Nun die Frage an die aufmerksamen Leser: Was war bei meinem Zafi noch nicht kaputt:
Falsch sind die Antworten - LIchtmaschine - Getriebe - Kühler - Drallklappen - und diverse andere Kleinigkeiten...
Es fehlt also noch: der Motor. Hier nun die "erfreuliche" Nachricht: Der ist nun auch kaputt.
Gestern auf der A9 bei Naumburg - sinnigerweise auf dem Weg zur IAA: Der Motor stottert, fällt ins Notlaufprogramm und nach einigen Kilometern geht der berühmte gelber Schreibenschlüssel an. Ich komme noch gut auf den Parkplatz Osterfeld und rufe den AVD an - die Garantie von Opel ist ja seit einigen Monaten vorbei.
Rekord: Nach 15 Minuten ist der da, stellt fest, dass der Motor fest sitzt, schleppt ihn in eine Werkstatt in der Weltstadt Stößen und besorgt ein Ersatzfahrzeug - ein Opel Zafira in schwarz mit Automatik. Das hat zwar ewig gedauert, weil der ja eine Automatik haben muss - bemüht war er dennoch.
Zwei Stunden Zeitverlust auf dem Weg nach Franfurt, keine beleuchteten Türgriffe (schluchz), keine Parksensoren (noch mehr schluchz) - aber immerhin der gleiche Motor. Und die erfreuliche Erkenntnis, dass es noch Mängel gibt, die meiner nicht hatte: Der sechste und siebente Sitz quitschen zum Erbarmen und der Lüfter schlägt in niedrigen Stufen irgendwo an und schnarrt daher.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was es nun wirklich ist und wie es weitergeht. Evtl. sehe ich den nie wieder, denn der Leasingvertrag ist in der Phase, wo ich den Wagen schon zurückgeben könnte - der Nachfolger soll aber "erst" in der 39. KW beim Händler ankommen.
das passt ja in Dein Gesetz der Serie und zum Abschluss noch mal ein negativer Höhepunkt! Ich beneide schon den armen der Deinen ZAffi mal beerbt! Vielleicht geht er ja nach Polen oder noch weiter weg!
Ach, drum! Ich hatte Dich schon auf der IAA zu vermissen begonnen ...
Die Heizung funktioniert bei Opel auch traditionell sehr gut. Als ich Samstag von der IAA etwas schneller nach Hause musste, weil meine Familie am Provinzbahnhof hängen geblieben war, konnte ich mich um einige Ecken rum vom verläßlichen Funktionieren der Fahrerassistenzsysteme wie ESP, CBC und ABS überzeugen.
Dass der Touran TDI sich so erschreckt hat, wollte ich nicht, aber was schleicht der da auch so rum ...
Mit 'nem bisschen Mühe läßt sich auch der Zafira wie'n Astra F Dreitürer ([i:30v[album]3[/album]w4]Astra Trioporte[/i:30v[album]3[/album]w4]) bewegen. Absolut nicht verbrauchsschonend!
Ich werde nun wohl eine Zeit in Sack und Asche gehen, was hier in der Gegend, gottlob, nicht auffällt, sondern als Tracht durchgeht.
So, nun steht die Kiste (was besseres fällt mir leider im Moment nicht ein...) seit fast einer Woche in der Werkstatt.
Was wurde festgestellt: Ich glaube es kaum - also haltet Euch fest: Es soll eine Schraube und eine Unterlegscheibe auf einem der Kolben gelegen haben. Resultat: Totalschaden!
Ob das stimmt, kann und will ich nicht beurteilen - diese Auskunft hat mir jedenfalls die Leasinggesellschaft gegeben.
Man konnte bis heute nicht entscheiden, ob das Auto repariert wird oder nicht. Derzeit gurke ich mit einer A-Klasse durch die Gegend, na ja: Klein und schlapp - macht nicht wirklich Freude (außer in der Stadt).
Da noch nichts entschieden wurde, trägt die Kosten für den Ersatzwagen die Leasingfirma. Die hat mir aber heute mitgeteilt, dass sie die Kosten für den Motortausch, wo man auch noch auf eine Kulanzentscheidung von Opel wartet, nicht übernehmen wird, da dies kein normaler Verschleiß war. Man vermutet, dass evt. beim Tausch der Drallklappen Mist gebaut wurde - aber der ist schon 50.000 KM her, für mich alles sehr unwahrscheinlich.
Mal sehen, wie es weitergeht. Derzeit meldet sich nicht mal der Ford-Händler, wo mein neues Auto in dieser Woche angeliefert werden sollte. Toller Service - wie gut, dass ich den wohl nicht regelmäßiger in Anspruch nehmen werde, da die Entfernung Eschborn-Berlin wohl etwas zu weit ist...
Zitat von Thommy[...]Es soll eine Schraube und eine Unterlegscheibe auf einem der Kolben gelegen haben. Resultat: Totalschaden!
Tststs, es gibt Leute, die tun für 'nen coolen Sound alles! Aber ob es das wert war ...
Dennoch sei froh, denn so hast Du mit dem vorliegenden Schaden garantiert nichts zu tun! Der soll kommen, der Dir beweisen will, Du hättest an unangebrachter Stelle eine Schraube nebst ihrer Mutter verlegt. Vielmehr spricht hier doch alles für ein Werkstattversagen auf ganzer Linie, so daß sich der Leasinggeber an den Schadensverursacher zu halten hat und keineswegs an den Leasingnehmer. Was da jetzt mit Kulanzanträgen läuft, geht Dich und auch den Hersteller meines Achtens nichts an. Die Schraube sollte sich einem bestimmten Befestigungspunkt zuordnen lassen, welcher wiederum über die Reparaturdokumentation zu einem "Wartungsereignis" führt, das ein Mensch (es bediente Sie...) zu verantworten hat. Wenn die Leasingfirma also sagt, sie wolle den Motor nicht bezahlen, da kein normaler Verschleiß vorliegt, ist das nachvollziehbar. Nur sollen die nicht auf die Idee verfallen, Dich damit zu behelligen.
Die Kosten für den Ersatzwagen sind Mangelfolgeschaden, letztlich also vom Schädiger zu tragen.
Wer ist denn Auftraggeber für Wartungsarbeiten? Du in persona oder Du für den Leasinggeber? Die Rechnungen gingen doch jeweils an den Leasinggeber, oder? Schau nochmal in Deinen Leasingvertrag, inwieweit die Leasingfirma Dich für was belangen kann. (Möglicherweise unwirksam!)
Soweit ein kleines Brainstorming, wobei mir die Schraube/Unterlegscheibe auf dem Kolben nicht aus dem Kopf will ...
also damit mag losgehen wer will, ne Schraube auf nem Kolben und das 50000 Km lang ohne das irgendwas vorher passiert? Wo sollte sich das Teil dann bei den vorhandenen Kolbengeschwindigkeiten "Verstecken" bis es zum Schaden kommt? Dazu kommt das die Kolbengeschwindigkeit nicht gleichmäßig verläuft sondern annähernd sinusförmig was eine ständige Beschleunigung und Verzögerung des Kolbens bei einem Umlauf bedeutet. Die MITTLEREN Kolbengeschwindiglkeiten in einem Serienmotor liegen bei ca 20m/s, die höchste während eines Umlaufs ca 1,6 mal höher. 20 * 1,6 = 32m/s *3,6=115,2 km/h will sagen der Kolben beschleunigt auf dem Weg vom oberen Totopunkt nach unten auf den wenigen Zentimetern von 0 auf 115km/h. Und wenn da ne Schraube drauf liegt .............ts,ts,ts ne wirklich ich zieh mir meine Hosen NICHT mit der Kneifzange an!
Ich fühle mich auch alles andere als schuldig. Mal sehen, wie das weitergeht. Im zweifelsfall beauftrage ich Dich, KwanJang, als Anwalt und Kasemattenede als Gutachter.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man an mich eh nicht herantreten wird.
Woll mir aber keiner vorwerfen, ich hätte mit dem Wagen irgend etwas ausgelassen
Die A-Klasse habe ich gerade abgegeben. Als beim Vorgänger mal ein Schlauch am Kühler defekt war und ich vorübergehend einen A150 als Ersatz hatte, war ich von der Leistung her schon alles andere als begeister. Nun hatte ich einen A170 und dachte, dass der wohl besser wäre. Leute, ich kann Euch sagen: Wer das Drehmoment vom 150PS-Diesel kennt (vor Totalschaden...): Ich bin fast verrückt geworden auf der Strecke Berlin - Dresden - Dortmund - Berlin, die ich gestern heut heute (OK: Vorgestern und gestern) absolviert habe.
nun wohl das letzte Kapitel meines Zafiras: Er wird nicht repariert - zumindest nicht von der Leasingfirma.
Heute hat man mir (bislang nur mündlich) mitgeteilt, dass ich mit keiner Kostenbelastung zu rechnen habe. Das wird meine Rechtschutzversicherung freuen.
Am Freitag werde ich ihn das letzte mal zu Gesicht bekommen: Ich hole dann alles raus, was ich nach dem Schaden noch im Wagen gelassen hatte. Ich habe ja damals nicht damit gerechnet, dass es meine letzte Fahrt mit dem Wagen war... Außerdem muss ich noch den zweiten Schlüssel, die Papiere und die Winterreifen hinbringen.
Tja Thommy, irgendwie schade.... finde ich jedenfalls , ich hatte aber auch nicht den ganzen Trouble mit dem Zaffi. War wohl ein echtes "Montagsschätzchen" das Teil und hoffen wir mal das der Ford das besser kann! Gute und vor allem unfallfreie Fahrt , lass mal immer wieder was hören und .... wer weiß vielleicht haben wir beim nächsten Treffen mal nen glücklichen " Ford-Opeljunkie" dabei. Wäre doch gelacht wenn das Forum das nicht auch noch verkraften würde???