Wie bereits an anderer Stelle angemerkt, sind wir am Dienstag endlich unseren Zafi losgeworden.
Da sich die Auslieferung unseres Antara noch verzögert (bislang ist die 26 KW im Gespräch, kann aber sowohl früher als auch später werden), Stefan aber ein entsprechendes Fahrzeug für die Arbeit benötigt, durften wir dann erstmal mit dem Vorführantara unseres FOH von Hof fahren und diesen solange nutzen, bis unser eigenes Gefährt eintrifft.
Zu den Mängeln, die diesem Fahrzeug immer wieder angedichtet werden kann ich nur sagen: reinste Phantasiegespinnste!!!
Von wegen Anzugsschwäche, die Kiste geht gut ab, solange man nicht versucht im 5. Gang von 30 km/h an hochzubeschleunigen (also etwas, was nur Idi**** tun) oder ähnliche Spielchen, selbst das Turboloch habe ich nicht sonderlich extrem empfunden. Hierbei ist auch anzumerken, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, dass seit Januar 2007 auf unseren FOH zugelassen ist, die EZ lag jedoch bereits in 2006, d. h., es handelt sich um einen Antara der ersten Generation!!!
Auch ist die Schaltung alles andere als hakelig, die Gänge lassen sich butterweich einlegen.
Lediglich der Spritverbrauch läßt derzeit noch zu wünschen übrig, was jedoch daran liegt, dass es sich um einen Vorführwagen handelt, der die letzten rd. 48000 km zu Testzwecken geschrotet worden ist. Wenn Stafen den jetzt erstmal mehrere Monate gleichmäßig gefahren hat, wird sich das auch normalisieren.
Aufgefallen ist auch, dass die Bluetoothverbindung über das CD30 MP3 wesentlich besser arbeitet als über das CD70 Navi, welches wir im Zafi hatten. Die Sprachquali ist entschieden höher, die Nebengeräusche deutlich geringer. Kann Stefan jetzt während er fährt erheblich besser verstehen, beim Zafi war zeitweilig gar nichts zu verstehen...
Dass im kalten Zustand auch beim Antara gewisse Knarz- und Knarrgeräusche im Innenraum auftreten betrachte ich nicht unbedingt als Mangel, wir sind es ja von den Vorgängerfahrzeugen schon gewöhnt und es liegt im akzeptablen Rahmen...
Den "Eierkocher" (Sitzheizung) habe ich bislang noch nicht getestet, war mir gestern einfach zu warm dafür...
Hatte am 12.04. mal Opel per Mail angeschrieben, ob die nicht uns oder unserem FOH ein Farbmuster von dem Sahara-Beige organisieren können. Vorgestern kam dann per Mail als Antwort, es täte ihnen ja so leid, dass es durch die Farbumstellung zu Problemen bei unserer Bestellung gekommen sei. Leider habe man auch kein Farbmuster für uns, wir sollten aber doch mal auf der Opelseite im Konfigurator nachsehen (Was glauben die eigentlich, wo wir die Farbe herhaben?)...
Ich also gleich geantwortet, dass wir ja die Farbe aus dem Konfi hätten, sie aber gerne mal live bei Tageslicht sehen würden, wäre ja sonst wie Katze im Sack kaufen und das könne es ja wohl nicht sein...
Mich auch darüber beschwert, dass sich die Lieferung derartig verzögert, ohne dass man uns oder unserm FOH mitteilt warum und ob sie nicht wenigstens das für uns eruieren könnten...
Immerhin könne es sich ein Unternehmen mit einer derzeit derartigen Schieflage wie Opel ja wohl kaum leisten, seine Kunden zu verärgern, zumal es sich ja hierbei um ein Fahrzeug handelt, was nicht übermäßig oft geordert wird...
Diesmal dauerte die Antwort keine 24 Stunden: Man könne verstehen, dass wir verärgert wären und würde sich gerne schlau machen, warum es zu diesen Lieferverzögerungen käme, allerdings reichten Name und Adresse des Käufers nicht aus um den Wagen ausfindig machen zu können. Wir mögen doch bitte den Namen unseres bestellenden Opel-Partners mitteilen, damit man sich da die nötigen Daten besorgen kann, um den Weg des Fahrzeuges nachvollziehen zu können.
Des Weiteren baten sie um eine Telefonnummer, unter der wir für Rückfragen erreichbar wären.
Habe diese Mail gestern nachmittag sofort mit den benötigten Informationen beantwortet und harre nun der Dinge...
War da nicht letztlich dieses entsetzliche Erdbeben in Korea? Möglicherweise wurde das Werk auch bereits an einen nordkoreanischen Investor verhökert. Ist ja momentan unglaublich wer hier zur Zeit nicht alles von wem kauft ...
Altes chinesisches Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Auto.
Wer hat da grad dazwischen gequakt von wegen "Ist ja wie im Osten"? Leute, das muß langsam aufhören!
Heute nun endlich Anruf von Opel auf meinem Handy. Viel Neues gab es zwar nicht zu berichten, aber immerhin wissen wir nun, dass unser Wagen fertig ist und auf den Versand nach Deutschland wartet. Derzeit bleibt wohl erstmal es bei dem avisierten Liefertermin in der 26. KW (letzte Juniwoche)...
Lt. Opel halten sich die Kollegen da unten sehr bedeckt und geben so gut wie keine Informationen raus, daher gibbet auch kein Farbmuster...
Immerhin hatte man Verständnis für unseren Ärger und scheint gewissermaßen eine Art Wiedergutmachung leisten zu wollen. Bin mit dem Menschen so verblieben, dass sich unser FOH bei ihm meldet, sobald das Fahrzeug ankommt und dann würde er mal sehen, was er uns denn noch Gutes tun könne (was auch immer damit gemeint ist)...
na, das ist ja Anlaß zu gedämpftem Optimismus, wenn das Auto schon versandfertig in Inchon (oder sonstwo in Korea) am Kai steht. Dann muß es ja nur noch per Schiff (Salzwasser!) nach Europa transportiert werden, was um das Kap so in etwa 80 Tage dauern wird. Schneller geht es natürlich durch den Suez-Kanal, vorbei an Somalia, wo ja in letzter Zeit leider immer wieder etwas wegkommt, mitunter ganze Schiffe ...
Wie gesagt: Das Auto steht schon so gut wie in Eurer Garage!
Grüße KwanJang
PS: Von den "Wohltaten", die Euch noch widerfahren sollen, berichte bitte zu gegebener Zeit.
Unsere Ameise ist also inzwischen tatsächlich in Antwerpen gelandet!!! Hatten wir schon fast nicht mehr mit gerechnet.
Lt. Aussage unseres FOH sieht es derzeit danach aus, dass wir ihn tatsächlich in der 26. KW kriegen, allerdings konnte man uns noch nichts genaueres darüber sagen, ob Anfang, Mitte oder Ende der Woche. Fakt ist, dass die Zulassung nach dem derzeitigen Informationsstand noch vor dem 01.07.2009 erfolgen kann, so dass der Wagen auf alten Steuersatz läuft...
Man sind wir schon gespannt auf die Katze im Sack (Farbe!)...
So, da ist der Wagen zwar noch nicht, aber ich habe gestern ein Bild von einem Astra F aufgetrieben, der in Sahara-beige lackiert ist. Stelle das Foto mal hier rein, damit auch ihr euch ne Vorstellung davon machen könnt, wie der Wagen dann aussieht:
Finde die Farbe für ein Geländefahrzeug, dass eh immer im Baustellendreck gefahren wird, gar nicht mal schlecht...