zur weihnachtszeit kommt es schon mal vor, dass man verwandte und bekannte besuchen geht. normalerweise machen wir die familien touren mit dem laguna kombi meiner besseren haelfte, da ihr wagen groesser und vernuenftiger und weniger aggressiv und und und ist, und der opc zu intensiv auf gasgeben reagiert und die bremsen zu stark bremsen und die lenkung des spielmobils das fahrzeug tatsaechlich in jene richtung bringt wo man hinwill....... Doch die franzosen haben versagt und der gurt der dritten person auf der rueckbank hat geklemmt.........also nach 2 minuten denkpause ,alles raus........den meriva auf 5 sitzer umstellen und alle rein....... die beiden toecheter moegen den meri besser da er rot ist und getoente scheiben hat , der sohnemann glaubt dass er im mai die fahrpruefung nach 2 lektionen bestanden hat und dann mit meinem auto rumfaehrt und ich ihn gelegentlich bitte mir den wagen schnell fuer eine stunde zuueberlassen ... und alles was aehnlich wie eine X box reagiert ist inkurzer zeit sowieso realitaet sein wird ...also ist mein auto seine zukuft ................was er noch nicht weiss ist, dass er sich irrt
seit dem ersten service ist meine software geaendert und ich habe schon darueber geschrieben.........ich bin wie ein lamm gefahren und habe fuer 550km nur 50 liter 95 octan gebraucht.
fast genau 9 liter /100km
das ist beruhigend, da es zuvor kaum einen einfluss hatte wie sanft ich gefahren bin ....die kiste hat immer ueber 10 liter geschluckt..............
was unveraendert bleibt, ist die einstellung meiner mary zu meinem auto , doch was solls.........wenn ich alleine oder mit dem sohnemann unterwegs bin , dann darf ich gas geben soviel ich will .............und den extra sprit , den goenn ich mir
9 Liter ist mir zuviel. Moderne Antriebe sollten ja unter 7 gehen und nur weil ich mit Alkohol experimentiere und auch einiges verschütte und nicht alles sofort verbrenne bin ich um 7,5L. 9L auf hundert Km, da fährst du ein Hochhaus auf 4 Rädern mit 3 Tonnen Gewicht.
Also Specke mal ab, 1,5 Tonnen reichen auch aus...
Hi@Beatmeier der sohnemann glaubt, dass er im mai die fahrpruefung nach 2 lektionen bestanden hat und dann mit meinem auto rumfaehrt und ich ihn gelegentlich bitte, mir den wagen schnell fuer eine stunde zu ueberlassen ... und alles was aehnlich wie eine X box reagiert, in kurzer zeit sowieso realitaet sein wird ...also ist mein auto seine zukunft ................was er noch nicht weiss ist, dass er sich irrt
Mir geht es fast genau so wie dir, mein Sohn hat seit 3 Monaten den schein mit 17. Meinen Zafira OPC bewegt er sehr gerne, zum Glück muessen meine Frau oder ich dabei sein. Ab April darf er alleine fahren, das bereitet mir jetzt schon Sorgen. Glaube nicht, dass ich das machen kann, das Auto ist einfach für einen Anfänger zu brutal! Muss mir bis dahin unbedingt etwas einfallen lassen. Für vorschläge habe ich ein offenes Ohr. Wird aber wohl auf ein zweit Auto hinaus laufen.
Setzt doch etwas mehr Vertrauen in Eure Kinder!!!!
Als ich meinen Führerschein dann endlich abholen durfte, hat mein Vater mir direkt seinen Wagenschlüssel gegeben. Ok, nicht ganz freiwillig. Wie ich ihn kenne, saß er aber bestimmt schon zu Haus und hat gedacht: Hoffentlich passiert nix, wobei der Gedanke erst mir und dann dem Auto galt. Aber ich denke der hatte bei mir viel mehr Sorgen, daß ich ihm eine Knolle für zu schnelles Fahres mitbringe.
Wir wollten doch auch direkt fahren als wir unseren Lappen in den Fingern hatten und auch ohne das Papa, Mama o.ä daneben saß. Also, habt einfach mehr Vertrauen zu Euren Kindern, ist doch verständlich, daß sie das Auto haben möchten.
Zitat von MariecheSetzt doch etwas mehr Vertrauen in Eure Kinder!!!!
Als ich meinen Führerschein dann endlich abholen durfte, hat mein Vater mir direkt seinen Wagenschlüssel gegeben. Ok, nicht ganz freiwillig. Wie ich ihn kenne, saß er aber bestimmt schon zu Haus und hat gedacht: Hoffentlich passiert nix, wobei der Gedanke erst mir und dann dem Auto galt. Aber ich denke der hatte bei mir viel mehr Sorgen, daß ich ihm eine Knolle für zu schnelles Fahres mitbringe.
Wir wollten doch auch direkt fahren als wir unseren Lappen in den Fingern hatten und auch ohne das Papa, Mama o.ä daneben saß. Also, habt einfach mehr Vertrauen zu Euren Kindern, ist doch verständlich, daß sie das Auto haben möchten.
Klar ist schon verständlich das die Kids dann fahren wollen und auch sollen. Wie sollen Sie's sonst lernen. aaaaberrr! Nicht mit nem OPC oder nem 1/2 Jahr alten Auto bitteschön. Da haste ne 1000€ Beule schneller als Du gucken kannst oder die fahren sich unbeabsichtigt die Ohren ab. Da gibt es nur eins , nen Zweitwagen der auch mal ne Beule einstecken muss , die dann nict repariert wird und von der Motorleistung nicht zum "heizen" annimiert. Ich selbst habe zum Bsp. den alten Rekord von meinem opa bekommen , 55PS / 1,7l Vmax ca 140km/h. Ok heute gehts mit jedem Corsa schneller aber in dem Rahmen etwa sollte es denn auch bleiben, denn gerast wird sowieso ...egal mit welcher Kist unterm hintern,...wir waren ja nicht anders oder???
Klar ist schon verständlich das die Kids dann fahren wollen und auch sollen. Wie sollen Sie's sonst lernen. aaaaberrr! Nicht mit nem OPC oder nem 1/2 Jahr alten Auto bitteschön. Da haste ne 1000€ Beule schneller als Du gucken kannst oder die fahren sich unbeabsichtigt die Ohren ab. Da gibt es nur eins , nen Zweitwagen der auch mal ne Beule einstecken muss , die dann nict repariert wird und von der Motorleistung nicht zum "heizen" annimiert. Ich selbst habe zum Bsp. den alten Rekord von meinem opa bekommen , 55PS / 1,7l Vmax ca 140km/h. Ok heute gehts mit jedem Corsa schneller aber in dem Rahmen etwa sollte es denn auch bleiben, denn gerast wird sowieso ...egal mit welcher Kist unterm hintern,...wir waren ja nicht anders oder???
Hallo Gunar!
Der Wagen ist doch Vollkasko versichert. Beule hin oder her, Hauptsache Deinem Kind passiert nix. Aber wenn Mama und Papa so spendabel sind, freut sich der Nachwuchs doch noch viel mehr.
ich bin ja glaube ich hier der Jüngste, der jetzt zu dem Thema schreibt.
Ich habe mit 18 Jahren meinem Vater seinen Ford Explorer gefahren, von meiner Freundin Ihrem Vater den Audi V8 quattro..... Ich habe nie ein großes Auto zu Schrott gefahren. Nur meinen E-Kadett mit 75 Ps, weil ich zu schnell war!!! Bei den großen bist Du stolz, so ein Auto zu fahren. Ich habe mich nie von anderen reizen lassen.
Meine Kumpels durften nie mit großen Auto´s fahren. Die sind heimlich gefahren, mit Papi´s Benz oder BMW. Ich bin nie mitgefahren. Die hatten die Kisten nämlich nie unter Kontrolle !!!!!!!
@ GT-OPC,
wenn Dein Sohn jetzt schon OPC mit Dir oder Deiner Frau fahren darf, hat er ein Gefühl für das Auto. Nur so lernt Er Verantwortung zu übernehmen. Lass Ihn ruhig mal alleine damit fahren, wenn er dann darf. Wenn Du Ihm das untersagst, macht er es heimlich!!! Das Wette ich mit Dir.
Habt, wie Tanja schon geschrieben hat, Vertrauen in Eure Kids. Das ist besser, die wissen, was Sie unter dem Arsxx haben. Glaubt mir.
Einerseits muss ich toto mit seinen Argumenten recht geben, da euer Sohn den Wagen schon unter eurer Aufsicht gefahren ist, sollte er auch damit umgehen können, wenn er allein fährt...
Wenn du es aber dennoch verhindern willst, kannst du die Versicherung insoweit ändern, dass nur noch bestimmte Personen oder Personen über 25 Jahre den Wagen bewegen dürfen...
Offen gestanden würde ich keins meiner Kinder mein Auto fahren lassen, auch nicht, wenn ich daneben sitze... Die sind mir nämlich beide zu schussig und unkonzentriert...
Offen gestanden würde ich keins meiner Kinder mein Auto fahren lassen, auch nicht, wenn ich daneben sitze... Die sind mir nämlich beide zu schussig und unkonzentriert...
Meine Tochter ist 7 Jahre und auch manchmal etwas unkonzentriert. Sie darf aber auf unserem Lagerplatz mit dem LKW !! fahren, wenn ich neben Ihr sitze. Sie kann alleine Radlader fahren. Nein, dass hat nix mit Leichtsinn zu tun. Das ist Vertrauen. Wann sollen sie es den lernen? Ich bin ab meinem 12 ! Geburtstag mit allen Auto´s im Hof gefahren. Die erste Beule hab ich in den Jeep gefahren, als ich 2 Tage den Führerschein hatte. Deshalb überlegt mal..... Sind Wir nicht auch öfter mal unkonzentriert??? Ja, oder? Uns nimmt aber keiner das Auto weg.
Habt einfach ein bisschen Vertrauen in Eure Kids, Sie werden es Euch zurück geben!!
@GT-OPC,
der Vectra ist nicht schlecht, ein schönes Anfängerauto. Ich denke aber, der Preis ist noch ganz schön stolz.
Zitat von MariecheSetzt doch etwas mehr Vertrauen in Eure Kinder!!!!
NOCH MEHR VERTRAUEN ??
ich glaube nicht das junior mein auto in den graben setzt, da er einen sehr ausgeglichenen charakter hat, doch sehe ich wie er mit dingen umgeht , die er nicht selber bezahlt hat. Z. b. geht er mit kollegen surfen oder zu konzerten.....vorlaeufig wird er noch dahin gefahren und dennnoch ist das auto nachher voll sand......die nassen anzuege werden im kofferraum vergessen und und..........er ist erst 17........
das andere kapitel ist die versicherung................wenn ich ihn einschliesse, bezahle ich 4000 € im jahr .. ........zur zeit bezahle ich 900€ ...........der renault laguna waere 3000€ ..........der kombo wuerde 2500 kosten und der vivaro (seine zweite traumwahl) ist mit 3500 euretas dabei...........ALLE SAMT VERDAMMT TEUER HIER......... Also bin ich mir am ueberlegen, ob er nicht mit dem nagelneuen kombo, der nichts drin hat, das zerstoert werden kann, am besten bedient ist............zudem geht auch das drum-kit oder das surfbrett rein.........und schlafen kannn man auch drin...........was gut ist, falls er mal nen schluck zuviel trinkt
Zitat von toto1978 Meine Tochter ist 7 Jahre und auch manchmal etwas unkonzentriert. Sie darf aber auf unserem Lagerplatz mit dem LKW!! fahren, wenn ich neben Ihr sitze. Sie kann alleine Radlader fahren. Nein, dass hat nix mit Leichtsinn zu tun. Das ist Vertrauen. Wann sollen sie es denn lernen? Ich bin ab meinem 12! Geburtstag mit allen Auto´s im Hof gefahren. Die erste Beule hab ich in den Jeep gefahren, als ich 2 Tage den Führerschein hatte. Deshalb überlegt mal..... Sind Wir nicht auch öfter mal unkonzentriert??? Ja, oder? Uns nimmt aber keiner das Auto weg.
Habt einfach ein bisschen Vertrauen in Eure Kids, Sie werden es Euch zurück geben!!
Gruß Tobias
Spätestens, wenn deine Kinder die Baggerschaufel in Nachbars Garagenwand geparkt haben, weil sie sich partout auf was anderes konzentrieren (wenn man da überhaupt von Konzentration sprechen kann), als auf das, was sie machen, überdenkst du das auch noch mal. Ist unserem Jüngsten mit 13 passiert, aber beide Jungs schusseln derart durch die Gegend...
PS: Sein Vater war mit 15 schon Juniorchef und hatte schon mehrere Jahre im Familienbetrieb mitgearbeitet... Zwischen uns und unseren Kindern ist kein Vergleich möglich. Das ist ne ganz andere Generation... Wird mir immer wieder durch Begebenheiten, auch mit anderer Leute Kinder bestätigt...
Ok, es kann sein, dass meine Tochter vielleicht auch bald in so eine Phase kommt.
Ich wollte Euch damit doch nur sagen, dass Ihr Euren Kids etwas mehr Vertrauen schenken sollt.
Und bei dem Thema Generation gebe ich Dir Recht. Mein Bruder ist vier Jahre jünger und hat eine ganz andere Einstellung als ich. Andere Generation eben.
Also ich würde keinen 17- oder 18-Jährigen an einen OPC lassen. Der hat doch viel zu viel Power und der Junge viel zu wenig Erfahrung. Die Leistung verführt. Hinterher machste Dir schwere Vorwürfe, wenn was passiert.
Zitat von RaloAlso ich würde keinen 17- oder 18-Jährigen an einen OPC lassen. Der hat doch viel zu viel Power und der Junge viel zu wenig Erfahrung. Die Leistung verführt. Hinterher machste Dir schwere Vorwürfe, wenn was passiert.
Hallo Ralf,
kann ich bedingt nachvollziehen: Bin eigentlich ein etwas ruhigerer - und das mein Leben lang. Meine Eltern haben mir, als ich mit 18 Jahren meinen Führerschein gemacht und meine Ausbildung begonnen hatte, ihr altes Auto geschenkt und sich einen neuen gekauft. Der Geschenkte war ein BMW 525 und das ganze war 1982 - also hatte der Wagen gut 150 PS.
Einmal bin ich wirklich in Schwierigkeiten gekommen - und das ist halt das Schlüsselerlebnis: Habe den Wagen unter Kontrolle gebracht und seither in 25 Jahren nie einen Unfall wegen unvorsichtigem/zu schnellen Fahren gebaut. Und an "Tickets" habe ich bislang wegen zu schnellem Fahren keine EUR 200,00 in der gesamten Zeit bezahlen müssen...
Was ich sagen will: Das kann bei halbwegs Vernünftigen alles prima ausgehen - aber wehe, wenn es denn einmal nicht klappt. Und bei den weniger Vernünftigen würde ich es darauf nie ankommen lassen. Dann doch lieber das etwas zahmere Gefährt...