nu geht‘s anscheinend wieder los mit den problemen an meinem Astra F . und zwar:
ich hab manchmal probleme mit der gasannahme. ich trete das pedal bis anschlag durch und es passiert nix und dann plötzlich geht‘s. einmal is mir der motor auch im stand einfach ausgegangen und machmal ruckelt der motor während der fahrt.
Es wär hilfreich zu wissen, was du als Astra-F fährst, worin du kein Vollgas geben kannst. Meine Astra-F (BJ-95) zeigen dieses Verhalten nicht und es sind: X17DTL im Astra-F Kombi und X16SZ im Astra-F Kombi.
Der C16NZ ist bis auf kleine Änderungern der X16SZ (Kompression). Die Einspritzung wird ja über die Multec gemacht, liefert die Pumpe den Brennstoff fehlerfrei???
Eventuell mal den Benzinfilter vor dem Tank auswechseln, nicht das der zu ist.
Ich habe 5 Türige Kombi's als Diesel und Benziner und der X16SZ muckt eben nicht...
Das mit dem Ausgehen im Stand und der schlechten Gasannahme kenne ich vom Peugeot in einem gewissen Rahmen auch, allerdings nicht bei Vollgas. Hatte damals meine Inspektion selbst gemacht (Ölwechsel, Öl- und Luftfilterwechsel) und dabei vergessen, dass auch die Zündkerzen getauscht werden müssten. In dem Fall wäre aber auch schon die Leerlaufdrehzahl zu niedrig...
Würde mich daher mal Dieters Vermutung anschließen, dass da irgendwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt. Muss aber nicht unbedingt der Filter sein (auch wenn dieser ein gutes Indiz dafür sein kann), auch die Schläuche kämen da in Frage (evtl. schon Zuleitung vor dem Filter?). Würde mir erstmal den Zustand des Filters ansehen und dann ggf. die Leitung weiter in Richtung Tank verfolgen. Möglicherweise mal beim Tanken Dreck mit reingekommen? Würde das nämlich auch erklären...
meine winterschlampe zickt auch rum....zündkerzen sind aber neu....is auch ganz selten mal, dass der nicht reagiert wenn ich ihn trete...aber wenn, dann nervt´s....wenn´s ziemlich kalt is (bzw. auch wenns tagsüber schön warm is, aber in der nacht die temperatur auf knapp unter null geht), dann stirbt mir die kiste auch ganz gern mal ab....letztens auch passiert, als ich auf die bundesstraße draufbiegen wollte......grad draufgefahren und motor aus......da stand ich dann erst mal....zum glück kam da grad nur ein einziges auto. der konnte ausweichen.....seit dem hasse ich diese schlampe
Es wäre noch Möglich, dass der Auspuff zu ist! Hatte Kumpel auch, da hat sie die Wolle gelöst und war immer mal im Weg sozusagen, neues rohr dran und schon war wieder volle Leistung da... Kannst ja mal gucken, ob hinten genug rauskommt...
also ich hab so jetzt das gefühl das es nur auftritt wenn Nasses wetter ist! War ja jetzt ne ganze weile ruhe aber letzte woche wo es geregnet hatte war es wieder da! Und jetzt wo es trocknes wetter ist is alles i.o. kann es sein das da irgendwelche zündkontackte nassgeworden sind ???
Also wenns nur auftritt bei Nassen Wetter , höchstwahrscheinlich irgendwas an der Zündanlage ! Überprüfe mal : Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündmodul auf Verschmutzungen oder Risse. Alles mal Gründlich reinigen mit zb Aceton. Der nasse Dreck an den Bauteilen kann zu Kriechströmen führen! Wenns mal nass und dunkel ist kannst Du mal wenn das Problem auftritt in den Motorraum gucken , vielleicht verrät sich der Fehler durch Funkenüberschlag. Eventl mal Vorsichtig die Teile mit Wasser einsprühen und dann beobachten. ABER VORSICHT!!! ---HOCHSPANNUNG-- nichts anfassen bei laufendem Motor!
Ansonsten eventl. noch Kontaktproblem am Anschluss des Nockenwellen-Sensors. Wo der bei Dir sitzt weiß ich aber nicht, da müsstest Du mal Googeln!
Zitat von Corsa CabDer Motor hat keinen NW-Sensor! Nur einen Kurbelwellensensor!
Es könnte sich um ein beginnendes AGR Problem handeln.
Den meinte ich natürlich, Asche über mein Haupt!!
AGR verkokt, ist´auch eine Möglichkeit . Dann sollte das Problem nur im Teillastbereich auftreten. Soweit ich Informiert bin kann man das Ventil Ohmsch (Widerstandswert) durchmessen wenn man es ausbaut und dann betätigt!. Häufig soll der elektr.Widerstandswert nicht mehr linear bei Betätigung verlaufen und damit falsche Stellungswerte an das Steuergerät liefern!
kann auch daran liegen das er nicht mehr die luft berechnen kann ich hatte das problem mein schlauch war gerissen und hat falsch luft gezogen und nam kaum bis kein gass an haben alles gewechselt und es funkt.