Ähm....ich hab keine Gebrauchtwagen Garantie...ich hab 'ne Neuwagengarantie. Der Verbrauch ist normal. Wenn ich ihn per Hand ausrechne. So ca. 5 bis 5,5 Liter. Je nach dem ob ich 130 oder mehr auf der Autobahn fahr. Der Momentanverbrauch (auch der Durchschnittsverbrauch und die angeblich verbrauchten Liter) liegen derzeit etwa 2 bis 3 Liter darüber. Ist das eine eklatante Abweichung?
Zitat von zulu354......Der Momentanverbrauch (auch der Durchschnittsverbrauch und die angeblich verbrauchten Liter) liegen derzeit etwa 2 bis 3 Liter darüber. Ist das eine eklatante Abweichung?
Tja , ich denke wenn Dein "Absolutverbrauch" also die auf der gesamten Distanz, nach BC ,verbrauchten Liter nur 2 bis 3 Liter über der nachgetankten Menge liegen ist das i.O. 2 Liter von 50 entspricht 4% Messfehler ( bei angenommenen 50 Liter Verbrauch). Das kann man nicht beanstanden und ist als "Stand der Technik" anzuerkennen, nicht wahr KwanJang?
Und wie schon einige schrieben ist die "Momentanverbrauchs Anzeige" eigentlich aller BC nicht mehr als ne Schätzung!
Mh...aber vorher hat er ja "normalere" Werte angezeigt... Also, er war halt bei 0,4 l Standverbrauch und wenn ich so 'ne 130 gefahren bin, lag er so zwischen 4 und 5 Liter pro 100 km. Jetzt liegt er bei so ca. 6 bis 7 Liter...
Und das alles durch die Winterreifen kommt glaub ich nícht...und ich hab bei 3/4 Tankanzeige von der Nadel schon knapp 20 l verbraucht...obwohl ich nen 40 l Tank + Reserve hab...
Also wie schon gesagt, warte ab bis Du Nachtankst dann kannst Du ne genaue Aussage über den tatsächlichen und den BC Gesamtverbrauch machen. Alles weitere ist bis dahin Spekulation.
Und......vielleicht ergibt sich ja das Du tatsächlich durch Winterreifen und andere Einflüsse etwas mehr verbrauchst!
Zitat von zulu354......Der Momentanverbrauch (auch der Durchschnittsverbrauch und die angeblich verbrauchten Liter) liegen derzeit etwa 2 bis 3 Liter darüber. Ist das eine eklatante Abweichung?
Tja , ich denke wenn Dein "Absolutverbrauch" also die auf der gesamten Distanz, nach BC ,verbrauchten Liter nur 2 bis 3 Liter über der nachgetankten Menge liegen ist das i.O. 2 Liter von 50 entspricht 4% Messfehler (bei angenommenen 50 Liter Verbrauch). Das kann man nicht beanstanden und ist als "Stand der Technik" anzuerkennen, nicht wahr KwanJang?
Und wie schon einige schrieben ist die "Momentanverbrauchs Anzeige" eigentlich aller BC nicht mehr als ne Schätzung!
Ich denke, dass Zulu mit den 2 - 3 Litern den Durchschnittsverbrauch meint und nicht den Gesamtverbrauch.
Ich erreiche mit meiner Moppeline lt. BC Durchschnittsverbräuche zwischen 5,4 und 5,8 l. Da ich jeweils bei ca. "halbvoll" schon wieder tanke und immer ca. 2-3 l mehr tanken muss als beim Gesamtverbrauch angegeben, resultiert daraus eine Abweichung des BCs von durchschnittlich 5 l/Tankfüllung (53 l) = rd. 10% Messfehler!!!
Zulu klagt aber (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass sein BC bei Momentan- und Durchschnittsverbrauch jeweils 2-3 l mehr anzeigt, als er tatsächlich verbraucht. Wenn ich jetzt mal vom tatsächlichen Durchschnittsverbrauch bei ca. 4,5 l/100 km (lt. Zulu: 4 - 5 l) ausgehe und es werden statt dessen ca. 6,5 l/100 km (lt. Zulu: 6 - 7 l) vom BC ausgeworfen, so entspräche dies einer Messabweichung von 44,44 %. Ob dies als "Stand der Technik" anzusehen ist, wage ich zu bezweifeln, zumal das System ja wohl bis vor Kurzem einwandfrei gearbeitet haben soll...
Was ich bei der ganzen Sache faszinierend finde: Normaler Weise zeigen die Systeme eigentlich immer einen geringeren Verbrauch und eine höhere Geschwindigkeit gegenüber der Realität an. Ob bei Zulu seit Neuestem auch die Uhren rückwärts laufen???
Goot, ich wurde erhört. MadamT. hat's richtig formuliert. ^^
Bin gerade drüber mal ne ganze Tankfüllung zum Teufel zu jagen und zu schauen, wie weit ich komm Dann seh ich, ob sich die Krücke wieder eingekriegt hat (wonach es z.Z. ausschaut) oder ob ich bei meinem FOH vorbei schnei
Zitat von zulu354 Goot, ich wurde erhört. MadamT. hat's richtig formuliert.
Aber bitte gerne doch...
Zitat von zulu354 Bin gerade drüber mal ne ganze Tankfüllung zum Teufel zu jagen und zu schauen, wie weit ich komm Dann seh ich, ob sich die Krücke wieder eingekriegt hat (wonach es z.Z. ausschaut) oder ob ich bei meinem FOH vorbei schnei
So es gibt Neuigkeiten vom Bordcomputer. Die vom FOH konnten nichts finden und er läuft seit ein paar Wochen nun wieder so, wie er sollte. Hat sich also alles selber eingeränkt. Möglicherweiße war nur ein Sensor "überlastet".