Nach ca. dreeinhalb Jahren hat es (lt. Werkstattangaben) mir vor zwei Monaten den Vorwiderstand vom Gebläse zerlegt. War daran zu erkennen, dass das Gebläse nur noch auf der Stufe 4 gelaufen ist. Der Tausch kam glaube 50€ oder so. Nun, am heutigen Tage, musste ich mit entsetzen feststellen, dass das Gebläse schon wieder nur auf Stufe 4 läuft. Beim FOH hat man mir gesagt, wenn es defekt ist, dann geht das über Ersatzteilgaranite.
Aber: Die Kontrolle des Gerätes kann erst nächsten Dienstag (!) stattfinden, da bis dahin keine freien Werkstatttermine mehr wären. Das Teil auf Verdacht vorbestellen wollen sie aber auch nicht, da es ja nicht sicher ist, ob es das Teil ist. Das heißt, dass ich zu 90% damit rechnen muss, bei diesen Temperaturen, mit defektem Gebläse und somit defekter Kühlung, nach Hamburg zu fahren. Langsam bin ich einfach nur noch genervt und würde, wenn ich das Geld hätte, den Corsa rauswerfen. Es vergeht kein Jahr, an dem an dieser Dreckskarre nicht mindestens 3 oder 4 Pannen sind. Zwar keine kapitalen Schäden, aber es nervt einfach nur noch. Ist das nur beim Corsa so schlimm? Ganz ehrlich, wenn das beim nächsten Auto, was sehr wahrscheinlich nochmal ein Opel wird auch wieder so ist, dann stirbt die Marke für mich. Ich will irgendwo doch ein wenig Deutsche Qualität, wenn ich ein Deutsches Auto kaufe...
Zitat von zulu354 Ist das nur beim Corsa so schlimm? Ganz ehrlich, wenn das beim nächsten Auto, was sehr wahrscheinlich nochmal ein Opel wird auch wieder so ist, dann stirbt die Marke für mich. Ich will irgendwo doch ein wenig Deutsche Qualität, wenn ich ein Deutsches Auto kaufe...
War mit meinem Insignia die letzten 2 Jahre mind. 15x in der Werkstatt. Ist echt nervig sowas.
Tja Zulu, da kann ich Dir ein wenig nachfühlen. Allerdings ..........das so ein Gebläsewiderstand kaputt geht ist nicht ganz selten ( Renates Micra nach 4 Jahren und 40000km) allerdings ist hier wieder einmal der Service Deines FOH das eigentliche Ärgerniss. Denn wenn er das Teil zügig bestellen und einbauen würde wäre der Ärger nur halb so groß. Ich verstehs einfach nicht , das er erst noch mal eine Diagnose machen will bevor das Teil bestellt werden kann. Wie soll das dann aussehen? Hinfahren, Teil ausbauen und Durchmessen, wieder wegfahren, Teil wird bestellt, wieder hinfahren , Teil einbauen??? Das kann doch wohl nicht sein Ernst sein! Da es das gleiche Fehlerbild ist wird es wohl zu 99% wieder der gleiche Fehler sein: Außerdem ist sein Risioko bei dem Ersatzteilpreis doch wohl eher gering! Sowas hat übrigens jeder FOH, wenigstens ein Teil davon , auf Lager zu haben!
Mhm... Habe dank meines Vaters morgen einen Termin bekommen. Mal sehen, inzwischen glauben sie, dass es auch mit am Gebläsemotor zusammenhängen könnte. Wieso wird sowas nicht gleich beim erstenmal überprüft?!
Wieso die das nicht auf Lager haben weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht verstehen...aber vielleicht haben die wie eine Art zentrales Lager. Zu dem FOH gehören insgesammt 5 oder 6 Autohäuser/Werkstätten in der Region. DIe Teile kommen im Regelfall ja auch am nächsten Tag.
Aber dennoch. Habe mir gerade nochmal die Rechnung rausgeholt.
Da steht bei Materialien:
Nummer: 6845796 Menge: 1,00 Bezeichnung: Widerstand HC: OP Preis: 48,24
Darauf noch die Umsatzsteuer von 19% ergibt 59,74€. Mit Arbeitskosten habe ich insegsamt 71,09€ bezahlt.
Als Menge Arbeitszeit übrigens 3. Nehme an, dass das 15 Minuten wären, oder?
Kauft Euch doch einen VW. Da geht nie was kaputt...zumindest merken die KDF Wagen Fahrer das nicht. Ich muß Euch aber in gewisser Weise Recht geben. Es nervt, daß so gut wie kein Ersatzteil mehr auf Lager ist. Jedes Allerweltsteil muß bestellt werden. Allerdings nicht nur bei Opel. Das ist allgemeiner Trend. Bloß keine Lagerkosten...
Schrotto der sich wohl am Besten den Truthahn seines Schützenwirtes kauft. "140000 gelaufen, nie was kaputt, Spitze 240 km/h (mit 140 PS), Verbrauch höchstens 4 Liter und das bei Dauervollgas"... und wenn der Truthahn neben meinem Zafi steht sieht meiner aus wie ein Neuwagen, während der Truthahn fast auseinanderfällt.
Diagnose: Vorwiderstand des Gebläses erneut durchgebrannt. Grund dafür wurde ermittelt: der Gebläsemotor läuft schwer. Der wird nun getauscht. Das Teil kommt 306€ oder so. Der Widerstand ist kostenlos, da er unter Ersatzteilgarantie läuft.
Das witzige find ich, ein Motor, der über 300€ kommt, den haben sie auf Lager, aber einen Widerstand, der nichtmal 50€ kostet, wahrscheinlich auch nur 1/100 des Platzbedarfs hat und irgendwo in der Werkstatt in irgendwelchen Schubladen gelagert werden könnte, der muss bestellt werden.
Naja, mal sehen was dann so alles an Kosten auf mich morgen zu gerollt kommt.
So, gestern Abend konnte ich mein Auto wieder abholen.
Der Gebläsemotor ist gewechselt wurden, sowie auch der Gebläsewiderstand.
Der Widerstand wurde auf Ersatzteilgarantie ersetzt. Den Gebläsemotor muss ich voll bezahlen. Opel hat die Kulanzanfrage abgelehnt. Die Kosten belaufen sich auf 319€ und ein paar Cent. Hoffentlich bleibt das jetzt aber ein wenig länger ganz.
Finde es dennoch erbärmlich, dass nach 3,5 Jahren der Gebläsemotor die Hufe zieht.
Nach nichteinmal 900 km mit neuem Gebläsemotor und Vorwiderstand funktioniert wieder nur die 4. Stufe des Gebläses. Was könnte denn noch sein?
Werde morgen das Auto zur Diagnose schaffen. Wenn die noch ein drittes Teil austauschen müssen, dann will ich das langsam mal aber verrechnet haben, mit den ersten zwei Teilen. Vor allem, wenn es wie beim Widerstand ist, dass durch den Motor ja dieser erst durchgebrannt ist.
Aber erstmal schauen was ist...habe jetzt aber entgültig die Nase voll.
400km ohne Klima heute waren echt nicht mehr feierlich!
Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti sonst bloß blasen kann...öööh, oder so ähnlich. Was hast du eigentlich für einen FOH? Der kriegt ja nicht mal ein popeliges Gebläse in den Griff. Es gibt ja eigentlich bloß 2 Möglichkeiten: Entweder ist der neue Motor auch kaputt, oder der Erste war garnicht kaputt und wurde fälschlicherweise getauscht. Liegt der Fehler nun doch woanders liegen, können sie ja den alten Motor wieder einbauen und Dir die Rechnung gutschreiben. Hast Du mal gegoogelt, ob Andere den Fehler auch schon hatten?
Schrotto inzwischen wieder einigermassen ausgeschlafen
Da der FOH mal wieder voll ausgebucht ist, kann mein Auto erst Mittwoch hin. Die können es aber erst, wenn überhaupt, abends auslesen. Freund Google hat zu diesem Thema mir immer nur zwei verdächtige ausgespuckt: Vorwiderstand und Gebläsemotor.
Das der alte defekt war, dass muss ich ja dem FOH glauben, wenn er sagt, dass der schwer ging. Ich glaube auch kaum, dass der den jetzt noch hat...