letzte Woche fragte mich mein Opelverkäufer, ob ich Lust hätte den Insignia vor der öffentlichen Präsentation zu testen. Sein Autohaus hätte die Möglichkeit mit etwa 10 Leuten nach Hannover zum ADAC Fahrsicherheitszentrum zu fahren, um mit Opeltechnikern das neue Flaggschiff ausgiebig zu testen. Naja, meine Antwort könnt Ihr Euch wahrscheinlich denken. Heute kam das endgültige o.k. dass ich mit kann.
Hier der Zeitplan: Datum: Donnerstag, 13.11.2008 Programm: 12.30-13.00 Uhr Eintreffen und Mittagessen 13.00-13.30 Uhr Begrüßung / Vorstellung Team / Gruppeneinteilung 13.30-17.15 Uhr Insignia Workshop (Fahrübungen / Theorie) 17.15-17.30 Uhr Verabschiedung / kleines Abendessen
Ihr könnt Euch sicherlich denken, wie sehr ich mich auf diesen Tag freue. Werde natürlich berichten und hoffentlich viele schöne Fotos mitbringen.
Zitat von RaloEintreffen und Mittagessen Verabschiedung / kleines Abendessen
Ihr könnt Euch sicherlich denken, wie sehr ich mich auf diesen Tag freue. Werde natürlich berichten und hoffentlich viele schöne Fotos mitbringen.
...war ja klar, es gibt Essen. Da sagst Du mit Sicherheit nicht NEIN !!
aber zurück zum Thema:
Ich wünsche Dir, dass Du keine Zeit hast zum Bilder machen !!!!!! Du sollst Insignia fahren
Wie soll das den gehen?? Bilder machen und Insignia fahren???
Hab ganz viel Spass, und wenn Du keine Bilder mitbringst, bin ich Dir nicht böse Aber eins als Beweis.....wir wollen ja wissen, ob der Insignia zu Dir passt?
Du weißt ja, wenn Du die Kiste einmal gefahren hast, willst Du keinen Zafi mehr....und dann noch bis Mai warten, armer Kerl
Ralf, hab Spass, ich wünsch es Dir. Ich durfte damals den neuen TGA (größter LKW von MAN) auf dem Hockenheimring Probe fahren. Ich weiß wie geil das ist.
Als mahnende Stimme im Hain der Opel-Begeisterung hoffe ich natürlich, daß sich auf der Schleuderplatte nicht das Handschuhfach öffnet, die Hinterachsgummis nicht schon beim Einsteigen und das Lenkrad beim Lenken knarzen, es keine Roststellen unter Gummiteilen gibt, nicht der Motor platzt oder sich nicht das Getriebe schon nach 300km auf der Uhr sich festsetzt, die Dachkonstruktion keine Risse aufweist und was man sonst schon so mit Opel-Neufahrzeugen erlebt hat. Etwaiges Knistern im Armaturenbrett wird erst mit der Zeit lauter ...
Bis ich mir Gedanken über einen Insignia Kombi mache - das ist dann, wenn Opel aus dem Zafira auch einen Lieferwagen machen will (Schiebetür!!!) -, ist es noch ein wenig hin. Vielleicht ist bis dahin unser Zafira ja mängelfrei.
So, liebe Junkies, bin gerade zurück von der "Insignia Testfahrt 2008" auf dem ADAC Sicherheitscentrum in Laatzen bei Hannover. Hier mein Bericht:
Ankunft um ca. 11.30 Uhr auf dem ADAC Sicherheitszentrum und schon sehe ich sie stehen: an die 50 nagelneue Insignias in rot, weiß, grau und schwarz. Sieht chic aus so auf den ersten Blick. Direkt vor dem Testcentrum steht ein schwarzer und ein weißer 4-Türer, die machen schon was her - black and white sozusagen.
Dann erst mal anmelden und Essen fassen. Es gibt einige leckere Vorspeisen und danach Kalbsrouladen mit Sauerkraut. So gut gestärkt werden alle Teilnehmer (ca. 100 Leute) in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe geht zu einer Station. Wir gehen zu einer Gruppe Insignias, alles die großen V6er Benziner mit 280 PS in Cosmo Ausstattung und mit Automatik in Carbongrau. Mit diesen Fahrzeugen wollen wir raus fahren und über öffentliche Straßen nach Laatzen in ein Parkhaus fahren, um das neue AFL+ Licht mit neun verschiedenen Funktionen zu testen. Verständigung passiert über im Auto liegende Funkgeräte. Erster Eindruck nach ein paar hundert Metern: WOW! Das Ding geht ab wie Schmidts Katze und ist dabei super leise. Die Automatik schaltet fast unmerklich, da könnte ich Schaltfetischist fast schwach werden. Auch der Innenraum begeistert komplett: Tolle Haptik, schöne Details, sehr gute Übersichtlichkeit. Auch die Platzverhältnisse sind mehr als reichlich.
Zurück im Sicherheitscentrum werden die Fahrzeuge gewechselt. Jetzt bekomme ich mit meinem Partner den 220 PS starken Turbo in Sport Ausstattung mit Schaltung. Es geht zum Handlingkurs. Hier soll das Flex-Ride-Fahrwerk getestet werden. Es gibt ein durch Hütchen abgestecktes Ausweichmanöver und weiter durch einen Slalom und wieder durch das Ausweichmanöver. Zuerst im "Tour-Modus", dann im "Sport-Modus" und zuletzt auf Zeit. Da merkt man dann wie klasse das Fahrwerk - besonders im "Sport-Modus" - ist.
Danach ist erstmal etwas Theorie in einer der Hallen angesagt. In dieser Halle steht der einzige 5-Türer. Und der ist nochmal besser als der 4-Türer, weil er durch die große Heckklappe viel besser zu beladen ist und trotzdem mindestens genau so gut aussieht wie der 4-Türer.
Nun gab es etwas Theorie zum Innenraum, den neuen AGR-Sitzen, dem AFL+ Licht und einigem mehr. Die letzte Station führen wir wieder mit einem 220 PS Turbo in weiß in Edition-Ausstattung. Es ging rauf auf einen kleinen Berg und dann Fahrzeug für Fahrzeug runter und dann in eine lang gestreckte, bewässerte Kurve. Nach zweimal probieren gab es auf Zuruf ein Vollbremsung in der Kurve. Der Insignia meisterte das perfekt. Teil zwei bestand in einer Slalomfahrt bergab auf glatter, nasser Strecke mit anschließender enger Kurve. Da arbeitete das ESP aber ganz schön. Auch hier wurde auf Zeit gefahren. Mittlerweile war es schon dunkel geworden und man konnte schön die Rückleuchtengrafik des Vorderwagens bewundern.
Nun war Schluss und es gab noch eine kurze Siegerehrung bei Gulaschsuppe. Ein toller Nachmittag ging zu Ende. Zum Abschluss noch eine Aussage eines neutralen ADAC-Mitarbeiters: "Man, da hat Opel aber einiges in die Hand genommen. Da werden sich einige Hersteller sehr warm anziehen müssen." Das deckt sich genau mit meiner Meinung: Der beste Opel seit jahrzehnten, auf den sich jeder nur freuen sollte.
Zitat von lexy - the brainEcht geil, nur schade das ich nicht da war
Danke Ralf
Ja Mike, das hätte ich wirklich jedem von Euch gegönnt. Aber ab 22.11. könnt ihr ihn wenigstens alle live beim FOH bewundern. Bin mal gespannt, ob Ihr alle so begeistert wie ich seid.
Zitat von kasemattenedemmmmmh, "neidvoll guck" ! Haste das wirklich verdient? Da wär ich auch gern dabei gewesen ...natürlich nur um mal was warmes zu essen!
Kann ich direkt nachvollziehen, ich weiß ja, bei wem du arbeitest...
Zitat von kasemattenede
Zitat von RaloDann erst mal anmelden und Essen fassen. Es gibt einige leckere Vorspeisen und danach Kalbsrouladen mit Sauerkraut
Du bist doch sicher so und mit ausreichend Alufolie aufgetaucht um die armen Gastgeber mal so richtig abzuziehen!
Ja wie denn sonst, kennen Ralo doch kaum anders...
Zitat von kasemattenede
Zitat von Ralonun war Schluss und es gab noch eine kurze Siegerehrung bei Gulaschsuppe.
Hä, hab ichs doch gewußt....die reine Armut! weder Lachs noch Kaviar! Und so was will BM* und Mercede* Konkurrenz machen
Ede ...der sich gar nicht ärgert und hier vieeeeel besser dran ist!
Wenn sich derartige Einsparmaßnahmen doch wenigstens auf die Preise auswirken würden...
Also wenn ich ehrlich bin, muß ich leider sagen das mir der schwarze Innenraum nicht so gefällt. Der weiße Innenraum hat mehr Eleganz und sieht behaglicher aus.
Zitat von lexy - the brainAlso wenn ich ehrlich bin, muß ich leider sagen das mir der schwarze Innenraum nicht so gefällt. Der weiße Innenraum hat mehr Eleganz und sieht behaglicher aus.
Ja stimmt irgendwo. Das machen aber auch die hellen Ledersitze, die leider auch einiges kosten. Schön sind sie alle von innen, auch der Edition. Ich habe den Sport genommen, der gefällt mir auch sehr gut. Ist etwas kühler, aber halt auch sportlich.