der Defekt am 4. oder 5. AGR-Ventil ließ mich ein Autohaus betreten, dem ich eigentlich vor einiger Zeit aus guten Gründen den Rücken gekehrt hatte. Schnell wurde ich daran erinnert, warum! Da ich aber auf der Suche nach einem netten Zweitwagen war, ließ ich mich vom Anblick eines schmucken Adam im roten Blechkleid mit Sardinendosen-Faltdach rühren und mir ein Angebot rechnen lassen. Auf dem Papier sah alles sehr zufriedenstellend aus, doch wie der Volksmund sagt, liegt die Wahrheit auf der Straße! Also flugs eine Probefahrt vereinbart und schon rollten wir mit einem knapp 90PS-starken Adam bei 25° Sonnenschein vom Hof des Händlers. Derweil hatte sich meine Frau an den schlampig entgrateten Chromapplikationen des Lenkrades den Finger verschrappst. Um zu testen, ob im Zweifel auch eine Familie mit drei Persaonen über Gardemaß hineinpassen würde, steuerten wir das heimische Anwesen an. Auf der etwa 8km langen Fahrt gelang es der Klimaautomatik (oder doch nur -anlage?) nicht, den Innenraum soweit herunterzukühlen, daß das Gebläse an Drehzahl hätte nachlassen können. Nein, das blies bis die Lager glühten und gab dabei ein entsetzliches hochfrequentes Pfeifen von sich. Gut, die Familie paßte dann zwar doch in das Auto, doch wollte sich die Tochter partout nicht die Unterschenkel amputieren lassen, sondern meinte unbedingt, ihre viel zu langen Stelzen behalten zu müssen. Also fuhren wir zu zweit weiter, wobei wir aus reiner Neugier das Gebläse von Hand abregelten und feinsinnig der Geräuschentwicklung des Motors lauschten, der die Leistungsentwicklung nicht immer mitzuhalten vermochte. Im Gegenteil kam nach zügiger Beschleunigung in den ersten beiden Gängen im dritten Gang das große Nichts! Ebenso nach dem 5. Gang: Nichts! Das ist es aber wohl, was man bei einem 5-Ganggetriebe erwarten darf ... Es war dies die erste Probefahrt, bei der ich mich nicht mal mehr an Steuer setzen wollte. Ich sehnte einfach nur das Ende herbei.
Unser Fazit ist dem entsprechend von Enttäuschung geprägt: Ein dermaßen schmuckes Auto, das leider so gar nicht die Versprechen zu halten vermag, die das Äußere zu verheißen scheint.
Wir übergaben dem Verkäufer, der nun wirklich nichts falsch gemacht hatte, den Schlüssel unter geheuchelten Komplimenten und verließen den Laden, um ein paar Kilometer die Straße runter bei einer Fremdmarke aufzuschlagen, wo man wirklich wußte, was wir brauchten: Beleuchtete Türgriffe! beleuchtete Türgriffe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und zwar innen und außen, wobei sich bei den inneren noch nahezu stufenlos die Farbe ändern läßt. Der Rest der Karre ist auch o.k., was nicht weiter von Belang ist, solange die Hauptsache stimmt und nach drei Jahren nicht schon wieder der zweite Motor, das 3. AGR und die 3. Lichtmaschine fällig sind.
Schade Adam, gerade von Dir hätte ich mehr erwartet!
Bin auch mal den Adam probegefahren, allerdings mit dem kleinen 69 PS Motörchen. Bis auf die Leistung war ich doch sehr zufrieden. Für mich das momentan beste Kleinstfahrzeug aller Hersteller. Aber eben auch nur ein Kleinstfahrzeug, eher für 2 Personen geeignet.
ich bin auch nach wie vor von Design des Adam begeistert, das in meinen Augen die Formensprache des FIAT 500 zitiert ohne jedoch eine eigene Ausdruckshaftigkeit zu verlieren: Ein bischen Retro ohne unmodern zu wirken. Und dazu noch chic! Auch der Innenraum ist gestalterisch absolut gelungen und auf der Höhe der Zeit. Die Sache mit den scharfen Kanten im Bereich der Hände läßt sich ganz sicher abstellen, solange sich kein BWL-studierter Controller querstellt und die notwendige Maßnahme als zu teuer erachtet. Ich hoffe auch, daß die im Testwagen verbaute Klimaanlage einfach nur kaputt war und ansonsten nicht einen dermaßen infernalischen Lärm verursacht. Schon gar nicht bei eher lauen Frühlingstemperaturen! Als ich dem Verkäufer von Erfahrungen berichtete, denen zufolge der Ölverbrauch durch das Start/Stopp-System derart steige, daß das Öl nicht von einem Inspektionsintervall zum nächsten reiche, fiel er in die üblichen Ablehnungsstrategien zurück mit dem schon die Probleme mit dem 1.9er-Diesel abgewiegelt wurden.: "Nee, kann nich' sein, hat damit gar nichts zu tun!" Schade nur, daß seine Kollegen vom Service da anderer Meinung sind und lieber die Kurzstreckenleier anstimmen! (Möglicherweise habe ich mich im ersten Beitrag getäuscht und er hat doch etwas falsch gemacht ...)
Ich hatte auch das Gefühl, daß Motor und 5-Gang-Getriebe nicht so recht zueinander passen wollten. Andere Modelle standen leider nicht zum Test zur Verfügung, so daß nur dieser eine Eindruck hängen blieb, der sich aber mit dem deckte, den ich bei einem Corsa mit der gleichen Motor-Getriebe-Konfiguration gewinnen konnte. Da ich nun aber eine Deadline habe, bis zu der ich ein Auto brauche, waren wir in der Auswahl auf Lagerfahrzeuge beschränkt.
Zitat von Ralo im Beitrag #2Kleinstfahrzeug aller Hersteller. Aber eben auch nur ein Kleinstfahrzeug, eher für 2 Personen geeignet.
Nun ja, unter einem Kleinstwagen stelle ich mir eher so etwas wie den Tata Nano oder hier den Piaggio NT3 (sprich: Ente dry) vor. Piaggio-Concept-NT3-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle:AutoBild.de (Bitte keine Kommentare das Fahrgestell betreffend! Das ist außerhalb jeder Diskussion.)
Den Adam sehe ich eher in einer Liga mit Fiat 500, MINI oder noch dem Audi A1, wobei ich schon in den A3 vorne nicht hineinkomme. Daß Bequemlichkeit im Font nichts mit der Fahrzeuggröße zu tun hat, beweist gerade das neue S-Klasse-Cabriolet. Die gibt und nimmt sich mit dem Adam in diesem Punkte nichts.
Ich bin da altmodisch: Sind vier Sitzplätze angeboten, sollen die auch genutzt werden können, auch wenn das gesuchte Fahrzeug prinzipiell (komfortablen) Platz für nur zwei Personen bieten soll.
Letztlich kaufentscheidend können - als einzig relevantes rational begründbares Kriterium - aber nur beleuchtete Türgriffe sein! Vielleicht noch ein gekühltes Handschuhfach ...
Komisch. ihr seid doch genau die Zielgruppe, für die der Adam gebaut wird. Die gelangweilte Anwaltsgattin, die zwischendurch Latte Macciato schlürfend, zwischen Fitnessstudio und Tennisplatz hin- und herpendelt und mal eben in Ihrer vom Gatten finanzierten Modeboutique vorbeischaut... Ein übergewichtiger 2 Meter Mensch, der über Motor- Getriebekombination rumnöhlt soll gefälligst Corsa kaufen.