Ich war neulich auf einem VBG-Seminar zum Thema Brandschutz. Wusstet Ihr, dass ein Weihnachtsbaum nach 5 Sekunden lichterloh brennt und man den Raum i.d.R. nach 30 Sekunden nicht mehr lebend verlassen kann? Habe ich als Video gesehen - ist schon reichlich brutal und der berühmte "Eimer Wasser" daneben ist ein reiner Witz...
Am letzten Samstag haben wir in unserer Wohnung - außer in Küche und Bad - Rauchmelder installiert. Die kosten nicht mehr viel, geben aber doch ein beruhigendes Gefühl. Zur Nachahmung dringend empfohlen!!!
Zitat von zulu354Wo wir beim Thema wären...hab vor, in naher Zukunft in die freiwillige Feuerwehr einzutreten. Braucht man da bestimmte Voraussetzungen für?
Sehr gute Entscheidung !!!!!!!!!!!!!!!!!
Welche Vorraussetzung: Du solltest körperlich fit sein. Hierfür wirst Du wahrscheinlich untersucht. Ist bei uns so. Mit der Untersuchung ( G 26.3 ) erhälst Du auch das grüne Licht, einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang zu absolvieren.
Ich find es geil, wenn Junge Leute, egal ob männlich oder weiblich, zur Freiwilligen Feuerwehr gehen. Bei uns sind momentan 4 aktive Mädels. 2 davon, sind Atemschutzgeräteträger!!!
Frauen gehören an den BRAND-Herd
Gruß Tobias
Ps: Am besten Du erkundigst Dich mal bei Eurer Feuerwehr, wann sie Übungsstunde haben. Da bekommst Du dann noch weitere Infos.
Noch was: Die Feuerwehr säuft keinen Wodka! Ab und zu wird da mal das eine oder andere Weizen konsumiert. Aber ich bleib bei dem Zeug, mit dem auch Feuer gelöscht wird! WASSER
Zitat von Thommy Ich war neulich auf einem VBG-Seminar zum Thema Brandschutz. Wusstet Ihr, dass ein Weihnachtsbaum nach 5 Sekunden lichterloh brennt und man den Raum i.d.R. nach 30 Sekunden nicht mehr lebend verlassen kann? Habe ich als Video gesehen - ist schon reichlich brutal und der berühmte "Eimer Wasser" daneben ist ein reiner Witz...
und wenn Du nach 25 Sekunden die Tüt auf machst, hast Du was von einem Brathähnchen Diese Art der Durchzündung nennt man dann Flash Over.
Guckst Du hier :Flash Over man beachte die Zwei, die bei 2:01 aus dem Gebäude kommen !!!!! Das Video ist, zum Glück , nicht die Realität. Hier wurden sehr viele Fehler gemacht:...die Fahrzeuge zu nah am Gebäude, mit Vollstrahl ins Feuer und wenn ich Leute im Innenangriff einsetzt, dann wird kein Tropfen Wasser von Aussen reingespritzt. Auch sollte man anmerken, dass das Gebäude schon verloren war. Das konnte man ganz klar am Rauch feststellen. Ich hätte keinen von meinen Leuten mehr da reingeschickt !
Zitat von ThommyWusstet Ihr, dass ein Weihnachtsbaum nach 5 Sekunden lichterloh brennt und man den Raum i.d.R. nach 30 Sekunden nicht mehr lebend verlassen kann? Thommy
Da nützt Dir dann der Brandmelder aber auch nichts.
Zitat von toto1978Frauen gehören an den BRAND-Herd
Hallo,
dem ist nur zuzustimmen: Sie wirken dann noch knackiger und es entwickeln sich die angenehmen Röstaromen. Gleichzeitig bleiben sie länger frisch ...
Worum ging es gerade noch mal? Ach ja: Nicht umsonst sagt ja auch der Volksmund: Ei, ich glaub' Die brennt der Christbaum! (auch gesprochen: Aischglaab Dir brennde Kittl!)
Richtig gut entwickelt sich jedoch so ein Tannenbrand erst, wenn man geduldig abwartet, bis die Flammen auf das gesamte Astwerk übergegriffen haben und man dann plötzlich das größte Fenster im Raum, am besten zwei davon öffnet! Kein lästiges Tapetenabkratzen mehr, einfach drübertapezieren.