Also der erste Kommentar vom AUtohaus war: "Sowas haben wir noch nie gehabt."
Die haben die Teile schon vorher bestellt gehabt, sollten also morgen da sein. Außerdem wollen sie eine spezielle Telefonnummer von Opel anrufen (der Name ist mir gerade entfallen, den Reparaturauftrag hab ich auch gerade nicht zur Hand) und dort nachfragen. Bei der Nummer ist auch nur einer vom ganzen FOH zugelassen. Irgendso eine spezielle Technikrufnummer, wo man als Normalsterblicher sicher nicht ran kommt. Mal sehen, was Opel persönlich dazu sagt.
Der Werkstattmeister hat mit mir persönlich gesprochen. Und zwar ist ein Kontakt, welcher zwischen Widerstandsgruppe und Gebläsemotor war, mit den Bach runtergegangen. Als der Motor schwer ging, war dies der zweite Schwachpunkt, neben den Widerständen. Der Kontakt hat Hitze bekommen und war damit defekt. Wenn man dran gerüttelt hat, ging es ersteinmal wieder. Wenn man dann aber z.B. über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gefahren ist, konnte es durchaus vorkommen, dass dieser wieder keinen Kontakt mehr brachte.
Nach Absprache mit der ETAC-Hotline von Opel hat der FOH dann diesen Kontakt überbrückt. Bei Stufe vier ist der Stom ohne Widerstand durch das Bauteil der Vorwiderstandsgruppe geflossen. Nun hat man die vierte Stufe abgeklemmt und mit Leitungszeug um die Widerstandsgruppe herum an dem defekten Kontakt vorbei. Man hat einen neuen Kontakt angelegt. Ob man die Widerstände getauscht hat, weiß ich nicht. Aber es funktionieren wieder alle Stufen. Es gibt nach wie vor Ersatzteilgarantie auf Motor und Widerstände. Außerdem hat man die Leitungsumverlegung auf den Schaltplänen meines Fahrzeuges beim FOH ebenfalls umgeändert.
Und der größte Hammer, sind die Kosten:
0,00€
Begründung: Aufgrund des Ärgers und der immens hohen Kosten, sowie der Ablehnung der Kulanzanfrage hat der FOH das Leitungszeug und die Arbeitskosten selber bezahlt. Sollte dennoch wieder etwas nicht gehen, soll ich mich umgehend melden. Im Unterton konnte man aber erkennen, dass dann Opel, der FOH und ich ein großes Problem hätten, denn dann wüsste keiner mehr, woran es liegen könnte...
Zitat von zulu354 Der Werkstattmeister hat mit mir persönlich gesprochen. ...
Respekt, hat er das sonst nicht gemacht? Oder läßt er sonst nur ausrichten?
Zitat von zulu354 Und zwar ist ein Kontakt, welcher zwischen Widerstandsgruppe und Gebläsemotor war, mit den Bach runtergegangen....... Nach Absprache mit der ETAC-Hotline von Opel hat der FOH dann diesen Kontakt überbrückt. Bei Stufe vier ist der Stom ohne Widerstand durch das Bauteil der Vorwiderstandsgruppe geflossen. Nun hat man die vierte Stufe abgeklemmt und mit Leitungszeug um die Widerstandsgruppe herum an dem defekten Kontakt vorbei. Man hat einen neuen Kontakt angelegt. Ob man die Widerstände getauscht hat, weiß ich nicht. Aber es funktionieren wieder alle Stufen. Es gibt nach wie vor Ersatzteilgarantie auf Motor und Widerstände. Außerdem hat man die Leitungsumverlegung auf den Schaltplänen meines Fahrzeuges beim FOH ebenfalls umgeändert....
Hä....Wie jetzt..... man hat diesen ominösen Kontakt ersetzt und trotzdem die Verkabelung und Schaltung geändert (Kontakt überbrückt) und das ganze dann in Schaltplänen für Dein Fahrzeug dokumentiert. Wieso das denn, reicht es denn nicht aus alles wieder auf Original umzuändern und alle defekten Teile auszutauschen? Also so was ist mir ja auch noch nicht untergekommen, hört sich doch sehr nach " Bastelei" an und das von nem FOH mit Werksunterstützung.
Zitat von zulu354 Sollte dennoch wieder etwas nicht gehen, soll ich mich umgehend melden. Im Unterton konnte man aber erkennen, dass dann Opel, der FOH und ich ein großes Problem hätten, denn dann wüsste keiner mehr, woran es liegen könnte...
Da muss ich aber dann doch mal laut Lachen ! Immerhin sind die Teile und die Schaltung in Tausenden von anderen Corsa's ja auch verbaut und Funktionieren in der Regel auch zufriedenstellend in der Zusammenstellung. Und sollte nach der Bastellei wieder was kaputt gehen weiß keiner mehr weiter......... Zulu ..., es wird Zeit,..such Dir nen anderen Opelhändler, sowas hab ich ja noch nicht gehört. Ein Automobilhersteller und sein Vertragshändler können so ein Problem nicht lösen???
Dann wäre es wohl besser, gleich die Marke zu wechseln...
Der defekte Kontakt wurde ersetzt, allerdings wurde die Durchleitung durch die Widerstandsgruppe, wenn man das Gebläse auf Stufe 4 einstellt, abgeändert und außenherum gelegt. Das wurde auf Anweisung von Opel selbst gemacht. Also nicht einfach nur nach Gedünken des Händlers. Der Kontakt ist Hops gegangen, weil der Motor schwer läuft. Den Kontakt braucht man weiter, weil ja Stufe 1-3 dranhängen, daher wurde erersetzt. Die Stufe 4 hat man neu aufgeklemmt. Dies ist alles unter Anweisung des techn. Kundendienstes von Opel (ETAC Hotline) geschehen. Normalerweise müsste das jetzt funktionieren.
Den Kontakt hat es durchgebretzt, weil ich ja von Oranienburg bis Zwickau mit defekten Widerständen gefahren bin und dieser dann die zweite Schwachstelle/Angriffspunkt ist. Opel hat zugesichert, dass es jetzt gehen sollte. In der Geschichte meines FOHs ist sowas noch nicht vorgekommen.
Im Regelfall gibt es nach einer Reparatur den Schlüssel zurück und eine Erklärung von dem, was gemacht wurde, vom techn. Kundenservice des FOH. Ist hier aber in der Region überall so, also nicht der einzige. Die FOHs hier sind ja auch meistens Gruppen aus vier bis zehn Autohäusern. Also hätte ich dann in der Region keinen FOH, den ich ansteuern könnte (Umkreis ca. 50 km), der es anders macht. Und für mehr Kilometer bin ich zu geizig zum Fahren.
Nun gut. Es wird kein neuer Thread, aber ein neuer Post.
Mal wieder geht mein Gebläse nicht. War eben beim FOH und habe mir beim Schildern meines Problems auch anmerken lassen, dass es langsam peinlich für Opel wird. Nicht einmal ein halbes Jahr hat den ihre gepfuschte Scheiße gehalten. Leider ist aber aufgrund der aktuellen Saisonbedingungen nur ganz schwer an Termine zu kommen. Es gibt einfach zu viele Pfeifen, die ihre Räder nicht mehr selber wechseln...
Am Mittwoch nächste Woche darf ich den Corsa beim FOH hinstellen. Bekomme auch, da Garantieleistung hoffentlich kostenlos, einen Mietwagen, da ich zur Zeit auf das Auto angewiesen bin.
PS: Habe bemerkt, das ich fast exakt 10.000 km zu vor einem halben Jahr hinter mich gebracht habe (mit meine, die mit den Firmen-AuWehs nicht mit eingerechnet).
Ja, ich sag ja auch nichts, dass es ein paar Leute machen. Aber langsam nimmt das überhand, wenn deshalb Reparaturen und so geschoben werden müssen. Und bei den jetzigen Witterungsbedingungen ist eine funtkionierende Lüftung mit der Fahrsicherheit verbunden...
Ich fauler Sack habe meine Räder diesmal auch beim FOH im Zuge der fälligen Inspektion wechseln lassen. Wenn sie eh dabei sind...! Man sollte es aber doch wirklich selber machen. Sie haben die Sommerreifen auf meinen 16èr Alupuschen hochkant in den Laderaum gestellt. Ich fahr natürlich so los ohne zu gucken und die ganze Sch**** kommt natürlich ins Rollen und Poltern. Ich vorsichtig nach Haus gefahren, sind ja bloß ein paar hundert Meter, und zu Hause ausgeladen. Beim Zafi gibt es hinten zwei Metallsporne, links und rechts, die in den Laderaum ragen, wo die hinteren Sitzlehnen einrasten. Die haben doch tatsächlich meine Edelalus, zumindest eine, zerkratzt. Toll! Habe schon beim FOH gemeckert, sie wollen die Felge jetzt neu lackieren. Ist ja auch okay. Mich ärgert bloß immer diese Gedankenlosigkeit. Fast 200.000 Km und die Felgen sehen noch aus wie neu und dann Kratzer wegen sowas. Aber das ist O.T. Wir waren bei Zulus Gebläse. Dazu fällt mir aber auch nicht so recht was ein. Wenigstens ist das ein vernünftiger Fehler, den man auch mal vorführen kann und wo sie sich nicht rausreden können. Ich brauch eh kein Gebläse. Ich pupse selber.
Das mit den Felgen ist ja mal ehrlich ärgerlich. Aber besser, als was ich mit den, von meiner Fahrschule...da gab's bei der Nachtfahrt mal einen lauten Knall...Bordstein + 80 km/h + Alufelge = kaputt. ^^
Naja, aber das ärgerliche ist ja, dass es nun zum, ich habe nachgeschaut, 4. mal innerhalb von sechseinhalb Monaten passiert ist. Und das sogar, nach dem sie das mit der ETAC (oder so ähnlich) Hotline von Opel das abgeklärt wurde.... =/
Das Problem mit dem Lüfter hatte ich am alten Astra auch öfters. Wenn der Regenwasserablauf verstopft war ( der dicke Gummischlauch ) lief etwas Wasser in Richtung Lüfter. Das wars dann mit dem Lüfter.
Naja, ich hatte vor einiger Zeit eine Rückrufaktion, wegen 'nem Schlauckit, hing aber irgendwie mit dem Turbolader zusammen.
Aber dann müssen die ja mal was machen, dass da kein Wasser mehr rein läuft, weil, das kann es ja auch nicht sein. Naja, mal sehen, was am Mittwoch bei rum kommt.