Aus aktuellem Anlass habe ich diesen alten Thread mal wieder vorgekramt. Da ich ja meinen Zafira Tourer im März auf Sommerreifen geliefert bekommen habe, brauche ich jetzt natürlich bald Winterreifen. Bin deshalb mal zum örtlichen Reifenhöker gefahren und habe mich für folgendes entschieden:
Also ich habe vor knapp 2 Wochen gewechselt und habe jetzt Sommer wie Winter Uniroyal drauf. Angegeben waren die Winter-Unis mit empfehlenswert.
Bin mit Unis noch nie schlecht bedient gewesen (hatte die Sommersandalen (sogar im Winter) auch schon beim Peugeot 205 und dem Astra F Caravan drauf), teste jetzt halt mal die Winterstiefel. Als Heimarbeiter fährt man ja eh nicht mehr so viel und muss auch nicht bei den miesesten Straßenverhältnissen los, sondern kann warten, bis die Straßen weitestgehend geräumt oder freigefahren sind...
Erste Feststellung war, dass die Winterstiefel weniger Sprit kosten als die Sommersandalen. Fand ich ein wenig irritierend, aber ok. Auch sind sie vom Abrollgeräusch her leiser.
Da ich ja für meine Meri Reifen mit erhöhter Traglast in 185/60 R15 brauche, ist die Auswahl ja eh schon gewaltig eingeschränkt.
Die Unis kamen bei Reifen.com 212,40 € für den ganzen Satz (günstiger als die Sommersandalen) zzgl. 36,- € aufziehen, Auswuchten und Stecken.