Bei einer Kleinstadt ganz in der Nähe ist letzten Sonntag ein korrioser Unfall passiert:
ZitatIm sächsischen Limbach-Oberfrohna ist ein 23-Jähriger wegen überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Auto in einem Kirchendach gelandet. Der Fahrer musste schwer verletzt aus etwa sieben Metern Höhe gerettet werden.
Bei einem spektakulären Unfall im sächsischen Limbach-Oberfrohna ist ein 23-Jähriger mit seinem Auto in einem Kirchdach gelandet. Der Autofahrer kam am Sonntagabend vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab, durchbrach ein Absperrgitter und raste eine Böschung hinauf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Böschung habe offenbar gewirkt wie eine Sprungschanze, so dass das Auto durch die Luft flog und in das Kirchdach stürzte. Der schwer verletzte Fahrer musste mit Spezialgerät aus etwa sieben Metern Höhe gerettet werden, wie die Polizei berichtete.
Jap, war ein dunkler Scoda Octavia Kombi. Physiker gehen davon aus, daß durch die Form der Kuppe eine Geschwindigkeit von 100 km/h ausreichend waren. Wenn hier in den Regionalnachrichten weitere Infos kommen teile ich sie euch mit.
Im übrigen wird die Unfallursache wohl sehr schnell klar werden, denn zur selben Zeit befand sich eine Streife der Polizei an besagter Kreuzung.
wenn der mit solch einer Geschwindigkeit da eingeschlagen wäre, so hätte man zur Bergung des Fahrers keine Drehleiter gebraucht. Da wäre der Oktavia nämlich durch das Dach geflogen und auf der anderen Seite wieder raus gekommen. 170 Km/h, dass ist schon ein bisschen zu schnell. Wie lang war den die Straße, dass die Karre schon schnell war?
Komisch, wenn ich abbiegen will, bremse ich ab (Straße ging in Fahrt(Flug-)richtung gar nicht weiter, also stand ne 90° Kurve an, alternativ nach rechts oder links)...
Gestern abend haben sie noch mal was zu dem Thema gebracht: Selbst Stuntleute, die so was des Öfteren veranstalten, hätten allein zur Vorbereitung einer solchen Aktion 3 Tage gebraucht. Das Stuntteam konnte sich auch nicht erklären, wie es zu dem Flug gekommen ist. Auf jeden Fall dürfte dem Fahrer, wenn er wieder aus der Klinik raus ist, noch ein saftiges Ticket drohen...
Heute kam übrigens im Radio, daß ein Schaden von ca. 100.000 € allein an der Kirche entstanden sei. Allerdings kann die Kirche weiterhin benutzt werden.
dem Unfallfahrer droht nun eine Anklage wegen Verkehrsgefährdung. (Und wahrscheinlich allem anderen, was das StGB auf dem Weg dahin hergibt ...)
Mal für den Kollegen, dem die Ehre der Verteidigung zu Teil wird. Ganz gratis: "Meinem Mandanten war es im Interesse seiner Gesundheit und des weiteren Fortlebens unmöglich langsamer zu fahren. Das Nichtabsenken der Geschwindigkeit spricht für seine vorbildliche Besonnenheit beim Führen eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr, nicht zuletzt deshalb, weil eine geringere Geschwindigkeit gleichbedeutend mit einem tiefer gelegenen Einschlagspunkt im Gebäude gewesen wäre, der wiederum bedeutet hätte, daß das Fahrzeug das Sakralgebäude im Bereich des massiven Mauerwerks touchiert hätte, was das unweigerliche Ableben meines Mandanten zur Folge gehabt hätte. Beweis: Sachverständigengutachten Wir erleben hier also einen seltenen Fall der Unzumutbarkeit normgerechten Verhaltens. Der Angeklagte ist daher freizusprechen."