heute bemerkte ich eine etwas träge Grundstimmung unseres Autos und diese ließ sich auch nicht durch Vollgasfahrten und eine Extradosis 2-Taktöl heben. Auch leuchtete die Motorleuchte in einem besonders schönem Gelb.
es war das Drosselklappenproblem! Mit vom Teilehändler beschafften Ersatzteilen konnte ich die Kosten für das Saugrohrmodul um rund die Hälfte im Vergleich zu den Opelpreisen drücken. Die Arbeitszeit aber nicht! Zudem war der Rußpartikelfilter dermaßen zugesetzt, daß es für das übliche Regenerieren nicht mehr reichte. Dem Austausch des Teils habe ich angesichts von Alter und Laufleistung des Autos nicht zugestimmt, sondern ließ es zum Reinigen schicken. Daß das AGR dabei natürlich auch wieder fertig war und getauscht werden mußte - Reinigen/Reparieren kann man von einer Vertragswerkstatt heute keiner mehr verlangen - sollte auch klar sein, doch konnte ich die Kosten hierfür bei OPEl lassen, da der letzte Austausch gerade eben noch keine zwei Jahre vorbei war. Ich will nicht vergessen zu erwähnen, daß beide "Probleme" mit Ansage kamen: Sowohl das Getriebe als auch das defekte Saugrohrmodul (und den sich daraus ergebenden Folgeschäden geistern seit Jahren durch die Foren und OPEL vermochte es bislang nicht Abhilfe zu schaffen. Solange OPEL die Kosten beim Kunden abladen kann, wird sich daran auch nichts ändern.
Nachdem schon das kaputte Getriebe ein Loch ins Budget gefressen hatte, zwingen diese erneuten außerplanmäßigen Ausgaben zu drastischen Kürzungen: Die Kinder werden auf Wasser und Brot gesetzt! Stolz kann ich nun verkünden, von allen Standardmängeln diese Fahrzeugtyps heimgesucht worden zu sein! Was kommt jetzt? Das Paradies...?
Schon mal die Spurstangen erneuert ? ...oder noch schlimmer: bei mir streikt die Türgriffinnenbeleuchtung auf der Fahrerseite!... von wegen Paradies, Skandal so was!
Zitat von schrotto im Beitrag #6Schon mal die Spurstangen erneuert ? ...oder noch schlimmer: bei mir streikt die Türgriffinnenbeleuchtung auf der Fahrerseite!... von wegen Paradies, Skandal so was!
Zitat von schrotto im Beitrag #6Schon mal die Spurstangen erneuert ?
Bei dem Auto noch nicht, fängt das mit einem Knarzen an? Dann bestünde ja noch Hoffnung.
Zitat von schrotto im Beitrag #6...oder noch schlimmer: bei mir streikt die Türgriffinnenbeleuchtung auf der Fahrerseite!
Ich meine im Internet gelesen zu haben, daß sich diese mit wenig Zeitaufwand durch einen Speiseeisspender ersetzen ließe. Faßbier würde ein zusätzliches Ausbeulen der Tür erfordern. Ach, was mach ich Späße: Erschütternd, sowas!