Hier nun mal der offizielle Thread zu diesem leidigem Thema. Nachdem ich nun alle möglichen Schwachstellen des 1.9 CDTI Zafiraantriebs zu spüren bekam, wie AGR Ventil, Lichtmaschine, Drallklappen, ist nun das Automatikgetriebe dran. Es begann mit harten Schaltvorgängen vom 2. in den 3. Gang, bereits vor ca. einem halben Jahr. Es wurde zweimal die Software resettet und einmal eine neue Version aufgespielt, was aber nur kurzzeitig und beim zweitenmal garnicht mehr für Besserung sorgte. Nach dem zweiten Resett wurde auch das verbrannte Getriebeöl gewechselt. Trotzdem keine Besserung. Im Gegenteil. Mittlerweile schaltet das Getriebe im kalten Zustand den dritten Gang immer noch hart, im warmen Zustand geht`s einigermaßen normal und im heißen Zustand legt es die Gänge nach kurzem Aufheulen des Motors ruckartig ein. Der FOH sieht als einzige Alternative einen Tausch des Getriebes, was ich mittlerweile veranlasst habe. Kosten rund 5000.--€. Dank Anschlußgarantie bleiben für mich immer noch 2500.--€! Sowas darf nach gerade mal 100.000 Kilometern nicht passieren. Es wird ein Kulanzantrag bei Opel gestellt, dafür brauchte der FOH mein Checkheft, um zu belegen, daß alle Inspektionen ordnungsgemäss durchgeführt wurden. Dazu muß man erzählen, daß ich den FOH gewechselt habe, weil dem ursprünglichen FOH die abgefahrenen Bremsbeläge trotz Hinweis von mir bei einer großen Inspektion, und bei 2 Radwechseln nicht auffielen. Jetzt habe ich mal im Serviceheft geblättert und siehe da: Bei 60.000 KM hätte das Getriebeöl gewechselt werden müssen. Das wurde vom ursprünglichem FOH, trotz aller Wartungen und Inspektionen nicht gemacht und natürlich auch so im Checkheft dokumentiert. Ich will ja garnicht behaupten, daß die Getriebefehler daher rühren, aber Opel hat natürlich jetzt ein Argument, die Kulanz zu verweigern. Mal sehen was da rausbrät. Ich kenne jedenfalls 4 Zafira Automatikfahrer. ( Einschliesslich mich selbst) Von den Vieren bin ich jetzt der dritte. dessen Getriebe getauscht wird. Thommy Cosmos und Madam T. haben das bereits hinter sich. Nur von Pink Floyd hab ich noch Nichts Derartiges gehört; kommt vielleicht noch. Ich bin jedenfalls erstmal bedient.
Zitat von schrottoJetzt habe ich mal im Serviceheft geblättert und siehe da: Bei 60.000 KM hätte das Getriebeöl gewechselt werden müssen. Das wurde vom ursprünglichem FOH, trotz aller Wartungen und Inspektionen nicht gemacht und natürlich auch so im Checkheft dokumentiert.
Zitat von schrottoJetzt habe ich mal im Serviceheft geblättert und siehe da: Bei 60.000 KM hätte das Getriebeöl gewechselt werden müssen. Das wurde vom ursprünglichem FOH, trotz aller Wartungen und Inspektionen nicht gemacht und natürlich auch so im Checkheft dokumentiert.
Na, wenn das mal kein Fall für Dr. B. Trüger ist!
LG Ralo
...oder gleich für den altländer Scharfrichter G. Lüncht.
Zitat von Schrotto Ich kenne jedenfalls 4 Zafira Automatikfahrer. ( Einschliesslich mich selbst) Von den Vieren bin ich jetzt der dritte. dessen Getriebe getauscht wird. Thommy Cosmos und Madam T. haben das bereits hinter sich. Nur von Pink Floyd hab ich noch Nichts Derartiges gehört; kommt vielleicht noch. Ich bin jedenfalls erstmal bedient.
Hallo Schrotto, dann bin ich der 5. Zafira Automatikfahrer im Bunde. Habe den 120 PS-Zafi mit 6-Gang-Automatik. Etwa 22.000km auf der Uhr, und bisher keinerlei Probleme mit der Automatik. Hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
Absolut kein Trost: Mein Getriebe hat nur 83000 KM gehalten. War aber noch in der Garantie...
Schheinbar ist das fast ein Serienmangel. Ich würde, wenn Opel sich nicht kulant zeigen sollte, gleich die Autoblöd informieren. Die scheinen manchmal ganz gute Ergebnisse für die Autofahrer herauszuholen - und Presse ist an der Stelle immer prima!
äh - da fällt mir noch was ein: Warum Getriebeölwechsel bei 60.000? Davon habe ich nie was gelesen und es das gab auch keinerlei Probleme mit dem Tausch auf Garantie.
Wegen Dir bin ich nun extra noch mal 12 Meter gelaufen, um den Ordner mit den Autounterlagen zu holen und nun muss ich ihn auch wieder wegbringen - ich hoffe, das rechnest Du mir hoch an!!! Immerhin: Bei der 60.000er Inspektion wurde bei mir definitiv kein Automatiköl gewechselt!
äh - da fällt mir noch was ein: Warum Getriebeölwechsel bei 60.000? Davon habe ich nie was gelesen und es das gab auch keinerlei Probleme mit dem Tausch auf Garantie.
Wegen Dir bin ich nun extra noch mal 12 Meter gelaufen, um den Ordner mit den Autounterlagen zu holen und nun muss ich ihn auch wieder wegbringen - ich hoffe, das rechnest Du mir hoch an!!! Immerhin: Bei der 60.000er Inspektion wurde bei mir definitiv kein Automatiköl gewechselt!
Na dann: Alles Gute
Thommy
Es soll wohl nur bei extremen Belastungen bei 60.000 km gewechselt werden. Die lagen bei mir nicht vor. Hab ich dem FOH wohl Unrecht getan. Das mit den 12 Metern tut mir unendlich leid. Ich kann es kaum ertragen, wie Du Dich aufreibst, bloß um mir Informationen zur Verfügung zu stellen. Muß ich wohl bei nächster Gelegenheit mal einen Rotwein ausgeben. Ansonsten kann eine kleinere Wohnung solche langen Laufwege durchaus effektiv verkürzen.
Schrotto der wohl selbst eine Extrembelastung fürs Getriebeöl ist
Zitat von schrotto Es soll wohl nur bei extremen Belastungen bei 60.000 km gewechselt werden. Die lagen bei mir nicht vor...... Schrotto der wohl selbst eine Extrembelastung fürs Getriebeöl ist
Äääähm, ich wollts soo nicht sagen... , aber was ist mit Deiner "HopaBox" ? Weiß Dein FOH davon und könnte das ein Grund mit dafür sein?
Zitat von schrottoNach "nur" 6 Wochen Wartezeit ist nun das neue Getriebe da. Montag geht er nun in die Werkstatt. Hoffentlich erfolgreich.
Schrotto der Genervte
Das wird schon , mit neuem Getriebe fährst Du sicher wie auf Wolken? Ärgerlich sind nur die 2500 Euronen aber vielleicht zeigt sich Opel ja mal von seiner Schokoladenseite ...hattest Du eigentlich beim FOH erwähnt das Du das "dienstälteste Forumsmitglied" in einem der meistgelesenem Opel-Forum Deutschlands bist?
Zitat von kasemattenede ... aber was ist mit Deiner "HopaBox" ? Weiß Dein FOH davon und könnte das ein Grund mit dafür sein?
Das weiß er. Er meint, daß es sich um unabhängige Systeme handelt und das die Box kein Problem darstellt. Das sagte mir auch schon der andere FOH. Allerdings habe ich ihm das nie so richtig geglaubt, da er mir die Box damals empfohlen und verkauft hat.
Zitat von kasemattenede ...hattest Du eigentlich beim FOH erwähnt das Du das "dienstälteste Forumsmitglied" in einem der meistgelesenem Opel-Forum Deutschlands bist?
Ich fürchte, würde ich das erwähnen, hätte ich sofort Hausverbot.
Ach was hab`ich rumgetönt, daß mein Zafi keinen Ärger mehr macht, seit er die 100.000 Km überschritten hat. Hätt ich bloß die Schn.... gehalten. Er ist wieder da. Der Getriebefehler. Aktueller Kilometerstand 165.000. Seit ein paar Tagen schaltet der Wagen nur mit Verzögerung in die dritte Schaltstufe. Ist der Motor richtig warmgelaufen, fährt es sich in der dritten Fahrstufe als wäre der Antriebsstrang aus Gummi. Folge: ESP Lampe und Motorkontrolllampe an. Notbetrieb! Nur noch dritter Gang. Motor aus, 10 Sekunden warten, Motor wieder starten, Auto läuft wieder normal. Ein paar Kilometer weiter das Gleiche usw. Fehlercode auslesen nach unserer Spezialmethode: ECN 170000. Getriebesteuergerät. Ab zum FOH. Getriebesteuergerät gewechselt, laut FOH alles wieder bestens. Ich den Zafi abends wieder abgeholt und nach nur 1 Kilometer Fahrt das Gleiche! Kehrt Marsch und wieder auf den Hof gestellt. Jetzt brütet der FOH seit drei Tagen an einer Lösung. Es wird wohl auf einen erneuten Getriebetausch hinauslaufen. Zum Glück habe ich auf das Getriebe ja noch Garantie. Netterweise habe ich einen nagelneuen Zafi Ecoflex zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dem fahre ich momentan rum. Der läuft auch ganz gut, ist aber mit 115 Beziner PS natürlich nicht der Reisser. Zumindest zeigen sich aber auch gute Eigenschaften des vielgescholtenen Zafiras. Mein Zafi läuft eigentlich nicht ausgelutschter als der Nagelneue. Das Fahrwerk ist ein bisschen straffer, das Türfangband knackt leiser, aber das war es eigentlich auch schon. Selbst der seit 165.000 Kilometern von mir maltretierte Fahrersitz ist weder durchgesessen noch abgewetzt. Eigentlich schade, daß so ein wirklich gutes Auto wie der Zafira, durch solche Antriebszickereien in Verruf gerät, aber andere Hersteller haben solche Probleme ja leider auch.