In einem Bericht über die Firma Hella hiess es die Bi-Xenon Scheinwerfer sollen "ein Durchschnittsautoleben" also 9-10 Jahre halten.
Die Xenons der ersten Generation bei meinem Renault Espace haben 6 1/2 Jahre gehalten. Die bei meinem Zafira A OPC 4 Jahre.
Wie @Ralo es schon schreibt, bei einem Wechsel wird man sich als Normal-Auto-User wohl die Finger abbrechen. Als mein Standlich beim Zafira A OPC defekt war, hat mir ein Blick in den Motorraum gereicht um vom Wechseln lieber die Finger zu lassen. Ich habe mir dann lieber meinen Meriva gekauft *LOL* So natürlich nicht (!) aber es waren nur noch 3 Wochen bis mein Meriva kam und da habe ich die Standlichtbirne nicht mehr wechseln lassen.........
So weit ich weiß (bin mir da nicht sicher), sind die Xenons mit Gas gefüllt (was ja den Namen Xenon erklären würde). Daher kann man als Fahrer selbst diese Lampen nicht tauschen, weil sie wieder komplett dicht und mit Gas gefüllt sein müssen.
Ja Xenon ist ein Gas, Halogen aber auch ---- und beide Gase sind in einem Glaskolben als Moderatoren, also dem Leuchtmittel "Glühbirne". Bitte verzeih mir diese "Klugscheisserei",ich bin so !
Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind aber auch zusätzlich mit einem Hinterachssensor gekoppelt (deswegen ist das Ganze auch so teuer) der darauf achtet, dass das Xenon-Licht nur die Strasse ausleuchtet und nicht unkontrolliert den Gegenverkehr blendet. Deswegen wirklich eine Sache für den FOH. Man kann (als Laie) beim Tauschen einer Bi-Xenon Einheit diesen Sensor sehr leicht verstellen, und/oder beschädigen.
@Realo. Ich muss widersprechen. Xenonscheinwerfer haben ,,immer "Hinterachssensoren. Bixenon hat eine bewegliche Blende für das Fernlicht. Dabei wird der Abblendwinkel weggeklappt. Dann ist volles Licht auf der Straße. Klugscheißmodus aus Gruss Dieter
Ja, alle Xenons haben (müssen haben - grausames Deutsch) einen Hinterachssensor.
Hihi, beim R4 hat man das noch mit einem kleinen Hebel am Frontscheinwerfer geregelt. Beladen nach links, unbeladen nach rechts, oder anders herum. Ich habe das eh immer verwechselt *LOL* War bei den Funzeln aber auch egal.........
Kann mich erinnern, dass es in der Nähe des Lichtschalters immer einen Regler gab, mit dem man die Beleuchtung auf verschiedene Laststufen einstellen konnte. Glaube, dass meine Meri dieses Feature auch noch hat, habe aber auch keine Xenons (brauch ich echt nicht).
Die heutigen Wagen sind eh mit viel zu vielen Sensoren ausgestattet, kein Wunder, wenn die Kisten alle Nase lang Macken zeigen...
....ob nun H7 oder Xenons, Bi *LOL* oder nicht, sind auch nur "kalter Kaffee" !
Es gibt inzwischen LED Scheinwerfer mit einer neuen Spiegel und Fokus Technik, da kann man nur noch "mit der Zunge schnalzen" ! Bericht in Auto, Motor, Mord.
Die produzieren ein Licht welches zu 92% dem normalen Tageslicht ähnelt. Bei einem extrem geringen Energieverbrauch.
Liegt jetzt bei der Technischen Überwachung, muss da also noch viele Tests über sich ergehen lassen, Bürokraten sind ja nicht so schnell, und soll dann Mitte 2010 auf den Markt kommen.
Das beste Lichtdesign hat für mich im Augenblick der Audi A6 und der Audi A8, da kann man richtig neidisch werden.