Postet doch mal, wie's Euch in den vergangenen Tagen bei viel Schnee, Verkehrschaos und Starkfrost so gegangen ist.
Ich bin eigentlich ganz komod mit dem Vectra klargekommen. Einzig der Kaltstart nach der Nachtschicht bei -13° war ungewohnt, da ich sonst in der Garage stehe! Aber klappte auch problemlos mit etwas Nageln und Vorglühen (sonst vergesse ich das immer)!
Fahrverhalten auf Schnee und Matsch war sicher, einzig das ASR hatte alle Hände voll zu tun! Heizung....? Nun ja, ist eben ein Diesel und die Sitzheizung war ein guter Ersatz auf den ersten Kilometern, aber wenn er dann mal warm wurde wars mit der Automatik angenehm! Verkehr war hier in den ersten Schneetagen ziemlich zäh bis sich dann alle dran gewöhnt hatten, jetzt läufts ganz gut, allerdings brauchte ich auch nicht oft in der Rushour los, so ein Schichtdienst hat auch was für sich! Also bis auf die eingefrorenen Scheibenwaschdüsen, weil ich mit Frostschutz gespart hatte, ....nix Probleme!
Achja ..Freibrennen war wohl unbedingt dran und schon mehrfach abgebrochen bei meinen Kurzstrecken, da gabs dann unrunden Motorlauf an der Ampel mit Geruchsbelästigung aber ich bin dann mal ein kurzes Stückchen BAB gefahren bis die Prozedur durch war und danach lief er wieder wie immer!
Am Samstag sollte es Abends ins Schwimmbad gehen. Außentemperatur -16°C. Der Anlasser dreht den Motor durch, springt aber nicht an. Nach mehreren Versuchen gibt die Batterie auf. Auch die Starthilfe meines Nachbarn hilft nicht. Dieselfilter oder Leitung eingefroren? Sonntag ein neuer Startversuch mit Nachbarschaftshilfe. Der Motor dreht und man hört ein böses Knurren von der Kraftstoffpumpe, die anscheinend gegen einen Widerstand fördert. Also doch eingefroren. Montag (um die 0°C) kam dann der Gelbe Engel und hat Starthilfe gegeben. Der Zafira kam auf Schlag und schnurrte vor sich hin.
Bin gut mit dem Insignia nach Schweden gekommen. Allerdings hatten wir zwischenzeitlich -17° C, da ging dann die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr und ich hatte nach einiger Zeit das Gefühl, wieder die guten, alten H4 Birnen drin zu haben. Habe dann angehalten und die Lampen mit Schnee gereinigt, und siehe da: Es war wieder taghell mit diesem genialen AFL+. Das beste Licht, was ich je hatte. Ansonsten kann ich jedem nur das QuickHeat empfehlen, das schon nach sehr kurzer Zeit warme Luft durch die Düsen strömen lässt. Das ist echt genial. Auf Schnee lässt sich der Insignia ähnlich gut wie der Zafira bewegen. Das ESP setzt sanft ein und mit den neuen Winterreifen geht es gut voran, denn hier liegt doch einiges an Schnee.
Selbstverständlich souverän wie immer. Der Zafi mit seinem dicken Dieselmotor auf der Antriebsachse fährt sich auch bei widrigen Straßenverhältnissen gut. Im begnadeten Landstrich werden die Straßen natürlich nicht gestreut, da bei solchen Wetterlagen die Einheimischen sowieso zu Hause bleiben, da die mit Nachbar`s Heizöl betanktem Diesel eh nicht anspringen. Für Nichtaltländer wird natürlich kein Geld in Streusalz investiert. Bei - 13 Grad ist mir allerdings, genau wie bei Ede, die Waschanlage eingefroren. Hab ich wohl, ganz nach altländer Sitte, an Frostschutzmittel gespart. Ich muß mit dem Nachbarn wohl mal ein ernstes Wort reden. Kann ja nicht sein, daß meine Waschanlage einfriert, bloß weil er zuwenig Sprit in seiner Waschanlage hat.
hier war es nur um das letzte Wochenende mal ein bisschen weiß. Die Winterreifen habe ich dann auch erst bei einsetzendem Schneefall aufgezogen. Den Schnee hat der Zafira dank der Pirellis gut gemeistert und angesprungen ist er auch immer. Nur einmal hat er 'nen Tick länger gebraucht als sonst. Auch die Insigniadüsen haben sich noch nicht zugesetzt und haben immer fein vernebelt. Ich glaube, die bleiben drin!
Grüße KwanJang
PS: Bei meinen Nachbarn würde ich nie schnorren: Ich tue doch nichts in meinen Zafira, was zuvor in einem Touran/Caddy war. Das ist ja ekelhafter als ein Zungenkuss mit Nachbars Lumpi!
Zitat von KwanJangAuch die Insigniadüsen haben sich noch nicht zugesetzt und haben immer fein vernebelt. Ich glaube, die bleiben drin!
Die habe ich mir auch zugelegt, und weil die so gut waren, habe ich den Rest des Autos auch gleich mitbestellt...
Hier bin ich zum Glück weit weg vom begnadeten Landstrich, hier wird zwar auch nur auf den großen Straßen gestreut, aber auf Schneepisten macht das auch super Spaß.
Auch die Ford-Front kann vermelden: Null Probleme!
Vorglühen kennt mein Wagen nicht. Soll zwar eine Lampe dafür geben - aber die habe ich bislang nur beim Test des Convers-Systems gesehen. Die hat noch nie geleuchtet und auch jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen war sie im "Stromsparmodus"...
Hatte letzte Woche noch eine größere Tour (Berlin - Hamburg - Frankfurt - Berlin): Alles tadellos.
Zitat von GT-OPC Wichtig ist halt eine gute Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, dann muckt ein OPEL NIE!
Ps: ich gehe auch nicht bei Minus 20 Grad in T-shirt und Sandalen spazieren.
Stimmt, hab ich auch gemacht Kühlerfrostschutz kontrolliert, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage, Türgummis getalkt ...fertig! So einfach ist das bei Opel!
Unsere Ameise liegt wie ein Panzer auf der Straße. Während meines Urlaubes hatte meine Meri nämlich auch weitestgehend Ferien und ich habe fast ausschließlich den großen Wagen benutzt. Vorteilhaft war dies besonders in den ersten Schneetagen, als sich durch das Schneeschaufeln überall Schneeberge bildeten, über die man mit nem normalen Straßenwagen nicht mehr drüber kam...
Die Kälte hat bei keinem der beiden irgendwelche Probs verursacht, keinerlei Startprobleme und bis auf einmal bei der Ameise auch keine eingefrorenen Wischwasserdüsen. Haben allerdings seit dem ersten Frost (-17 °C) auch Frostschutz bis -60 °C unverdünnt drin!!! Sicher ist sicher...
Zitat von ThommyVorglühen kennt mein Wagen nicht. Soll zwar eine Lampe dafür geben - aber die habe ich bislang nur beim Test des Convers-Systems gesehen. Die hat noch nie geleuchtet und auch jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen war sie im "Stromsparmodus"...
Vorglühen tun zwar beide, aber das scheint bei meiner Meri schneller zu gehen.
Zitat von Madam.TDie Kälte hat bei keinem der beiden irgendwelche Probs verursacht, keinerlei Startprobleme und bis auf einmal bei der Ameise auch keine eingefrorenen Wischwasserdüsen. Haben allerdings seit dem ersten Frost (-17 °C) auch Frostschutz bis -60 °C unverdünnt drin!!! Sicher ist sicher...
Hast Du Angst, dass derzeit die globale Erwärmung versagt?