Da ja jetzt die "kalte Jahreszeit" anbricht und es wieder ins unangenehm kalte Auto geht , mal meine Frage an alle "Quickheat" Besitzer , wie zufrieden seid Ihr mit dem System?
habe nach meiner Spätschicht mir mal die Mühe gemacht und die Daten mitgeschrieben. Von mir mal die letzten 2 Abende die (Sub)objektive Daten:
Vor dem Start :alle Temperaturen in °C Automatiche Klimaanlage : Temperaturregler auf max - Gebläseregler auf Automatik Beim Start: Außentemp: 3° Innentemp: 6° Luftaustritt : 6° nach 2 Min. Außentemp:2° innentemp: 8° Luftaustritt: 15° nach 4 Min Außentemp: 2° Innentemp. 10° Lauftaustritt :21° nach 8 Min/ Fahrtende Außentemp. 2° Innentemp: 12° Luftaustritt: 24° beide Abende etwa gleich !
Also für mich ist da System wirklich ein Gewinn an Komfort uns Sicherheit!
Ich weiß ja nicht, wie der Zafi ohne Quickheat heizt. Ich kann jedenfalls nicht meckern. Er braucht auch nicht länger zum heizen, als ein Benziner. Demnach muß ich also für "Komfortgewinn" stimmen. Wer natürlich sofort nach dem Start warme Luft erwartet, wird logischerweise entäuscht, oder er muß sich die warme Luft selber machen, wie auch immer.
Also das sehe ich etwas anders: Bei mir (bzw. meinem Zafi) kommt fast sofort die erste warme Luft. Vereiste Scheiben sind mit Quick Heat in ca. der Hälfte der Zeit frei. Ein absolut sinnvolles Extra, was ich immer wieder mitbestellen würde.
In Hamburg steht meine kleine Kiste in der Garage - null problemo. In Bochum reicht mir "bis jetzt" der "Muschi-Toaster" oder wie mein Weib sagt der "Schwanz-Grill" *LOL*
Folgende Erfahrungen konnte ich trotzdem grundsätzlich machen: 1. Ein Diesel braucht länger zum Warmwerden als ein Benziner. Deswegen ist ein Quickheat-System im Winter für ein Dieselfahrzeug bestimmt sinnvoll. 2. Es geht nix über eine Standheizung mit Zeitschaltuhr (Benziner) Hatte ich im VW-Käfer von Eberspächer und im Renault Espace Phase III von Renault (???)
Nervig ist hier nur immer die extra TÜV Abnahme.
Mal sehen wie kalt es wird, diesen Winter.
Sorry, wenn ich mich ins Gespräch "der Großen" eingemischt habe......
Es stimmt aber doch mit Eurer Erfahrung überein ? Es dauert im Diesel länger bis "die Kiste" warm wird ? Da ist Quickheat doch wirklich eine "relativ" günstige Alternative zu einer Standheizung ? Im Opel Fahr-Komfort-Paket kostet Quickheat 745 €. Eine "gute Standheizung" fängt in den Kosten bei ca. 1200 € an !
Egal, im Meriva ist dieser dekadente Luxus unbekannt. Ich brauche Leistung & Vortrieb - kuscheln kann ich zu Hause. *ROTFL*
Geht es hier um eine schnellere Erwärmung des Motors, um früher volle Leistung u. Ä. abfordern zu können, oder dienen diese Spielereien lediglich der Bequemlichkeit der Insassen?
Kann weder mit Quickheat noch mit Standheizung aufwarten (auch nicht im Zafi) und habe nicht mal eine Sitzheizung (gehe ich jetzt als Ersatzaltländer durch?). Dafür aber kostengünstige Sitzauflagen, die sich recht schnell erwärmen und zudem @home einen Kleinderschrank mit vernünftigem Inhalt. Meine Innenraumheizung läuft nämlich auch im Winter meist nur auf halber Stufe...
Immerhin sitzt man ja (außer bei Langstrecken) im Wagen in der gleichen Bekleidung, welche man vorher und nachher auch im Freien trägt, die also den Außentemperaturen angepasst sein sollte...
Wer winters im T-Shirt Auto fährt und sich dann beim Aussteigen in den Wintermantel wühlen muss, liegt mit Sicherheit gaaanz schnell auf der Schnauze und ist dann auch noch selber schuld...
Zitat von RealoDa ist Quickheat doch wirklich eine "relativ" günstige Alternative zu einer Standheizung? Im Opel Fahr-Komfort-Paket kostet Quickheat 745 €. Eine "gute Standheizung" fängt in den Kosten bei ca. 1200 € an!
Liebe Grüsse Realo
Moin Olaf,
Quickheat kannste aber auch alleine für nur 260,- € kaufen.
Leider kann ich die guten Erfahrunge nicht teilen: Entweder bin ich zu dumm, Quickheat richtig zu bedienen oder es ist kaputt: Ich merke von dem System leider in der Praxis herzlich wenig.
Zitat von ThommyLeider kann ich die guten Erfahrunge nicht teilen: Entweder bin ich zu dumm, Quickheat richtig zu bedienen oder es ist kaputt: Ich merke von dem System leider in der Praxis herzlich wenig.
Viele Grüße
Thommy
Deswegen schrieb ich ja, dass ich nicht beurteilen kann, wie schnell der Zafi ohne Quickheat heizt. Man merkt in der Praxis wirklich nicht sehr viel davon, da sich aber mancher über die mangelnde Heizleistung beklagt und ich das nicht teilen kann, wird es wohl am Quickheat liegen.
Zitat von Madam.T Wer winters im T-Shirt Auto fährt und sich dann beim Aussteigen in den Wintermantel wühlen muss, liegt mit Sicherheit gaaanz schnell auf der Schnauze und ist dann auch noch selber schuld...
Zwei Sachen meine liebe Astrid :
1. Ich fahre immer und grundsätzlich im T-Shirt Auto. In Jeans und alles 100% Baumwolle. Man will ja bei einem Crash nicht verbrennen. Außerdem liegt der Gurt wesentlich besser am Körper ! Das ist KEIN Witz, ich habe bereits auf einem Crashsimulator gesessen und man hat mich mit 30 km/h gegen eine Wand geknallt. AUA !!! Alles was da als Polster zwischen Dir und dem Gurt ist, IST VON ÜBEL ! 4 cm Watte einer Winterjacke bringen ca. 0,8 km/h mehr an Beschleunigung des Körpers, bis der Gurt greift ! Also immer schön Eure Klamotten ausziehen !
2. Jetzt etwas ganz BÖSES - SPEZIELL FÜR DICH "mein Schatz" ! Ich sage es mal so, ich kenne mich da aus, ich muss immer frieren, mein Weib nicht, ihr ist es immer zu warm....... Das Wort werde ich aber nicht aussprechen. *LOL* Sorry ! Ich kenn Dich, ich mag Dich............... Nicht böse sein !