Es ist passiert...was? Mein Auto hat mal wieder einen Defekt... Diesmal hat der Bordcomputer eine Klatsche wegbekommen... Zumindest die "Momentan Spritverbrauchsanzeige" zeigt völlig utopische Werte. So verbrauche ich im Stand 2 l/h oder bei einer Fahrt von ca 50 bis 60 km/h 14 bis 15 l/100km...
War auch schon beim FOH und der meint, daß da ein Sensor oder sowas abgestürzt ist und sich aufgehängt hat....jetzt hab ich einen erhängten Sensor Er meinte, daß könne an einem Tag gemacht werden, allerdings brauch ich ja das Auto z.Z. täglich und ich will auch nich mit so einer Printe im Winter rumgeigen... Und 'nen Insignia wirds als Ersatzwagen wohl nicht geben...
Ahja, das glaube ich, müßte noch eine Garantieleistung sein, seh ich das richtig?
So...jetzt bin ich total verwirrt... Wenn ich steh verbraucht er nun nur noch 0,2 Liter mehr als er eigentlich sollte...aber wenn ich fahr sind bei 130 im 5. Gang 20 Liter keine Seltenheit...
Zitat von zulu354So...jetzt bin ich total verwirrt... ..aber wenn ich fahr sind bei 130 im 5. Gang 20 Liter keine Seltenheit...
Das kann vorkommen je nachdem in welchem Lastzustand Du den Motor fährst. (Untertourig mit viel Gaspedalstellung) Um überhaupt eine Aussage über die Genauigkeit der Anzeigen des BC machen zu können würde ich mal Volltanken ,Tageskilometer auf Null, einige hundert KM fahren, wieder tanken und errechneten Verbrauch mit den BC Verbrauch vergleichen. Das sagt wenigstens was über den Durchschnittsverbrauch des BC aus.
Der Momentanverbrauch kann glaub ich nur beim FOH oder Bosch Dienst mit nem speziellen Messgerät (Durchflussmesser) absolut festgestellt werden. Oder er wird über die Motorelektronik als "Einspritzmenge" festgestellt, ich glaube dieser Wert wird auch vom BC für die Momentanverbrauch Anzeige benutzt. Diese so ermittelten Werte können dann als Referenz für die BC Anzeige herhalten.
Die Momentanverbrauchsanzeige kann man doch sowieso ignorieren. Sie zeigt doch bloß was du hochgerechnet verbrauchen würdest, wenn man den derzeitigen Zustand des Motors über 100 Kilometer beibehalten würde. Als wenn man 100 kilometer nur beschleunigen würde... ...obwohl, Ralo würd`das hinkriegen.
Zitat von schrottoDie Momentanverbrauchsanzeige kann man doch sowieso ignorieren. Sie zeigt doch bloß was du hochgerechnet verbrauchen würdest, wenn man den derzeitigen Zustand des Motors über 100 Kilometer beibehalten würde. Als wenn man 100 kilometer nur beschleunigen würde... ...obwohl, Ralo würd`das hinkriegen.
Schrotto der Überuser
Moin Schnitzelkönig,
na, schon so früh am morgen so kiebig? Naja, bremsen ist eh was für Schwächlinge.
Zitat von schrottoDie Momentanverbrauchsanzeige kann man doch sowieso ignorieren. Sie zeigt doch bloß was du hochgerechnet verbrauchen würdest, wenn man den derzeitigen Zustand des Motors über 100 Kilometer beibehalten würde. Als wenn man 100 kilometer nur beschleunigen würde... ...obwohl, Ralo würd`das hinkriegen.
Schrotto der Überuser
Hallo,
im zweiten Gang mit schleifender Kupplung? Ja, fällt denn solch beißender Gestank nicht selbst im Alten Land auf? Oder haben die es da eher mit dem fauligen, alles erdrückenden Gestank?
So ein Bordcomputer müßte exakt auf das Fahrzeug kalibriert werden, also etwas was ich OPEL nicht mehr wirklich zutraue. Zumindest nicht deren Vertragswerkstätten ...
Deshalb gilt wie schon SPLIFF sungen: "Computer sind doof!"
Grüße KwänJäng (jetzt noch härter mit Heavy-Metal-Umlaut)
Zitat von zulu354................. War auch schon beim FOH und der meint, daß da ein Sensor oder sowas abgestürzt ist und sich aufgehängt hat....jetzt hab ich einen erhängten Sensor Er meinte, daß könne an einem Tag gemacht werden, allerdings brauch ich ja das Auto z.Z. täglich und ich will auch nich mit so einer Printe im Winter rumgeigen... Ahja, das glaube ich, müßte noch eine Garantieleistung sein, seh ich das richtig?
Ich brauch das Auto im Moment und ich will im Winter nicht mit 'ner Agilaprinte über zugefrorene Autobahnen fahren. Da ist mir mein, im Gegensatz zum Agila vorkommenden, Corsa-Schlachtschiff lieber Übernächste Woche werd ich ihn hinschaffen und mal durchchecken lassen.
bevor irgend ein FOH da auch nur einen Handschlag tut, wird er versuchen, Zeit dahingehend zu schinden, als daß er zur (Haus-)aufgabe macht, den Verbrauch nach oben beschriebener Methode per Hand nachzurechnen. (Wie viel wurde jeweils getankt und wie weit wurde damit jeweils gefahren. Der Rest, den Verbrauch /100km zu errechnen, ist Dreisatzrechnung, die ich als Jurist nur unter Schmerzen zu beherrschen in der Lage bin.)
Was die Gebrauchtwagengarantie abdeckt, steht in den Garantiebedingungen, die mir nicht vorliegen. Zu prüfen ist aber in jedem Fall, ob die "Garantie" auch eine solche ist, oder ob es sich um eine Gewährleistung im Sinne von § 438 BGB handelt, die bei Gebrauchtwaren i.d.R. per AGBn auf 12 Monate verkürzt werden kann. Ist es denn tatsächlich eine solche Gewährleistung, so stellt sich die Frage, wann der Mangel aufgetreten ist, denn er muß bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. Dies wird während der ersten 6 Monate zum Vorteil des Verbrauchers fingiert, danach kippt die Beweislast zu Lasten des Verbrauchers.
Daraus folgt mein Ratschlag zum weiteren Vorgehen: Verbrauch zu Fuß und per Dreisatz ermitteln. Die ermittelten Daten dem FOH vorlegen und (sollte sich eine eklatante Abweichung ergeben haben) Nachbesserung verlangen. Sind seit Kauf noch keine 6 Monate rum (AGB zu diesem Punkt nachlesen!), wird es argumentativ einfacher. Testfahrt machen lassen. Das Prozedere haben hier eventuell schon einige hinter sich und können dazu etwas sagen. Stellt sich der FOH quer, nochmal hier oder per PN fragen. Es gibt hier genug Leute, die mit widerspenstigen Händlern gut umgehen können.
Möglicherweise hat hier einer eine noch bessere Idee ...