Zitat von Madam.TIst aber definitiv kein Corsa, oder die haben zur Tarnung ne Meriva-Karrosse drüber gestülpt...
Ist prinzipiell ein Meri, wenn auch wesentlich hochbeiniger und mit Kotflügelverbreiterung für die vermutlich größeren Räder...
Wobei ich sagen muss, dass sich der Meri tatsächlich besser als Basis eignet als der Corsa...
Kann mir aber mal einer sagen, wie Opel den 2011 auf den Markt bringen will, wenn sie dann vielleicht schon nicht mehr existieren?
Hallo,
selbstverständlich haben die einen Meriva zur Tarnung drübergestülpt, so wie sie beim nächsten Meriva einen Zafira drübergestülpt haben. Der ist mir ja vor einem Jahr in der Nähe von Fulda übern Weg gekommen ...
Aber ich war immer der Auffassung, daß sich Corsa und Meriva eine Plattform teilen, die nun auch für dieses SUV herhalten muß.
Zu Deinen Bedenken - ich hab mal die Schriftgröße Deiner defätistischen Äußerung geändert, man konnte das ja kaum lesen - habe ich mich "drieben" schon verbreitet, so daß ich hier darauf verzichte. Nur soviel: Skoda hat gerade den Yeti vorgestellt und ich fände es schön, wenn den dank des Opel-SUV auch weiterhin keiner zu Gesicht kriegt. Nicht mal Reinhold Messner! Und dann hätte er auch seine Daseinsberechtigung gefunden!
Du hast recht, die grundsätzlich Plattform ist eigentlich die gleiche, wobei ich aber der Ansicht bin, dass das Merivafahrwerk doch etwas verstärkt worden sein muss.
Immerhin bringt der Meri um einiges mehr auf die Wage und ist insgesamt anders aufgebaut, da bei Vans ganz andere Verstärkungen und Versteifungen etc. angebracht werden müssen.
Z. B. erklärt sich das Zwischenfach im Kofferraum damit, dass die Vans aus Stabilitätsgründen (Unfallsicherheit) nicht um die so verhasste Ladekante drum rum kommen (hat mir ein Dealer bei Peugeot mal bezogen auf den 1007 erklärt). Damit dann hinten trotzdem statt dessen ein grader Einschub entsteht, hat man den eigentlichen Kofferraumboden höher gezogen und den Hohlraum mit einem gut nutzbaren Zwischenboden gefüllt...
wer hat eigentlich die "gerade Ladekante/ebene Ladefläche" erfunden? Beim Kadett E gab es auch keinen Zwischenboden, sondern einen tiefen Kofferraum, der diesen Namen auch noch verdiente. Himmel, was ging da alles rein! Und ich konnte mich nie dazu durchringen, den als Makel zu empfinden.