Bei mir ist heute der ominöse Schraubenschlüssel aufgeleuchtet...in wie weit das mit der Inspektion zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Werde meinen Wagen am Montag wieder hinbringen.
Desweiteren ist mir inzwischen aufgefallen, daß beim Start im BC "Insp" aufleuchtet und darunter, wo die Gesamtkilometer stehen eine 0. Laut Bedieungunsanleitung zeigt dies die restlichen noch möglichen Kilometer, bis eine Inspektion notwendig wird.
Laut Anleitung kann mit der Werkstattleuchte entweder ein Fehler in der Motorelektronik, oder irgendwas mit dem Dieselpartikelfilter sein. In Notbetrieb fährt er nicht, also komme noch schneller als eine 100 und die Drehzahl blokiert auch nicht bei 2000 upm. Dennoch ärgerlich...
Zitat von zulu354Bei mir ist heute der ominöse Schraubenschlüssel aufgeleuchtet...in wie weit das mit der Inspektion zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Werde meinen Wagen am Montag wieder hinbringen Laut Anleitung kann mit der Werkstattleuchte entweder ein Fehler in der Motorelektronik, oder irgendwas mit dem Dieselpartikelfilter sein. In Notbetrieb fährt er nicht, also komme noch schneller als eine 100 und die Drehzahl blokiert auch nicht bei 2000 upm. Dennoch ärgerlich......
Oh Mann das ist schon ärgerlich gleich nach der Inspektion sowas. Damit das nicht passiert bringt man das Auto ja eben hin und läßt die Technik überprüfen. Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen dann sollte ja klar sein was da los ist ich tippe darauf das der DPF nicht korrekt regeneriert (freigebrannt) werden konnte. Das Programm dafür versucht, glaub ich drei mal, den Filter freizubrennen und wenn das dann jedesmal vorzeitig unterbrochen wird dann kommt die Leuchte. Dann kann der FOH mit dem Tech 2 den Vorgang erneut anstoßen und das Programm korrekt durchlaufen lassen. Wenn das Freibrennen gerade aktiv ist kann man das am typischen Geruch erkennen und daran das der Momentanverbrauch im Stand deutlich nach oben geht ( bis zu 5 Liter / Stunde).
Zitat von zulu354Desweiteren ist mir inzwischen aufgefallen, daß beim Start im BC "Insp" aufleuchtet und darunter, wo die Gesamtkilometer stehen eine 0. Laut Bedieungunsanleitung zeigt dies die restlichen noch möglichen Kilometer, bis eine Inspektion notwendig wird.....
.[/quote]
Tageskilometer zurückstellen beim Corsa D
- Zündschlüssel nur reinstecken
- Tageskilometerknopf gedrückt halten
- auf Fussbremse treten
- Zündung einschalten
- wenn INSP blinkt, Tageskilometerknopf loslassen und nochmals drücken
Einfach am Armaturenbrett bei eingeschalteter Zündung den Stift reindrücken, bzw. um Tageskilometerstand 2 zu löschen bei eingeschalteter Zündung den BC soweit durchschalten, bis die angezeigt werden und dann lange den Knopf am rechten Hebel drücken.
Es geht direkt um die Kilometer vom Wartungsintervall. Denke, daß die das nur vergessen haben, aber ärgerlich ist es schon.
Naja, werde dann morgen mal berichten, wenn die ihn morgen gleich wieder machen, was nicht passt.
- wenn INSP blinkt, Tageskilometerknopf loslassen und nochmals drücken
- jetzt sind die Restkilometer auf 0,
Heeee Leute, damit sind natürlich die Restkilometer bis zur Inspektion gemeint. Ist natürlich falsch ausgedrückt gewesen, also das was der FOH mit dem Tech 2 macht.
Der Kilometerstand ist zurückgesetzt, danach ist auch die Motorkontrolllampe erloschen.
Habe auch die Rechnung mitbekommen. Teuerste Postition ist die Arbeitsleistung. Insgesamt 35 AWs zu 3€, macht 105€.
Hinzukommen noch Ölfilter, Innenraumfilter, Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, die AU und die Bremsbeläge für die Scheibenbremsen vorn und die 2 Koppelstangen. Mit HU macht das summasumarum 453,53€.
Vor allem die AWs würden bei meinem FOH richtig derbe einschlagen. Da kostet sie glaube ich 12€.
Die freie Werkstatt hat das nach einer Anleitung gemacht.
-Zündung aus -Tageskilometer-Rückstelltaste (die auf dem Anzeigefeld) 3 Sek. eindrücken -Bremspedal treten -Zündung ein (dabei Rückstelltaste & Bremspedal gedrückt/getreten halten) -nach 10 Sek. ist es dann zurück gesetzt
Also so wie du es schon gesagt hast, hat er es auch gemacht.
Meiner muss nach 30.000 km, bzw. einem Jahr wieder zur Inspektion. Die ist wechselnd eine große, oder eine kleine. Darf also jährlich zum Raport antreten.^^
Zitat von Corsa CabBedenke: NIX 30000km, nur 15000km!
Das würde ich so nicht unterschreiben: Ich war mit meinem Zafi alle 30.000 KM zur Inspektion - genau so, wie von der Anzeige auch immer vorgegeben. Hätte ich diese Fahrleistung nicht erreicht, hätte der Wagen einmal jährlich zum FOH gemusst.
Zitat von Corsa CabBedenke: NIX 30000km, nur 15000km!
Das würde ich so nicht unterschreiben: Ich war mit meinem Zafi alle 30.000 KM zur Inspektion - genau so, wie von der Anzeige auch immer vorgegeben. Hätte ich diese Fahrleistung nicht erreicht, hätte der Wagen einmal jährlich zum FOH gemusst.
Thommy
So sieht es auch bei mir aus. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Von daher eher nix mit 15.000 km.
Longlive, so zumindest bei einem Arbeitskollegen, der einen A3 fährt, bedeutet bei ihm, 60.000km, bzw. 2 Jahre. Will nicht unterschreiben, daß bei Opel das genauso ist, aber ich muss mit meinem Corsa standardmäßig definitiv nur einmal im Jahr oder alle 30.000km.