Nachdem ich das 2 Taktöl versehentlich etwas überdosiert hatte, rein rechnerisch war ich schon bei 1:150, habe ich die letzte Tankfüllung ohne Gepansche befüllt. Es fällt sofort der härtere Motorlauf auf. Beim nächsten Tanken werde ich wieder was zupanschen, dann aber besser dosiert.
Ich habe investiert! Ich habe mir bei Conrad Elektronik eine Tankflasche 0,5 Liter für Modellautos für 6.99€ gekauft. Die hat eine schöne lange Metallhülse, mit der man gut an der Tankklappe vorbeikommt und durch die eingeprägte Skala ist auch genaues Dosieren möglich.
Die Flasche passt auch schön in die Seitentasche der hinteren Türen. Ich muss bloß aufpassen, dass nicht jemand (z. B. Ralo) denkt, es wäre eine Trinkflasche.
Zitat von schrotto...Ich muss bloß aufpassen, dass nicht jemand (z. B. Ralo) denkt, es wäre eine Trinkflasche. ...
Da muss ich dir recht geben: Grade im Bereich deines Arbeitsplatzes, der ja bekanntlich von Altländern umzingelt wird, ist da äußerste Vorsicht geboten...
Zitat von schrotto...Ich muss bloß aufpassen, dass nicht jemand (z. B. Ralo) denkt, es wäre eine Trinkflasche. ...
Da muss ich dir recht geben: Grade im Bereich deines Arbeitsplatzes, der ja bekanntlich von Altländern umzingelt wird, ist da äußerste Vorsicht geboten...
Einem echten Altländer macht aber sogar das Trinken von Altöl nichts aus. Die sind da hart im Nehmen.
mal abgesehen davon, dass echte Altländer wohl so ziemlich alles schlucken, was kohlenwasserstoffhaltig ist, würde mich interessieren, welches Stöffsche Du Deinem Boliden zufütterst. Ich habe hier noch etwas Shell 2T-Oil, welches aber eingefärbt ist und keine chemische Analyse auf der Packung hat (Flammpunkt, Ascheanteile, etc.). Das habe ich für €5 ebbes an der Tanke erstanden. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem LiquiMoly 2-Taktöl (Art.-Nr.1052) machen, welches u. A. wegen seiner guten Verbrennungseigenschaften im MT-Forum empfohlen wurde.
Nächste Woche habe ich ja mal wieder ein paar Kilometer Autobahn ins Allgäu vor mir, wo es sich sicher trefflich Eindrücke sammeln läßt.
Ich habe nun doch auf die letzte Tankfüllung 100 ml 2 Taktöl zugegeben. Es waren ca. noch 30 Liter, leichtgepanschter Diesel im Tank. Der Unterschied war sofort spürbar. Er lief gleich deutlich leiser. Soeben wieder vollgetankt. Durchschnittsverbrauch von 6,12 Ltr. Das kann sich sehen lassen. Ist etwa ein halber Liter weniger als sonst im Schnitt. Ich habe jetzt wieder 250 ml auf ca. 45 Liter Diesel zugegeben. Auffällig ist nach wie vor der wesentlich ruhigere Motorlauf. Er zieht gut und läuft im Vergleich zu früher seidenweich.
Zitat von schrotto[...] Ich habe jetzt wieder 250 ml auf ca. 45 Liter Diesel zugegeben. Auffällig ist nach wie vor der wesentlich ruhigere Motorlauf. Er zieht gut und läuft im Vergleich zu früher seidenweich.
Schrotto der Panscher
Hallo,
kann ich nur bestätigen! Ich habe nun den letzten Rest (100ml) Shell 2T-Öl gerecht zwischen Zafira und Vespa aufgeteilt und finde nach wie vor, beiden tut es auf ihre Weise gut. Was den Verbrauch anbelangt, so konnte ich noch nichts feststellen. Wir fahren zur Zeit auch nicht regelmäßig die gleichen ausgetretenen Pfade ...
Ich habs auch getan und fahre seit ca 3 Tankfüllungen 2T Öl (1:200) im Diesel. AUßer dem schon von allen bemerkten "seidigerem " Motorlauf stellt sich ein um ca 0,5L geringerer Verbrauch ein! Ich habe Schrottos empfehlung mit der Dosierflasche aus dem Modellbau umgesetzt der das zufüllen des Diesels beim Tanken erleichtert und dabei fast Schiffbruch erlitten. Meine Dosierflaschen hat zum Verschließen eine Kappe die um sie nicht zu verlieren mit einem Ring um den "Rüssel" der Flasche befestigt ist. Nun ist mir beim herausziehen diese Kappe in die innere Matallklappe des Tankstutzen geraten und vom Stutzen der Flasche abgestreift worden , ich konnte das Teil gerade noch mit den Fingerspitzen erreichen damit es nicht imTank landet. Glück gehabt!
ich bin der Neue und wollte mich auch zu diesem Thema äussern. Habe im April einen gebrauchten AstraH Caravan 1,7CDTI ECOFlex gekauft. War ne Vertreterkarre mit 150.000 Km. Der Wagen gefällt mir, allein schon vom Verbrauch her bis heute eigentlich recht gut nur der Motorlauf war manchmal nicht recht optimal. So ruckelte er an der Ampel manchmal so stark, daß die Motorkontrolleuchte anging oder der Motor auch manchmal ganz ausging. Ich kam dann schon dahinter, es lag an der niedrigen Leerlaufdrehzahl nur warum war die nicht immer gleich. Der freundliche Opel-Händler meinte, es läge an der Abgasrückführung. Als ich vor 28 Jahre bei der Bundeswehr, das Innenleben eines Dieselmotors studieren durft, gabs sonen Firlefanz noch gar nicht. Aber ich erinnerte mich an etwas: Es gab schon damals zwei verschiedene Schmiersysteme bei Einspritzpumpen, solche die über den Motorölkreislauf geschmiert und solche die über den Kraftstoff geschmiert werden. Und genau da wollte ich ansetzen! Heutige PKW-Verteilereinspritzpumpen und die Common-Rail-Hochdruckpumpen werden ausschließlich über den Kraftstoff geschmiert.
Ich kippte mal so aus Jux und Tollerei 125ml Zweitaktöl in den Tank ( diese kleinen roten Fläschchen zum Abknicken für die Motorsäge) und siehe da es ward Besserung, aber noch nicht optimal. Nach mehreren Versuchen bin ich nun bei einer Menge von exakt 60ml Zweitaktöl je Tankfüllung angekommen.
Das Ruckeln im Standgas ist weg, die Leerlaufdrehzahl konstant, das Auto schnurrt wie ein Käztzchen. Der Standheizung tuts auch nix. Im Durchschnittsverbrauch bringts eher nix, aber das ist ja auch nicht Zweck der Übung.
Ich war kürzlich beim Opelhändler, wegen einem Poltern in der Vorderachse. Bei der Probefahrt meinte der Meister zu mir: "Was haben Sie mit dem Auto gemacht, der läuft ja wie neu!?". Ich hab nur verschmitzt rübergegrinst..........
Hab jetzt 167.000 drauf und werde wohl weiter panschen.
Am lustigsten sind immer die Gsichter an der Tankstelle: "Was machtn der da?"
Zitat von Jens64Am lustigsten sind immer die Gsichter an der Tankstelle: "Was machtn der da?"
Hallo Wolfgang,
ich mach da ja immer ganz verschämt hinter dem herunter gefahrenen Garagentor ...
Ich hatte jetzt für ein paar Wochen versäumt, mich bei meinem Dealer mit Stoff zu bevorraten, und hatte - Schwupps!- das gelbe Lämpchen wieder am Leuchten. Etwas 2T-Öl (knappe 200ml auf den vollen Tank, einmal Aschaffenburg und zurück und das bei zügigem Autobahntempo (Sorry, nochmal an den Passat für's rüde Überholmanöver, aber Du warst einfach im Weg... ) und schon schnurrte das Kätzchen wieder!
daß ich mit dieser Methode nicht der Einzige bin, war mir schon klar. Aber warum kippen alle soviel vom guten Saft rein? Ich habe mich nun auf 60ml Zweitaktöl je 50 Liter Diesel eingependelt. Der Opel läuft wie am ersten Tag!