das müßte man mal ausprobieren, ob sich damit das Tagfahrlich (TFL) aktivieren läßt. Da ich mit dem dunklem Auto sehr oft auch tagsüber die Lampen an habe, wäre das zumindest eine Übergangslösung. Gerade bei gleißendem Sonnenlicht können dunkle Fahrzeuge im Schlagschatten von Bäumen oder Brücken (oder sonstwo, wo es starke Kontraste hat) einfach verschwinden.
Ich favorisiere nach wie vor die LED-Lösung von Hella, da mir das Ganze weniger verbrauchs- und verschleißanfällig scheint.*) Bislang hat sich mein FOH/OSoV (Opelservice ohne Verstand) einem Einbau gegenüber verschlossen gezeigt. Man habe so etwas noch nicht gemacht. (Hat er das zu seiner Freundin damals auch gesagt? Versagensängste beim Mann: Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein guter Therapeut kann da sicher helfen...) Astrid: Aus!
Zitat von RaloGenau die Überlegungen hatte ich auch. Habe aber eine ganz einfache Lösung gefunden: Habe mir einen Insignia mit integrierten LEDs gekauft.
Ralo, der mit der Erleuchtung
Bevor wir hier weiter diskutieren: Hat der auch beleuchtete Türgriffe? Ansonsten ist das Beleuchtungskonzept einfach nicht vollständig und harmonisch.
Wie Ihr ja wißt, hab ich auch LED-Tagfahrleuchten am Astra F, muss aber nix hin und herschalten. Wenn die Tagfahrlichter richtig angeschlossen sind, sollten diese selbstständig ein oder ausschalten. Bei mir funktioniert es auch!
Wenn ich den Motor starte, gehen die TFL selbständig an und sobald ich das Standlicht anmache gehen die TFL wieder selbstständig aus.
Zitat von KwanJangBevor wir hier weiter diskutieren: Hat der auch beleuchtete Türgriffe? Ansonsten ist das Beleuchtungskonzept einfach nicht vollständig und harmonisch.
Tja, ähm, räusper, also, tja... Nö hat er leider nicht.
Zitat von KwanJangBevor wir hier weiter diskutieren: Hat der auch beleuchtete Türgriffe? Ansonsten ist das Beleuchtungskonzept einfach nicht vollständig und harmonisch.
Ralo, der den Vans entsagt hat
Also fährste doch ne Armutsversion...
Na, da ist aber jetzt ne Nachbestellung fällig...
Wird auch nichts nützen, denn das gibt es auch für gutes Geld nicht...
also mir ist es bislang nicht gelungen, das Tagfahrlicht auf die beschriebene Weise zu aktivieren. Vermutlich muß diese Funktion erstmal grundsätzlich per Tech2 "freigeschaltet" werden. Stell doch mal den Link zum Original-Thread hier rein ...
Was mich darüberhinaus noch umtreibt: Möchte es sein, daß sich die Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern lassen? Möchte es überdies noch sein, daß sich dies mit dem Blinkersignal koppeln ließe, eventuell mit einer leichten Ausschaltverzögerung nach Ausschalten des Blinkers? Oder kurz: Läßt sich ein "Kurvenlicht für Arme" installieren?
.......Was mich darüberhinaus noch umtreibt: Möchte es sein, daß sich die Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern lassen? Möchte es überdies noch sein, daß sich dies mit dem Blinkersignal koppeln ließe, eventuell mit einer leichten Ausschaltverzögerung nach Ausschalten des Blinkers? Oder kurz: Läßt sich ein "Kurvenlicht für Arme" installieren?
Grüße KwanJang
Hallo KJ, machbar ist sicher alles, nur die Frage mit welchem Aufwand UND ...was sagt der TÜV dazu?
.......Was mich darüberhinaus noch umtreibt: Möchte es sein, daß sich die Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern lassen? Möchte es überdies noch sein, daß sich dies mit dem Blinkersignal koppeln ließe, eventuell mit einer leichten Ausschaltverzögerung nach Ausschalten des Blinkers? Oder kurz: Läßt sich ein "Kurvenlicht für Arme" installieren?
Grüße KwanJang
Hallo KJ, machbar ist sicher alles, nur die Frage mit welchem Aufwand UND ...was sagt der TÜV dazu?