hat hier jemand eine abnehmbare Nachrüst-AHK und dazu das Stabilitätsprogramm programmiert bekommen?
Soweit ich das in Erinnerung habe, war das bei einer Nachrüstung durch den FOH im Preis enthalten ... Ich fürchte nur dass ich die alten Prospekte nicht mehr habe. Die über meinen Servicespion aus Rüsselsheim abgegriffene Information besagt, dass dieses nur mit dem "großen ABS" (gemeint ist die Fahranfängerausstattung: Hill Start Assistant, usw.) möglich sei.
Wir werden wohl demnächst mal 'ne Tech2-Session starten ...
Was sonst muss ich unternehmen, um den Anhänger mit 200 Sachen über die Straße ziehen zu dürfen?
Zitat von Dr. B.TrügerAls Erstes einen guten Anwalt suchen.
Werther Herr College,
gerade von Ihnen hätte ich angesichts dieses, meines Auskunftsersuchens, welches ich - für Sie alleine wohl nicht - erkennbar überzogen formulierte, zumindest eine den auch Ihnen bekannt und geläufig sein müssenden Standards genügenden und mit geschultem Judiz hervorgebrachte Antwort erwartet, welche dem vom Alters her in der Methodenlehre bekannten Grundsatz des „argumentum a maiori ad minus“ Genüge getan hätte: Wenn 200km/h schon nicht gehen, was geht dann bestenfalls?
Aber nein, der werthe Herr College vermochte es wiederholt nicht zu unterlassen, seine schon sprichwörtliche Geldgier in schon nahezu pornographischer Weise zur Schau zu stellen, und ein noch nicht einmal im Entstehen begriffenes Mandat an sich zu reißen zu suchen. Pfui, Deibel! Welch Schande seines Fachs und welch Blamage für uns alle!
Ihr vorlautes Einschreiten war überdies grob töricht, den es sollte letztlich auch Ihnen bekannt sein, daß ich höchstselbst Fachanwalt für Allgemeines Hessisches Landrecht in der Fachrichtung gemeines Faustrecht und verderbte Sitten bin, und für Sie daher mehr als satisfaktionsfähig bin.
Da es sich aufgrund Ihrer Beteiligung hier nie um einen Streit unter Ehrenmännern handeln kann, ist die Wahl einer geeigneten Lichtung obsolet.
So, nachdem ich diesen schmierigen Winkeladvokaten zurechtweisen mußte, die Frage an den Rest der Runde: Was kann man noch unternehmen, um mit einem Anhänger möglichst schnell fahren zu dürfen, um auf der Autobahn hinreichend Meter machen zu können? (Anhängerfahrwerk, Zugvorrichtung, ...)
Ohne mich in dieses "Fachgespräch" einmischen zu wollen...ähh...was meinst Du denn mit möglichst schnell? Ein Gespann darf maximal 80 Km/h fahren. In Ausnahmefällen 100 Km/h. Bei einem ungebremsten Anhänger kannst Du das mit dem Zafi meist vergessen. Da muß der Zugwagen das Dreifache des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers haben. Ein normaler 750 Kg Anhänger erfordert da ja schon ein Fahrzeuggewicht von 2250 Kg. Bei einem gebremsten Anhänger sieht die Sache schon anders aus, aber frag mich nicht nach den Einzelheiten, da gibt es etliche Tabellen. Ich habe ja auch eine AHK, wahrscheinlich die Originale ab Werk. (Als armer Nichtaltländer mit durchaus altländer Einflüssen kann man sich natürlich nur einen Gebrauchtzafi leisten ), aber von einem "Stabilitätsprogramm" habe ich noch nichts bemerkt. Woran sollte man das auch? Was soll dieses "Stabilitätsprogramm" eigentlich bewirken? Dieter, Dein Einsatz.
mit der Titulierung meiner Person als "Ar***", bewegen Sie sich hinsichtlich des objektiv wahrnehmbaren Erklärungsgehalts, wie auch des Adressaten, im strafrechtlich relevanten Bereich.
Ich fasse diese Ihre Entgleisung jedoch als Zeichen äußerster Hochachtung auf und nehme diese öffentliche Wertschätzung dankend an, bin jedoch untröstlich, angesichts Ihrer nur spärlich nachzuweisenden Verdienste Ihnen nichts Vergleichbares anbieten zu können.
Zitat von schrottoOhne mich in dieses "Fachgespräch" einmischen zu wollen...ähh...was meinst Du denn mit möglichst schnell? Ein Gespann darf maximal 80 Km/h fahren. In Ausnahmefällen 100 Km/h. Bei einem ungebremsten Anhänger kannst Du das mit dem Zafi meist vergessen. Da muß der Zugwagen das Dreifache des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers haben. Ein normaler 750 Kg Anhänger erfordert da ja schon ein Fahrzeuggewicht von 2250 Kg. Bei einem gebremsten Anhänger sieht die Sache schon anders aus, aber frag mich nicht nach den Einzelheiten, da gibt es etliche Tabellen. Ich habe ja auch eine AHK, wahrscheinlich die Originale ab Werk. (Als armer Nichtaltländer mit durchaus altländer Einflüssen kann man sich natürlich nur einen Gebrauchtzafi leisten ), aber von einem "Stabilitätsprogramm" habe ich noch nichts bemerkt. Woran sollte man das auch? Was soll dieses "Stabilitätsprogramm" eigentlich bewirken? Dieter, Dein Einsatz.
Schrotto der mit jeder Menge Anhängern
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Gewicht nicht erreicht wird, wenn ich im Zugfahrzeug sitze ...
Es würde mir ausreichen, wenn ich den 750kg-Anhänger mit 100 km/h ziehen dürfte.
mit der Titulierung meiner Person als "Ar***", bewegen Sie sich hinsichtlich des objektiv wahrnehmbaren Erklärungsgehalts...bla...bla...bla
Mit vorzüglicher Hochachtung
KwanJang
Herr Kohlehge, Ihre Bezeichnung "schmieriger Winkeladvokat" zu meiner Person wiegt hingegen wesentlich schwerer, da hier Tatsachen verwendet werden. Die Bezeichnung Ar*** ist hingegen mehr auf subjektive Eindrücke zurückzuführen. Sie lassen diese Eindrücke aber mittlerweile objektiv erscheinen, aber ich habe mich selbstverständlich im Ton vergriffen und bin deshalb untröstlich. Ich wollte natürlich Herr Ar*** schreiben.
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Gewicht nicht erreicht wird, wenn ich im Zugfahrzeug sitze ...
Es würde mir ausreichen, wenn ich den 750kg-Anhänger mit 100 km/h ziehen dürfte.
Grüße KwanJang
... der jetzt zu seinen Jüngern aufbricht
Säße ich im Zugfahrzeug wäre das auch kein Problem. Leider gehts um Leergewicht. Bei einer 100 Km/h Zulassung bekommt man einen Aufkleber mit eben dieser Geschwindigkeit. Fährst Du damit rum, kann jeder mittelintelligente Polizist sofort sehen oder ahnen, daß der Zafi nicht das erforderliche Leergewicht hat. Fährst Du aber einfach so 100 Km/h mußt Du erstmal erwischt werden und bei einem Unfall müssen sie Dir das erstmal nachweisen. Ich denke nicht, daß eine Streife Dich mit 100 Km/h stoppt, vorausgesetzt Du hast den Anhänger vernünftig gepackt usw. Die haben Anderes zu tun. Bei 120 Km/h wäre ich mir aber nicht mehr so sicher.
Schrotto Der mit einem Anhänger mal 1500 Km nach Nordschweden mußte
Ich würde eine von Westfalia nehmen, die sind sehr gut . Bei der Montage des E-Satzes musst du, wenn Du eine PDC ab Werk hast, den E-Satz mit REC-Modul nehmen; das Modul sorgt für die Kommunikation mit dem CAN-Bus und übernimmt die Blinkerkontrolle, und auch das abschalten der PDC beim eingesteckten Anhänger! Du kannst dann im Anschluss noch die AHK-Funktion im Tech2 beim FOH freischalten lassen, dann greift die TSP (Anhängerstabilitätsprogramm) soweit ich weiss,haben die meisten Zafira-B das Programm ruhend an Bord
danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt: Ich habe eine Thule-AHK erhalten und soweit ich weiß, hat die der FOH auch schon mit dem Auto "verheiratet". Ich habe den hinteren Sicherungskasten. Da gäbe es wohl auch Unterschiede ...
Auch ich parke nach Geräusch ein - ab einem gewissen Alter wechselt die Steifigkeit ja eher ins Rückgrat - habe aber keine PDC an Bord.
Ich werde dem Menschen mal über die Schulter schauen und weiter berichten. Woran merke ich eigentlich das ich dieses Stabilitätsprogramm (TSA) aktiviert habe? Leuchtet irgendwo ein AHK-Symbol auf?
Es würde mir ausreichen, wenn ich den 750kg-Anhänger mit 100 km/h ziehen dürfte.
Grüße KwanJang
... der jetzt zu seinen Jüngern aufbricht
Oh Mist, Da hat FFH wieder was für den Verkehrsfunk.... Ikea ist jA nicht weit weg von Dir. Aber warum nur 750 kg ? Kauf Dir was gescheites und lass die Finger von den Baumarktkisten !! Schau mal bei NCG in Gelnhausen. Sorry, nutzfahrzeugcenter Gelnhauen.
ich habe mit einem Vertreter der Fa. Böckmann durchaus einen Händler für "Qualitätsanhänger" vor Ort.
Da ich aber den Anhänger nicht gewerblich nutzen möchte, sondern nur zum gelegentlichen Transport von Gartenabfällen, Bierbänken und Motorroller reicht ein genieteter Anhängerkasten aus. Ich werde garantiert kein Schüttgut aus der Baustoffhandlung holen.
Da ein "Qualitätsanhänger" der 750-kg-Klasse in der nackten Basisausstattung gern mal schnell das Doppelte von einem Stema-Anhänger im Angebot bei Praktiker oder METRO koplett mit 80er Hochspriegel, Plane, Stützrad und Pipapo kostet, habe ich entschieden, daß ein solcher ausreichend ist. Wissend, daß es Besseres gibt ...
Die Firma in Gelnhausen erwähnt auf ihrer Seite nichts von PKW-Anhängern?