Zitat von Madam.T Haben allerdings seit dem ersten Frost (-17 °C) auch Frostschutz bis -60 °C unverdünnt drin!!! Sicher ist sicher...
Unverdünnt????? wie ist denn da das Wischergebniss? Schmiert das denn nicht? Also ich mach maximal 2/3 Frostschutz, 1/3 Wasser rein, das reicht in der Regel als Frostschutz aus!
Zitat von Madam.T Vorglühen tun zwar beide, aber das scheint bei meiner Meri schneller zu gehen.
Scheint klar zu sein...kleinerer Motor ...dann gehts schneller
Bis jetzt bin ich ganz gut durch den Winter gekommen. Autochen immer warm wenn ich einsteige, Batterie ist frisch, nur wenn jetzt die angekündigten Schneemassen nach Berlin kommen muß ich wohl per Bahn zur Arbeit fahren. Habe schon kurz nach Weihnachten Winterdienst gespielt und den Schnee vor mir her geschoben ( ca 15 cm ). Tja das hat man davon, wenn der Wagen tiefergelegt ist. Doch nun rechnet man zum Wochenende mit Schneemassen von bis zu 40 cm Neuschnee!!!
Wir sind die letzten Tage nur mit dem Vectra unterwegs gewesen, der hat Popowärmer, Klimaautomatik und läuft auf seinen Winterschlappen mit dem ASR auch prima. Habe dann gestern Abend Renates Micra mal "ausgegraben"! nachdem der "kleine" nun 4 Tage bei bis zu Minus 12°C überwintert hatte , heute morgen kein Problem, Einsteigen - Schlüssel gedreht - und schon lief das Motörchen! Absolut rund und ohne Probleme, da "rappelt" der Diesel dann im kalten Zustand doch um einiges mehr. Scheibenwaschanlage war auch nicht eingefroren ( da hab ich also genug Frostschutz eingefüllt ) allerdings braucht die Heizung mit dem kleinen Motor dann doch einige Kilometer bis es mollig wird. Für die Scheiben Entfrostung reicht es aber schon viel früher. Und dann "fräst" sich der kleine mit seinen schmalen (165er) Winterpuschen auch ohne ASR und "XX-BUMBUM Helferlein, mit ein bißchen Gefühl, prima durch den Schnee! Das erinnert mich denn doch noch an die "alten Zeiten " mit meinem ersten "Rekord P2" den ich in meinem ersten Autofahrerwinter auch unfallfrei durch den Schnee gebracht habe. Da gabs weder elektronische Helferlein, Winterreifen oder so etwas und auch noch "richtige " Winter. Insgesamt also schnurrt der Micra auch im Winter völlig unauffällig durch die Gegend! Was habt Ihr denn so für Erinnerungen an die Winterfahrten mit Euren "alten", ersten Schätzchen? Ist für die jüngeren von uns ASR,ESP,ABS verwöhnten Junkies mal interressant!
Zitat von zulu354Wat is ein XX-BumBum Helferlein? ôO
Das soll diese "Abkürzungs-Orgien" wiedergeben. Guckst Du hier nur mal einige Beispiele : ABS AFL ALC ESP CAN CDC CVT DDS DPF EBV ECC GRA HSA IDS OBD PRS TC TID UCL ……… und das geht weiter und weiter und weiter...und
Übrigens so, oder so ähnlich (weiß) sah mein P2 im Winter aus! Nur mit Diagonalreifen 5 1/2 x 15 ausgerüstet, 2 Betonplatten im Kofferraum und dann FEUER FREI , da war noch der ganze Fahrer gefragt
ich durfte alle Winter seit 1982/1983 genießen und hatte nur zwei wirklich üble Erlebnisse - beide mit meinem ersten Neuwagen, einem Audi 80 CD, Baujahr 1983:
Einmal bin ich auf absolutem Glatteis an einer tückischen Stelle heftig mit dem linken Vorderreifen gegen einen Bordstein gerammt. Danach musste ich das Lenkrad um ca. 80° gedreht halten, damit der Wagen weiter geradeaus fuhr. Da hatte ich das schlimmste befürchtet, den Wagen zu einer Reifenbude w/ Achsvermessung gegeben und am Nachmittag einen bösen Anruf erhalten: Es waren wohl alle Einstellungen der Vorderachs-Geometrie verstellt - und jeweils bis zum Äußersten. Kaputt war also nichts. Und da Achsvermessung und -einstellung seinerzeit zum Pauschalpreis abgerechnet wurden, hat die Firma reichlich "Nasse" gemacht; für seinerzeit rund DM 100,00 haben die vier Stunden geschraubt
Das zweite mal bin ich an einem Neujahrsmorgen mit dem Wagen auf einer "normalen" Straße gefahren und in einer eigentlich unproblematischen Rechtskurve durfte ich mich um 180° drehen. "OK", habe ich zu mir gesagt, nachdem der Gegenverkehr brav gebremst hatte und nichts weiter passiert war, "lass es ruhiger angehen" - aber keinen Kilometer später muss ich an einer abschüssigen Strecke bremsen, um ggf. Vorfahrt zu gewähren - und bin wieder wegen Glatteis ins Rutschen gekommen. Immer brav geradeaus - völlig unproblematisch - aber wehe, da wäre einer von rechts gekommen
Ist alles ganz lange her, damals kein ABS, kein ESP (das gab es noch nicht einmal) und keine anderen Helferlein. Und seither keine "winterwetterbedingten Probleme " mehr gehabt. Da hoffe ich doch sehr, dass das so bleibt...
nach dem genialen Winterurlaub in meinem geliebten Allgäu, kann ich nur sagen, der Zafi ist ein geniales Winterauto. Wir sind mit unseren Bekannten im Zafi zu 7 in eine etwas abgelegene kleine Gaststätte ausserhalb oder besser weit oberhalb des Ortes gefahren. Klar, wir hätten auch laufen können, aber bei - 16°C und Schneesturm....nein Danke, da wäre die Gadrobe zu klein gewesen, wenn wir alle dort eingefallen wären. Also, da wir mit einem Fahren wollten, blieb der A6 mit quattro von meinem Kumpel stehen. Er meinte, man könnte es mit meinem schaffen. Als wir an der ersten Steigung waren, meinte er, dass es vielleicht besser ist, den Audi zu nehmen. Ich habe Ihn vom Gegenteil überzeugt. Lange die Sporttaste gedrückt, ALLE elektronischen Spielverderber aus.Das Navi auf die Karte eingestellt, dass man weiß, was so voreinem kommt, weil es war dunkel und die Sicht max 30 m...und Gas !!!
Es war geil, wenn der Schee über die Haube geflogen kommt und die Nebellampen nicht mehr leuchten, weil sie in den Schnee leuchten. Ich dachte irgendwann mal, die Stossstange ist bestimmt ab, aber jetzt nicht stehenbleiben.
Als wir dort waren konnte ich mit stolz sagen, mein Zafi ist durch 50 cm hohen Schnee gefahren. Das ging such nur, weil der Schnee reinstes Pulver war, dadurch ist er nicht so kompakt wie der andere Schnee bei -5°C.
Jetzt wünsch ich mir, dass der Zafi C Allrad hat und im inneren dem Insignia gleich ist. Dann hab ich mein neues Auto schon gefunden.
Ach mein Kumpel: "Echt a geil´s Auto. I hät net denkt, dass wier bis do her roben hi kommet!"
Zitat von toto1978 Also, da wir mit einem Fahren wollten, blieb der A6 mit quattro von meinem Kumpel stehen. Er meinte, man könnte es mit meinem schaffen. Als wir an der ersten Steigung waren, meinte er, dass es vielleicht besser ist, den Audi zu nehmen. Ich habe Ihn vom Gegenteil überzeugt.
NICHTS anderes war zu erwarten,Opel kann eben auch Autos bauen
Zitat von toto1978Als wir dort waren konnte ich mit stolz sagen, mein Zafi ist durch 50 cm hohen Schnee gefahren. Das ging such nur, weil der Schnee reinstes Pulver war, dadurch ist er nicht so kompakt wie der andere Schnee bei -5°C.
Und natürlich entsprechendes Gewicht auf den Achsen, immerhin hattest Du sieben an Bord.
Zitat von toto1978Jetzt wünsch ich mir, dass der Zafi C Allrad hat und im inneren dem Insignia gleich ist. Dann hab ich mein neues Auto schon gefunden.
Wieso Allrad? ging doch auch so wie DU eben beschrieben hast!
Zitat von toto1978Ach mein Kumpel: "Echt a geil´s Auto. I hät net denkt, dass wier bis do her roben hi kommet!"
Vielleicht ist sein nächster ja auch ein Opel, nach der überzeugenden Vorstellung!
Wie siehts denn überhaupt in den anderen Landesteilen aus und habt Ihr den "Blizzard" gut und heil überstanden?
Bei uns sind Schneeverwehungen in den umliegenden Gemeinden von Kiel das Problem. Gestern abend sind wir noch zu einem Geburtstag reinfeiern gewesen und ich bin zurückgefahren, da war teilweise schon was los auf der Piste ausßerhalb von Kiel. Da lagen dann an Straßenabschnitten die an ein freies Feld grenzten schon mal Schneeverwehungen von 40 cm. Sohnemanns Freundin kommt aus einer umliegenden Gemeinde ca 20km vor Kiel, die Bussverbindungen wurden dahin schon eingestellt , hatten wir einen Übernachtungsgast. Z.Zt. "fieselt " noch ein bisschen Schnee herunter allerdings mit relativ viel Wind, im Grunde nicht ungemütlich da ich ja nicht unbedingt fahren muss am WE. Jetzt ist aufgrund des starken Ostwind auch noch ne Sturmflutwarnung für die Ostseeküste angesagt worden mal sehen wie's dann in der neuen Woche weitergeht.
Bei uns gibts heftige Schneeschauer. Verwehungen kennen wir hier ja schon. Einige Straßen in der Umgebung außerhalb der Stadt haben Verwehungen bis 2 Meter Höhe...
Autobahnen und Straßen können ebenfalls nicht mehr gestreut werden, da es kein Streugut mehr gibt. Schieben dürfen sie nicht richtig, weil sie von der Komune angehalten sind, ihre Schaufeln nicht ganz bis auf die Straße zu senken, um die Kanten zu schonen...
Zitat von toto1978Jetzt wünsch ich mir, dass der Zafi C Allrad hat und im inneren dem Insignia gleich ist. Dann hab ich mein neues Auto schon gefunden.
Wieso Allrad? ging doch auch so wie DU eben beschrieben hast!
Zitat von toto1978Ach mein Kumpel: "Echt a geil´s Auto. I hät net denkt, dass wier bis do her roben hi kommet!"
Vielleicht ist sein nächster ja auch ein Opel, nach der überzeugenden Vorstellung!
zu 1: das wäre das i-Tüpfelchen. Ich bin halt Allradauto´s gewohnt. Und, man kann dann noch an andere Stellen fahren und anfahren!
zu 2: Ja, der Insignia ST gefällt Ihm. Das Problem, er wollte einen Allrad wg. dem Pferdeanhänger und seinem Wohnort. Weil er den damals noch nicht bekommen konnte hat er sich für einen A6 entschieden. Sonst würde er jetzt Insignia ST fahren. Ach ja, er brauch einen Diesel
Zitat von toto1978Das Problem, er wollte einen Allrad wg. dem Pferdeanhänger und seinem Wohnort. Weil er den damals noch nicht bekommen konnte hat er sich für einen A6 entschieden. Sonst würde er jetzt Insignia ST fahren. Ach ja, er brauch einen Diesel
Mal abwarten....
Ab Sommer wird es die Kombination Insignia ST mit Diesel und Allrad geben...