. An Wochenenden und Feiertagen haben wir geschlossen." Um nicht der Attraktion unseres Events verlustig zu gehen, könnte ich versuchen, einen Termin am Nachmittag des 15.Mai (Freitag!) festzuzurren. Dafür bräuchte ich aber 2-3 Monate im Voraus die Anzahl der Teilnehmer. Ich nehme aber auch gerne Vorschläge für Alternativevents entgegen ...
wie mir soeben mitgeteilt wurde, finden am Wochenende generell keine Werkstouren statt, da diese "an die Produktion angepaßt sind und somit nur von Montags – Freitags an Werktagen möglich. An Wochenenden und Feiertagen haben wir geschlossen." Um nicht der Attraktion unseres Events verlustig zu gehen, könnte ich versuchen, einen Termin am Nachmittag des 15.Mai (Freitag!) festzuzurren. Dafür bräuchte ich aber 2-3 Monate im Voraus die Anzahl der Teilnehmer. Ich nehme aber auch gerne Vorschläge für Alternativevents entgegen ...
Grillplatz ist gebunkert!
Grüße KwanJang
Hört sich gut an. Freitagnachmittag wäre auch o.k., denn wer Freitag anreist muss wohl eh diesen Tag Urlaub nehmen. Auch Grillplatz hört sich gut an, aber was ist, wenn es regnet???