Nachdem nun ein weiterer Reparaturversuch (neue Antriebswelle) keinen Erfolg hatte, um das alte Problem bei meinem Zafi zu beseitigen, bin ich mal wieder vor einiger Zeit beim FOH meines Vertrauens vorgefahren, um mein Problem mit dem schaukelnden Vorderwagen des Zafis bei langsamer Fahrt erneut vorzutragen.
Hatte ne ganze Weile keine Zeit und auch keinen Bock, das schon wieder zu reklamieren.
Tja ...so langsam gingen dem Meister auch die Ideen aus, denn das Problem hat sich dahingehend geändert, dass jetzt das "Schaukeln" bei langsamer Fahrt sehr viel weniger ist (ganz leicht zu spüren ist es aber denn doch, wenn man weiß worauf man achten muss), dafür aber jetzt ein "Rubbeln /Dröhnen" aus Richtung des Unterbodens bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt! Also nicht immer z. B. bei hohem Tempo, >160 km/h alles bestens, bei Stadttempo auch nicht.
Am deutlichsten bei beladenem Wagen und in Tempobereichen zwischen 80 u. 100 km/h sowie 120 -140 km/h, wenn der Wagen ziehen muss bzw. Drehmoment aufbaut.
Ergo wurde ein Termin mit dem Opel-Werksingenieur gemacht, der war heute. In den letzten Tagen trat das Problem mal mehr oder weniger stark auf, so daß ich schon bedenken wegen des "Vorführeffekts "hatte.
Ich habe mich also vorbereitet, nämlich den Wagen belastet mit 300 kg. Das ging mit Strahlsand-Säcken ganz gut, die Dinger wiegen 25 kg das Stück und sind sehr handlich (Leihgabe aus der Schlosserei des Krafwerks) und schon ne Stunde vor dem Termin los, mal kurz auf die BAB, um den Wagen "warmzufahren" und das Problem zu provozieren.
Dann um 10:00 Uhr zum Termin beim FOH. Der Herr Au..... von der Opel AG begrüßte mich und ließ sich den gesamten Vorgang vom Urlaub bis heute noch einmal schildern und befragte den Meister was zwischenzeitlich an dem Fahrzeug so alles schon gemacht wurde. Austausch des Zweimassenschwungrades Austausch der Antriebswelle diverse Motor und Getriebebefestigungen ausgewechselt.
Dann auf zur Probefahrt, ich sollte fahren und den Effekt vorführen, als Beifahrer der Ing., hinten den Meister des Autohauses. Eindrucksvolle Fachkompetenz an Bord also.
Der Effekt ließ sich, Gott sei Dank, wunderbar und reproduzierbar vorführen und nach ersten Diagnosen (evtl. doch Fahrwerk?..... ach ne kann nicht sein ....denn wenn ich auskuppel läuft alles ganz ruhig) .... (Motor vielleicht?...ne auch nicht logisch denn das Problem ist drehzahlunabhängig, sondern nur von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig) einigten die Herren sich auf Getriebeschaden.
Nun gut ....die Logikkette verläuft so: Das originale Zweimassenschwungrad ist vermutlich durch einen von Anfang an vorgelegenen Getriebeschaden, von den von dort ausgehenden zu großen Schwingungen, nach ca 10.000 km zerstört worden.
Bis dahin hat es, so wie es soll, die Schwingungen entkoppeln können, so dass man nichts oder nur sehr wenig spürte. Nachdem das Zweimassenschwungrades dann auf Grund meiner Reklamation des metallischen Klapperns im Leerlauf getauscht wurde, war auch erst mal wieder alles paletti und in Ordnung, die vom Getriebe ausgehenden Schwingungen wurden wieder absorbiert. Doch dann auf der Urlaubsfahrt unter hoher Beladung trat das Problem erneut auf!
folgende Maßnahmen wurden vereinbart: *Austausch des vermutlich defekten Getriebes *Demontage und Kontrolle des Zweimassenschwungrades auf erneute Schäden. *ggf. Zweimassenschwungrad erneut ersetzen *überprüfen der Fahrzeuggeometrie wie Achsen und Aufhängungen im Windschatten: *Rost unter den Einstiegsleisten beseitigen, nachlackieren, neue Leisten montieren. *kleine Ölleckage am Ölfilterbock beseitigen *Umweltplakete erteilen *Garantieverlängerung abschließen
Muss mal nachsehen, ob die Inspektion bald fällig ist, dann das gleich mitmachen lassen.
Das komplette "rundum Sorglos Paket" also
Übrigens ......auf Nachfrage, ob bei Opel schon was über diese Rostgeschichte unter den Leisten bekannt wäre, bekam ich zur Antwort:
Neeeeeiiiin , neeeeeeee da wissen wir nichts von, völlig neu, keine Ahnung, was für'n Rost ? Mit nem zwinkernden Auge sagte mir der Ing., man lese bei Opel KEINE Foren ;-)) Ist also bekannt bei Opel.
Na mal sehen, ob das "Rüttelproblem" jetzt abschließend behoben werden kann! Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber man muss anerkennen ...Sie geben sich Mühe !
Na dann drück‘ ich Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Zafi bald wieder reibungslos läuft. Komme auch grad vom FOH zurück, davon aber mehr in einem Extra-Thread.
SO NUN IST ENDGÜLTIG SCHLUSS MIT DER KISTE [/size]
[size=150]Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Ich hau Ihn wech!
Nachdem der Zafira jetzt zum x-ten male in der Werkstatt wegen des "Schaukelns" war, hab ich Ihn wieder und was soll ich sagen, es hat sich so gut wie nichts geändert! Schon nach einigen hundert Metern Fahrt hatte ich das alte Problem gespürt!
Ich kann Euch sagen SO 'NEN HALS HAB ICH, ABER SO 'NEN HAlS.
Das Getriebe wurde gewechselt, angeblich auch das Zweimassenschwungrad kontrolliert. Alles bestens haben die meiner Frau erzählt, die hat den Wagen nämlich abgeholt, ich war auf Dienstreise!
An den anderen kleinen von mir in Auftrag gegebenen Problemchen, wie Rost unter den Einstiegsliesten, Öltropfen am Getriebe und Inspektion, wurden nur die Dichtleisten gewechselt, unter denen man angeblich keinen Rost finden konnte. (He Astrid wir haben doch Rost gesehen damals bei Helge vor der Tür oder bin ich blöd)
So okay,..... ich hab mal überlegt welche Optionen bleiben mir noch bis im Mai die Werksgarantie ausläuft?
Das Grundproblem "schaukeln und vibrieren" bei beladenem FZ ist wohl nicht zu beseitigen und nach Wechsel von Getriebe und Zweimassenschwungrad sagt Opel jetzt sei alles bestens. Das wird jetzt zäh! Also Garantieverlängerung abschließen und dadurch das finanzielle Risiko durch Spätschäden minimieren und weiter über die Kiste bei jeder Fahrt ärgern! (von den kleinen Wehwechen will ich mal gar nicht reden) Kosten ca 250,- € Weiter bräuchte ich im Frühjahr neue Sommerreifen, da die alten nach nicht mal 15.000km mit nem "Sägezahn" hin sind.Kosten ca 400,- € Anstehende Jahresinspektion ca. 350,- €
Also in Summe ca. 1.000,- € in der nächsten Zeit und ich weiß nicht was da noch so kommt!
Nee, darauf hab ich keinen Bock, also aufgemacht in die Kieler Umgegend und andere OH abgeklappert!
Das gefunden und heute den Kaufvertrag unterschrieben
Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan 15.100 km, 88 kW / 120 PS, Diesel, Erstzulassung: 01/2007, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Silber Funktions-Paket, Klima-Paket, Reserverad als Notrad, 17" Alus, Lenkrad (Leder), Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, Elektron. Traktionskontrolle, Klimaautomatik 2-Zonen, Frontscheibe Solar-Reflect, Grafik-Info-Display Monochrom (GID), Außenspiegel, beide elektr. verstellbar, Dachreling (Silber), Abdeckleisten Dach in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer, Zierleisten verchromt, Wärmeschutzverglasung, Seitenscheiben hinten (light getönt), Audiosystem CD 30 MP3 (Radio/CD-Player MP3-fähig), Triple-Info-System, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Kopf-Airbag-System, Seitenairbag vorn, Mittelkonsole mit Armlehne, Sitzheizung, Sitz vorn links höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Türgriffe aussen in Wagenfarbe, Leseleuchten im Fond, Schalt-/Wählhebelgriff Leder
FZ wird zugelassen, Übergabeinspektion, Scheiben im hinteren Bereich durch ne Firma mit Folie dunkler getönt, Anschlussgarantie fürs 3 Jahr inkl.
Das ganze für 2.000,- € Zuzahlung gegen den alten Zafira.
Super Schnäpchen denke ich ! Wenn ich dran denke, was ich sowieso für den alten hätte ausgeben müssen, bleibe ich auf lächerlichen 1.000,- € sitzen und fahre wieder nen neueren, mit Werksgarantie und weniger KM! Aber eben keinen Zafi mehr, nun gut, man kann nicht alles haben, der Vectra gefällt uns auch nicht schlecht! Die Opel-Gene hat er ja auch!
finde den Vectra auch nicht schlecht, wenn meine Frau mitgespielt hätte, stände in meiner Garage jetzt auch nen Veci - OPC natürlich. Aber meine Frau wollte nicht auf die erhöhte Sitzposition verzichten.
tut mir leid für Dich. Ich selber kenne auch solche Probleme, habe ja schon 2 mal Zafis zurück gegeben. Bis jetzt dachte ich, nur ich hätte voll in die Sch.. gegriffen. Beruhigt mich ein bisschen, sowas auch mal von anderen zu lesen, dann liegt es wenigstens nicht an mir.
Du hast nun ein Auto, - wo eine Europalette reinpasst, - wo du Festzeltganituren transportieren kannst - Tandems einladen kannst - welches Du in jedem Parkhaus von Weitem aus der Parklücke leuchten siehst - welches Du bei manchen Parkplätzen verfluchen wirst.
Du hast eine gute Wahl getroffen. Er wird Dir gefallen.
Ich wünsche Euch ganz viel SPASS mit dem Vectra. Und dass er die Werkstatt nur zur Inspektion besucht.
Mein Vectra war in drei Jahren 2 mal in der Werkstatt. Einmal zum Service und einmal wg. einer Rückrufaktion, welche ne Kleinigkeit war.
Zitat von schrotto Na ja, wer weiß, aus welchem Grund der Vorbesitzer des Vectras den Wagen zurück gegeben hat? Auf jeden Fall wünsch ich Dir mit dem Neuen mehr Glück. Schrotto der Nichtschaukelnde
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand!! Noch so 'n Montagsauto und ich krieg nen Nervenzusammenbruch! Übrigens, ..... ich erinnere....., die Kiste ist in Polen zusammen gezimmert worden.
Nee im Ernst ..... der Vorbesitzer war das Autohaus, die haben den Vectra dort als Vorführwagen gehabt!
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand!! Noch so 'n Montagsauto und ich krieg nen Nervenzusammenbruch! Übrigens, ..... ich erinnere....., die Kiste ist in Polen zusammen gezimmert worden.
Nee im Ernst ..... der Vorbesitzer war das Autohaus, die haben den Vectra dort als Vorführwagen gehabt!
Mach Dir keinen Kopf!!
Bei Schrotto ist das der Neid.
Würden meine Zwerge im Vectra höher sitzen, hätte ich meinen auch noch!!!
Ich wünsche Euch ganz viel SPASS mit dem Vectra. Und dass er die Werkstatt nur zur Inspektion besucht.
Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an...
Zitat von toto1978Mein Vectra war in drei Jahren 2 mal in der Werkstatt. Einmal zum Service und einmal wg. einer Rückrufaktion, welche ne Kleinigkeit war.
Wie, du hast ganz bewusst deine Garantie aufs Spiel gesetzt??? Immerhin musst du ja nach x Kilometern bzw. einem Jahr, je nachdem, was früher eintritt, zum Service...
Zitat von toto1978Mach Dir keinen Kopf!! Bei Schrotto ist das der Neid.
Typische Altländer Gewohnheit, färbt halt ab, wenn man da länger arbeitet...
Zitat von toto1978Mein Vectra war in drei Jahren 2 mal in der Werkstatt. Einmal zum Service und einmal wg. einer Rückrufaktion, welche ne Kleinigkeit war.
Wie, du hast ganz bewusst deine Garantie aufs Spiel gesetzt??? Immerhin musst du ja nach x Kilometern bzw. einem Jahr, je nachdem, was früher eintritt, zum Service...
Nein, Astrid, das hab ich nicht.
Meiner musste nach 30 tkm oder nach zwei Jahren zur ersten Insp. Das stand so in meinem Serviceheft!!!!!!!!! Leider muss der Zafira jetzt jährlich hin oder nach 30tkm. Er war jetzt zur ersten und die hat 152,.. € gekostet.
das lese ich ja jetzt erst, dass du dem Zafira untreu wirst, grins!!! Naja, wünsche dir alles Liebe und Gute mit dem Neuen, schade, das du jetzt von Zafi zum Vecci gewechselt bist. Wir haben auch mal im Vecci gesessen, aber erstens fand ich es sehr niedrig und zweitens mag ich es nicht, wenn man seitlich nur noch so schmale "Fensterschlitze" hat, da fühle ich mich wie im Panzer und bekomme Platzangst!