Endlich lief der Zafi mal wieder längere Zeit (6 Wochen) ohne Macke und Gebrechen. Heute Morgen begrüßte mich der gelbe Schraubenschlüssel. Gelaufen ist er allerdings ganz normal und die Warnlampe ging auch nach kurzer Fahrt aus. Im Laufe des Vormittags habe ich`s dann vergessen, aber heut Mittag wieder das gleiche Spiel. Also Fehlercode auslesen mit unserer Spezialmethode. ECN 3808. Laut Liste irgendetwas mit der Vorglühanlage, wahrscheinlich eine Glühkerze. Ich glaub ich lebe kein Auto sondern nur noch für das Auto!
manchmal ist es gut führende Nullen wegzulassen, in diesem Fall aber sind auch Nullen wichtig.
Ein Fehler, den man auch ohne FOH überprüfen kann, wäre die Sicherung FB2. Sie ist zumindest auch als Ursache für den Fehlercode aufgeführt. Ansonsten kann man noch viele Spannungen am Steuergerät messen, worauf ich hier aber nicht eingehen möchte. Die Sicherung FB2 (80A) befindet sich in dem Kästchen oberhalb des Motorraumsicherungskasten. Erst musst du den Deckel vom großen Kasten abnehmen, dann den kleinen Deckel. Im Falle einer durchgbrannten Sicherung sollte aber auch hier nach der Ursache gesucht werden.
So. Zafi ist wieder fertig. Eine Glühkerze war kaputt. Kosten: 93.--€. Da kann man ja noch mit leben.
Ein Bekannter von mir hatte Sowas auch, mit seinem Mercedes. Hör zu Helge!!! Bei Mercedes bekamen sie die Glühkerze nicht heraus, die waren wohl festgebrannt. Dann wollten sie ihm einen neuen Zylinderkopf oder Sowas einbauen. Kosten waren irgendwie 2 oder 3 Tausend Euro. Er hat das dann von einem befreundetem Polen machen lassen, der für alle vier Glühkerzen dann 300 € nahm. Der Mercedes hatte damals auch so ca. 120.000 runter, wie der Zafi.