Hi @all, bisher lief der Vectra ja völlig problemlos aber nach der AGR Reparatur letzte Woche habe ich heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit festgestellt das nach ca 2 Min Fahrzeit die Batteriekontrollleuchte angeht. Motor abstellen, dann ist nach dem Starten ist die Leuchte wieder aus und kommt nach ca weiteren 2 Min Fahrzeit wieder! Batterieleistung ist NOCH völlig ok, starten geht selbst bei -7Grad problemlos!
Außerdem habe ich noch festgestellt das die Tankanzeige von Anzeige "halb-voll" jetzt auf 3/4 voll gestiegen ist. Vermutlich verabschiedet sich die LiMa bzw hat sich schon verabschiedet. Heute wird das ja nix mehr beim FOH , hab dann nen Termin am Montag so das der Vectra am WE Pause hat.
Hab gerade mal ne 1/2 Stunde in der Kälte investiert und in der Garage mal am Vectra die Ladespannung und Batteriesäuredichte gemessen. 11,7V (soll ca 13,5V) im Leerlauf und keine Reaktion auf Drehzahländerungen. Batteriespannung bei stehendem Motor 11,4V (soll ca 12,8V) und ne Säuredichte von ca 1,18 g/cm³ zeigen das die Batterie schon fast leer ist. Das bedeutet wohl das sich die LiMa verabschiedet hat.
Hoffentlich komm ich am Montag damit noch die 15Km zur Werkstatt! Ansonsten muss ich wohl den ADAC bemühen!
Boschdienst : Lima 450.-€ Einbau ca 100.-€ = 550.-€ FOH 1 : Lima 611.-€ ohne Einbau FOH 2 : Lima 580.-€ ohne Einbau
Der Einbau wird wohl beim FOH ähnlich liegen wie beim Boschdienst! Manoman was für Preise
Das wird ja mal wieder n' Ritt auf der Rasierklinge bei den Kosten, mein "insolventer" Opelhändler ist wohl aus dem Rennen da ich meine Garantieverlängerung ja in der Insolvenz vergessen kann. Der "neue" FOH von mir ist der teuerste aber vielleicht geht da noch was mit Kulanz. Der Vectra hat ja mal gerade 58000km runter das find ich sollte auch ne Opel LiMa schaffen. Und wieviel Kulanz wird gewährt ist dann die Frage denn der "günstige" Boschdienst liegt ja doch deutlich drunter. Wenn ich mal überschlage:
Bosch 550.-€ inkl Einbau. Opel 611.-€ + ca. 100.-€ Einbau = ca. 711.-€ Da liegen doch immerhin 161.-€ dazwischen und ob Opel Kulanz gewährt und wie hoch dann ist ja auch noch nicht sicher?
Lalalalalalalah ...!!! Ich höre nix, meiner Lima geht's gut, mich geht das gaaaar nichts an!
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen: Nicht nur weil ich den gleichen Motor habe, nicht nur, weil genug andere Lima´n den Geist aufgegeben haben und deshalb es eine Frage der Zeit ist, wann ich dran bin. Nein, ich freue mir jedesmal, wenn sich eine Gelegenheit bietet, Geld für Dinge auszugeben, die ich eigentlich schon bezahlt hatte.
Bei Bosch ist es derzeit also am günstigsten? Bauen die auch eine etwas fettere ein, die den Anforderungen auch gerecht wird?
Zitat von kasemattenede Bosch 550.-€ inkl Einbau. Opel 611.-€ + ca. 100.-€ Einbau = ca. 711.-€ Da liegen doch immerhin 161.-€ dazwischen und ob Opel Kulanz gewährt und wie hoch dann ist ja auch noch nicht sicher?
Unser Forenmitglied Corsa Cab schrieb zu dem Thema in einem anderen, uns wohlbekanntem Forum:
Lass dir keine neue aufschwatzen! Es gibt eine andere ( verstärkte) Diodenplatte für deine LIMA! Ein guter Boschdienst repariert für ca. 120€ . Dann hast du eine dauerhafte Lösung!
Ich schätze mal, es stört Dieter nicht, wenn ich seinen Text mal hier reinkopiere.
Schrotto der das leider erst las, nachdem seine LiMa schon gewechselt war
Zitat von KwanJang Bei Bosch ist es derzeit also am günstigsten? Bauen die auch eine etwas fettere ein, die den Anforderungen auch gerecht wird?
Grüße KwanJang
Tja, nach dem Telefonat mit dem Boschmitarbeiter war nach etwas suchen in seinen Listen die Rede von ner 120A LiMa für den Preis. Bei Opel sprach man nach der Suche über die Fahrgestellnummer von ner 100A LiMa. Ein weiterer Punkt für Bosch!
oder die Lösung von CorsaCab : Mal sehen ob der Boschdienst auch ne Reparatur mit ner "verstärkten" Diodenplatte anbietet.
dass sich bei Dir die LiMa so still und heimlich verabschiedet, wundert mich. Bei mir ging ein Lämpchen an - und von da an ging es mit der Batterie bergab.
Die Story war so das erste große Übel mit dem Zafi: MIt Lampe zum FOH und dort erklärt bekommen, dass ich den Wagen zwecks Tausch der LiMa gern dalassen kann - aber keinen Ersatz bekomme, weil ich selbst es noch dorthin geschafft habe... Also denn: Wieder ab auf Tour, dann Opel angerufen, die den ADAC geschickt, der mir noch half, nun die Batterie schnell ganz leer zu bekommen und anschließend den Abschleppdienst gerufen. Dann durfte ich auch einen Ersatzwagen bekommen. Für mich bis heute noch eine komplett unlogische Lösung - aber wohl bei Ford auch kaum anders... Wobei: Da musste ich bislang noch keine Hilfe in Anspruch nehmen.
Die neue LiMa hat dann bis zum Ende gehalten - also deutlich länger als die Erste...
Hi Thommy, sooo still,und heimlich wars ja nicht , die Ladekontrolle leuchtete ja auf nach ca 2-3 Min Fahrt vermutlich braucht die Elektronik so lange bis die zu niedrige Ladespannung erkannt wird.
Habe jetzt mal vom Nachbarn ein Batterieladegerät ausgeliehen um die Batterie für die fahrt zur Werkstatt aufzuladen. Da wird ja neben dem Vorglühen bei diesen Temperaturen auch Strom für die Servolenkung und was weiß ich noch verbraucht. Ich denke ich komme dann mit fast voller Batterie die 15Km dahin!
Übrigens , da ich zum Laden die Batterie abgeklemmt habe , was muss ich außer dem Radiocode (Carpass geb ich mit in die Werkstatt) nach dem anschließen der Batterie noch neu zurücksetzten? Fensterheber glaub ich, wie war da die Prozedur ? Noch was?
Übrigens , da ich zum Laden die Batterie abgeklemmt habe , was muss ich außer dem Radiocode (Carpass geb ich mit in die Werkstatt) nach dem anschließen der Batterie noch neu zurücksetzten? Fensterheber glaub ich, wie war da die Prozedur ? Noch was?
Ist doch egal, solange die Türgriffbeleuchtung funktioniert sind doch alle wesentlichen Dinge einsatzbereit.
Neues zum Thema lichtmaschine und Opel!+ Habe heute mal wieder ein Erlebniss mit meinem ab heute endgültig ehemaligem FOH (der Insolvente) gehabt. Bin dann heute morgen doch noch zum OH bei dem ich den Wagen gekauft hatte gefahren um noch mal über eine Anteilige Beteiligung an dem LiMa tausch zu verhandeln. Nach der Schnellannahme und er DIAGNOSE "Lichtmaschine defekt- komplett Austausch notwendig" konnten wir uns denn doch nicht einigen. Reparaturkostenschätzung ca 750.-€ , Angebotene Beteiligung 100.-€ also bliebe ich auf 650.-€ sitzen. Das war mir den doch "to much" besonders weil auch Verhalten des Mitarbeiter mir dort, mal wieder nicht wirklich gefiel. Ich also "Tschüß" gesagt und dann auf dem letzten Volt Batteriespannung auf den Weg zum Boschdienst gemacht. Nachdem ich dort mein Problem geschildert hatte nahm der Meister den Wagen sofort in die Werkstatt, Haube auf ein kurzer Prüfender Blick auf die LiMa und kurzes Gemurmel! Dann die Diagnose , vermutlich nur der Freilauf defekt , soll heißen der Keilriemen und die Riemenscheibe drehen sich munter aber der Anker der LiMa wird nicht mit angetrieben. Ein kurze technische Erklärung was das Teil für eine Aufgabe hat folgte. Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen wird. Im Prinzip ist der Freilauf wie eine kleine Mitnehmer-Kupplung, die nur in eine Richtung wirkt. Je nachdem in welche Richtung der Freilauf nun bewegt wird, wird ein Drehmoment auf die Lichtmaschine übertragen oder nicht! Bedeute also das die LiMa "elektrisch" vermutlich in Ordnung ist und nur der mechanische "Freilauf" , der auf der Welle sitzt ausgetauscht werden muss Kosten dafür : ca 80 € für den Freilauf , plus Demontage/Montage, plus Aus-Einbau der LiMa. Kosten dafür ca 200.- bis 250.-€! Angeblich, so der Bosch-Meister, soll es bei Opel schon so eine Art Feldabhilfe gegeben haben bei denen dieses Teil an den Denso-LiMa im Rahmen der Inspektion vorsorglich ausgetauscht werden sollte da es häufiger zu Schäden gekommen ist. Donnerwetter , das ist doch mal ein Wort! Immer noch Ärgerlich genug aber wenigstens Schadensbegrenzung Letzte Auskunft heute Abend vom Boschdienst: Ersatzteil ist bestellt, sollte morgen kommen wenn der Spediteur nicht einfriert und wird dann eingebaut! Mal schauen obs klappt und nicht noch neue Überrraschungen auftauchen. (irgendwie bin ich Mißtrauisch geworden ) Und zum FOH "meines ehemaligen Vertrauens": Das grenzt meines Erachtens schon fast an Betrug! Wenn man schon allein durch Blickdiagnose, natürlich nur wenn man weiß wo man hinschauen muß, so einen Fehler entdecken kann ,wieso dann Opel nicht? Wer weiß wie häufig da schon Kunden genauso über den Tisch gezogen wurden.