Zitat von Wireja ich hab meine sätze nicht ganz zu ende geführt.
würde an seiner stelle warten, bis die zweikern grafikkarten am markt etabliert sind. oder eben jetzt gleich auf ati crossfire oder nvidia sli steigen. so meinte ich das ;-)
werde beim nächsten mal erst wieder lesen
Könnte es sein, dass du im Bereich Dipl.-Ing. angesiedelt bist? Die pflegen grundsätzlich schneller zu denken, als sie sprechen/schreiben und dann fehlt irgendwie immer die Hälfte (meist die entscheidende, damit das Ganze einen Sinn ergibt)...
Hi, in der aktuellen PC Hardware hat die ATI 3870X2 gar nicht so gut abgeschnitten. Sie war eigentlich nur in DX9 und auch dort nur 4-10% schneller als eine 8800GTX. Die restlichen Benchmarks sahen eher schlecht aus.Teilweise 40% langsamer als eine einzelne 8800Ultra (je nach Spiel!). Es waren zwar noch nicht ganz fertige Treiber, aber so viel wird sich da nicht mehr tun denke ich!
Da die ATI mit den 2 Kernen aber 100,- Euro (420,- zu 320,- Euro) mehr kostet als eine GTX ist meine Entscheidung wohl zu Gunsten NVidea gefallen. Es gibt wohl im Moment nirgends mehr Leistung für weniger Geld!
Dass die X2 3870 langsamer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, die normale 3870 ja, habe da einige tests gesehen, aber da war sie nicht mal 20% langsamer, da wäre ja die zweikern eine nachhintenentwicklung,
im vgl. zur 3870 ist die 8800 aber nicht wirklich vorteilhaft, außer in der leistung, kosten übersteigen bei nvidia schon eh und je und der stromfresser schlecht hin ist sie sowieso, da braucht manches system mit der 3870 an die 100 watt weniger.
soll auch probleme bei den nvidia geben, da sie bei hohen auflösungen keine gestochen scharfen bilder wie eine vgl. ati bringen. kann gerne nochmal nach diesem bericht suchen, allerdings ist deine wahl schon gefallen und ob so oder so.. ist eine gute wahl.
was hat der pc jetzt an restl. daten. oder hattest das schon geschrieben?
Als erstes muss ich sagen, dass ein Quad zu großer Schrott ist!!! Zumindest jetzt, hier die Erklärung: Alle Spiele, die bis jetzt rausgekommen sind, sind maximal für DualCore entwickelt, auch XP und Vista machen das noch nicht wirklich mit und 4 Filme zu selben Zeit schaut kein Mensch! Ich würde eher zu einen besseren Dual Core empfehlen, da ist der Leistungsgewinn am deutlichsten zu merken! Bei Intel würde ich auf jeden Fall bleiben... Dadurch sparst du Kosten und hast mehr raus (2 Kerne des Quads würden ewig im Winterschalf sein und eh das alles richtig anläuft vergehen mindestens noch 2 Jahre...)
Zur Grafikkarte: 8800gt ist nicht schlecht, aber wenn du bis 1200 € ausgeben willst, dann kannst du dir auch das neusten Highend Produkt reinbaun (eine 9800gx2) Zu ATI würde ich heute noch nicht raten, die hängen noch genauso hinterher wie AMD! Bei den Benchmarks mögen Sie in einigen Dingen vielleicht die Nase vorn haben, aber ein Spiel oder eine andere Anwendung ist keine Benchmark, sondern Realität, mit der die Graka fertig werden muss.
Man wird auch zweifelhaft mit einem Quadcore besser bei 3DMark06 (Benchmarkprogramm) abschneiden, als mit einem DualCore, Grund: 3DMArk06 wurde speziell auf die QuadCores ausgelegt, Ergebnis: Benchmark alles super, Realität: "Hätte ich mir auch nen E6600 kaufen können..."
So ich hoffe ich konnte helfen, ich würde dir trotzdem raten Teile einzeln zu bestellen, da spart man massig Geld (kannst du dir ja von einem Kumpel zusammenbauen lassen...)
EDIT: Habe seit Jahren Nvidea und bei meinem Vater ATI laufen... Der meistens etwas höhere Preis lohnt sich extrem, ich zock seit mehr als einem Jahr auf 1600*1200 und da sind alle Bilder gestochen scharf...