Ich stoße, hiermit einen Sammelthread, an. Hier alle Probleme, die auf E 10 Betrieb, zurückzuführen sein könnten, einstellen. Mögliche Probleme: Korrodierte Bauteile im Kraftstoffsystem, undichte Leitungen, Verstopfungen durch gelöste Gummipartikel, Rostpartikel ect.
E10-Benzin: Ethanolbeimischung macht viele Probleme ADAC warnt vor mehr Tanktourismus und weniger Urlaubern aus dem Ausland
In Verbindung mit der Diskussion um die verstärkte Beimischung von Bioethanol in Normal- und Super-Benzin warnt der ADAC vor einem deutschen Alleingang. Der Club sieht die Gefahr des zunehmenden Tanktourismus wegen steigender Kosten. Andererseits könnten ausländische Autofahrer in Deutschland aufgrund der abweichenden Kennzeichnung Probleme bei der Suche nach Super Plus-Benzin bekommen.
Die Kosten für viele Autofahrer werden etwa wegen des notwendigen Umstiegs auf das 15 Cent teurere Super Plus steigen, warnt der ADAC. Dadurch könnte der Tanktourismus ins europäische Ausland zunehmen. Außerdem würden viele Autofahrer wegen der besseren Verträglichkeit auf ausländische Tankstellen ausweichen, so der Club. Dies führe zu Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer und zu weiteren wirtschaftlichen Belastungen der grenznahen Tankstellen.
Möglicherweise Probleme für Urlauber
Im umgekehrten Fall könne die Fahrt für ausländische Urlauber nach Deutschland problematisch werden. Sie würden möglicherweise nicht ausreichend darüber informiert, welchen Kraftstoff sie tanken müssen, um Motorschäden zu vermeiden, warnt der ADAC. Der Ersatzkraftstoff für E10-untaugliche Fahrzeuge, Super Plus, ist in Europa meist unter anderen Bezeichnungen auf dem Markt.
Haben die nicht auch den Anteil an Bio-Diesel erhöht? Der Zafira ruckelt im Kaltlaufetrieb bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last. Bei Vollgas hört das Ruckeln auf. Möglichweise hat er aber nur Probleme mit dem derzeitig überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und findet keine Gelegenheit ordentlich freizubrennen.
Zitat von KwanJang Möglichweise hat er aber nur Probleme mit dem derzeitig überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und findet keine Gelegenheit ordentlich freizubrennen.
Grüße KwanJang der Ökomobilist
Also ich flieg morgen wieder über die Route 66. Meiner brennt jeden Morgen frei
....da fällt mir ein, der mausgraue könnte mal wieder gewaschen werden, dass er wieder mal schön weiß ist
Ich war gestern mal kurz hinter Berlin in Strausberg. Also mitten im NIX! 1380 km für das Gelöbniß meines Sohnes. Aufgefallenist mir das dort noch wirklich Entwicklungsland, ist. An der Zapfsäule war ein Eichsiegel von 2003. Ich habe den Tankwart angesprochen und erst mürrisches Gemurmel geerntet. Da war Dieter sauer! Ergebniß: Für 68 € Getankt, 50€ bezahlt. Geht doch!!! ( Altländer lest und lernt)
Denk dran, ein paar abgelaufene Eichsiegel mitzunehmen. Ein echter Altländer hat Sowas stets dabei, genauso wie eine tote Fliege, falls man mal irgendwo zum Essen geht.
Und nach 4 Wochen Lagerzeit, schlägt die Suppe um. War heute im Radio. Da der Absatz nicht den Erwartungen entspricht, werden die Tanks nicht leer und der Saft wird schlecht. Jetzt spinne ich weiter: Im Herbst vollgetankt, Winterschlaf fürs Sommerauto, im Frühjahr springt er nichtmehr an. Tolle Wurst!!!! Was mutet uns das EU Inkompetenzteam, noch alles zu?
Zitat von Corsa CabDas ist ja auch Dunkeldeutschland Bei uns in der Zivilisation, ist es schon verbreitet verfügbar.
Das sollte man meinen , aber nach Infos aus der presse sind nur die Säulen bisher umgestellt, in den Tanks ist erst einmal noch das alte E5 Super. Erst wenn eine ganze Reihe weiterer Tanken Schilder und so weiter umgestellt haben wird dann auch tatsächlich Flächendeckend E10 in die Tanks gekippt und dann auch Verkauft!
Zitat von KwanJangIch kann ja auch gehen ...
Haben die nicht auch den Anteil an Bio-Diesel erhöht? Der Zafira ruckelt im Kaltlaufetrieb bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last. Bei Vollgas hört das Ruckeln auf. Möglichweise hat er aber nur Probleme mit dem derzeitig überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und findet keine Gelegenheit ordentlich freizubrennen.
Vielleicht musst Du bald wirklich mal ne Weile gehen ...... Das hört sich eher nach versottetem AGR Ventil an.