Am Dienstag kommt der TÜV. Dann sind 3 Jahre rum und ich bin schon gespannt, ob er was findet. Gebe den Wagen vorher bei der KfZ-Werkstatt meines Vertrauens für die Jahresinspektion ab.
Eine Frage vorweg. Ich habe am Innenrückspiegel ein Plüschtier baumeln, muss ich das vorher entfernen, also vorm TÜV?
Mal ganz davon abgesehen das dieses Gebaumel , gegen Bewegungen von rechts, abstumpfen. Tests haben ergeben das entscheidende Sekunden vertan werden. Wenn man dadurch ein Kind erwischt, weil die Reaktionszeit zu lange war......! Macht euch mal darüber Gedanken.
Zitat von zulu354Am Dienstag kommt der TÜV. Dann sind 3 Jahre rum und ich bin schon gespannt, ob er was findet. Gebe den Wagen vorher bei der KfZ-Werkstatt meines Vertrauens für die Jahresinspektion ab.
Die Technik sollte bei dem "jungen" Jahrgang sicher noch kein größeres Problem sein. Allenfalls wenn Du die Verschleißteile nicht beachtet haben solltest könnte es Ärger geben, aber das ist dann auch in der Regel problemlos zu beheben.
Zitat von zulu354 Eine Frage vorweg. Ich habe am Innenrückspiegel ein Plüschtier baumeln, muss ich das vorher entfernen, also vorm TÜV?
Das sagt der Gesetzgeber: „Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.Für den Kraftfahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein. Das sagt die Unfallforschung: Wie die Unfallforschung zeigt, wird insbesondere das Sichtfeld vorne vor dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite stark reduziert. Personen sowie Gegenstände auf der Straße oder am Fahrbahnrand können nicht rechtzeitig erkannt werden, weil sie durch Wimpel, Plüschtiere, Ablagekonsolen oder Aufkleber verdeckt werden. Das sag ich: Ins Blickfeld der Frontscheibe gehört möglichst wenig. Mich nerven dann auch immer wieder die jungen Mädels die an Ihren Spiegeln die unterschiedlichsten Gegenstände anbaumeln. Nicht umsonst sind sogar die relativ kleinen Steinschläge im direkten Sichtfeld beim TÜV Mängel. Ich habe bspw. mein Navi in die linke untere Ecke verbannt da stört es doch deutlich weniger als in der Mitte. Gegenstände lenken dann noch mehr ab , da sie sich auch noch bewegen. Also Zulu, nimm das Zeugs ab, und hängs auch nicht mehr wieder dran, sooooo hübsch ists denn doch nicht. Und im Falle eines Unfalls, wenn Du jemanden übersiehst, (hoffentlich keinen Fußgänger) wirst Du bei einem aufmerksamen Polizisten nachher schlechte Karten bei Deiner Versicherung haben.
Danke erstmal für die Antworten auf die Frage nach meinem Partrick.
Verschkeißteile werden ja hoffentlich den Tag zu vor bei der Inspektion ersetzt, wenn ihre Zeit ist. Das könnte vor allem auf die Bremsbelege zu treffen.
Wie sieht es überhaupt mir Gebammel an den hinteren Seitenscheiben aus? Das Zeug ist ja nicht im direkten Sichtfeld.
Zitat von zulu354 Wie sieht es überhaupt mir Gebammel an den hinteren Seitenscheiben aus? Das Zeug ist ja nicht im direkten Sichtfeld.
Räum hinten mal auf, dann kannst Du den Sichtschutz "nach Altländer- Art" entfernen.
Aber auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich halte von so Gebammbel nix, so ein Teil kann sich beim Bremsen lösen und Dir dann einen Schreck einjagen. Das Hat zur Folge, dass Du vielleicht das Lenkrad verreisst. Ich denke, da sollte sich jeder selber Gedanken machen, ob er es braucht.
An der Klima ist was undicht, dann hat vorne links eine Halterung der Federung zu viel Spiel und die Bremsklötzer von den Trommelbremsen hinten müssen gewechselt werden. Die Bremsscheiben vorne machen es noch ein Jahr. Hinzu kommt der ganze Kram, der zur kleinen Inspektion gehört. Bin mal gespannt, was es kosten wird.
PS: Mein Heck ist aufgeräumt -.-' Habe ja vorm TÜV Auto innen und außen gereinigt!
Wer sagt das? Funktioniert die Klimaanlage denn noch ? und wie wurde das überprüft??? Sei mal ein bißchen Mißtrauisch und lass Dir das genau erklären wie und warum das festgestellt wurde! ACHTUNG : vielleicht Geldschneiderei
Hab meinen kleinen wieder. Die Rechnung bekomm ich noch.
Erstens, hab den Tüv =)
Zweitens, die Koppelstangen links und rechts vorn wurden ersetzt (TÜV hat bescheinigt, daß beide erhötes Spiel haben).
Drittens, die Bremsklötzer vorn wurden ersetzt (TÜV hat bescheinigt, daß die nahe an der Verschleißgrenze sind).
Mehr wurde neben dem Trallalla zur kleinen Jahresinspektion nicht gemacht.
ABER:
Um auf Ede zu kommen, es ist Kontrastmittel an der Leitung der Klimaanlage zu sehen. Meine Werkstatt hat mir das auch gezeigt, mit UV-Licht. Die haben das sicher nicht ran gemacht, weil so was ähnliches hat auch der FOH schon gemeint, wo meiner zum Opeltreffen in der Werkstatt war. Er hat allerdings gleich gesagt, reparieren bei Opel >>> teuer. Kosten der Leitungsteile alleine über 200€. Er rechnete damit, daß insgesamt mit Arbeitskosten etwa 400€ zusammen kommen und ist der Meinung, ich fahr billiger wenn ich einmal im Jahr, oder alle zwei Jahre, je nach dem, ob sie noch kühlt oder nicht, Kältemittel wieder aufzufüllen. Würde mich pro Füllung rund 50€ kosten, würde somit erst nach 8 Jahren das Geld für eine neue Leitung rein haben und es kann keiner garantieren, daß die neue Leitung solange hält.
Nächstes oder übernächstes Jahr werden vorn wohl auch die Scheiben von den Bremsen kommen.
Am Auspufftopf gibt es Rost. Der könnte dann in zwei Jahren zum nächsten TÜV fällig werden. Auf meine Frage hin, ob der Auspuff samt Rohr nicht mit unter die 12 Jahre Durchrostgarantie fällt hat er gesagt, daß das Ding mit zu den Verschleißteilen zählt, genau wie Stoßdämpfer, etc. und somit keine Garantie drauf wäre.
Die Rechnung sollte die nächsten Tage ins Haus flattern, dann kann ich noch berichten, was mich der ganze Spaß gekostet hat.
Die Koppelstangen beide zusammen waren etwa 50€. Mehr wußte er aber auch nicht, da der Meister das finanzielle macht, also der Werkstattinhaber. Heute war nur der Mechaniker da.
Aber, was er ganz fein gemacht hat, vorn, die alte AU Plakette hat er nicht einfach so was weißes drüber geklebt, sondern hat es pingelig fein weg gemacht, sieht aus, als wenn da nie was gewesen wäre und das, ohne mehrkosten. ^^ Ich vertraue meiner kleinen privaten Spilunke ^^
Zitat von zulu354Hab meinen kleinen wieder. Die Rechnung bekomm ich noch.
Erstens, hab den Tüv =)^^
Na dann Glückwunsch und weitere 2 Jahre TÜV Segen!
Zitat von zulu354 Um auf Ede zu kommen, es ist Kontrastmittel an der Leitung der Klimaanlage zu sehen. Meine Werkstatt hat mir das auch gezeigt, mit UV-Licht. Die haben das sicher nicht ran gemacht, weil so was ähnliches hat auch der FOH schon gemeint, wo meiner zum Opeltreffen in der Werkstatt war. Er hat allerdings gleich gesagt, reparieren bei Opel >>> teuer. Kosten der Leitungsteile alleine über 200€. Er rechnete damit, daß insgesamt mit Arbeitskosten etwa 400€ zusammen kommen und ist der Meinung, ich fahr billiger wenn ich einmal im Jahr, oder alle zwei Jahre, je nach dem, ob sie noch kühlt oder nicht, Kältemittel wieder aufzufüllen. Würde mich pro Füllung rund 50€ kosten, würde somit erst nach 8 Jahren das Geld für eine neue Leitung rein haben und es kann keiner garantieren, daß die neue Leitung solange hält.
Nee, ich wollte der Werkstatt da auch nix unterstellen, aber ne Klimaüberprüfung ist eigentlich im Inspektionsplan nicht vorgesehen. Da gucken die in der Regel nur hin wenn was nicht funzt oder man selbst drauf hinweist. Aber wenn was undicht ist sollte das doch dann irgendwann Repariert werden, denn das Kältemittel das dann kontinuierlich entweicht ist sicher nicht umweltschonend. Dazu mußt Du bedenken das das Kältemittel auch für die Schmierung der Lager und Dichtungen des Kompressors mitverantwortlich ist. Allerdings sollte sich die Anlage abschalten wenn durch zu wenig Kältemittel der Druck im System zu niedrig ist. Plötzliche Schäden sollte das verhindern, aber wie sich entweichendes Kältemittel langfristig auswirkt weiß ich nicht, mal abgesehen davon das die Anlage dann sicher im unpassendsten Moment verabschiedet wenn die Leckage dann größer wird. Das sieht "Murphys Gesetz" so vor. Beispiel: 1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief. 2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht. usw.
Naja, darauf gekommen ist er, weil er den Wagen auf der Bühne hatte, logischerweiße, da er ja die Koppelstangen wechseln mußte und eine Unterbodenkontrolle dazu gehört, wegen dem Durchrostschutz. Und da ist ihm bei der Klimaleitung aufgefallen, daß die komisch gefärbt ist und hat die UV-Röhre mal rangehalten. Er hat gemeint, daß, sobald ein gewisser Druck unterschritten ist die Klima sich abschaltet und halt keine kalte Luft mehr zu fächert. Dann sollte man neues Kältemittel einfüllen. Aber er konnte nicht feststellen, wieviel ich schon verloren habe, da ich das extra hätte zahlen müssen und das dann ca. 50€ gekommen wäre. Das das Leck größer werden kann hat er auch gesagt, aber es muss nicht. Es kann auch sein, daß vor einigen Monden mal aus irgendeinem Grund was rausgelaufen ist, vielleicht auch bei der Werkstatt, als der Turbolader zerlegt war und die das nicht abgewischt haben. Er kann es eben nicht genau sagen. Ich werd das mal im Auge behalten.
Ahja, noch eine Frage, habe vom TÜV ja zwei was bekommen, neben der Plakette.
Einmal so einen A4 Wisch, wo drauf steht, geringe Mengel, Auto darf weiter fahren und einmal so was wie ein Kassenbon, von der ASU. Muss ich die beiden mit mir im Autoführen, oder reicht das, wenn ich die daheim habe?
Zitat von zulu354Ahja, noch eine Frage, habe vom TÜV ja zwei was bekommen, neben der Plakette.
Einmal so einen A4 Wisch, wo drauf steht, geringe Mengel, Auto darf weiter fahren und einmal so was wie ein Kassenbon, von der ASU. Muss ich die beiden mit mir im Autoführen, oder reicht das, wenn ich die daheim habe?
Der ADAC schreibt das dazu:Zitat: Der Halter muss den Untersuchungsbericht der HU mindestens bis zur nächsten HU aufzubewahren. Sofern der Untersuchungsbericht nicht ausgehändigt werden kann, hat der Halter auf seine Kosten eine Zweitschrift zu beschaffen. Nicht vorgeschrieben ist, dass der Halter den Untersuchungsbericht, vergleichbar mit den Fahrzeugpapieren, bei jeder Fahrt mitführt.