Obwohl das Problem mit dem Rost schon an anderer Stelle (sogar bebildert) geschildert wurde, stehe ich auf der Leitung. Wo genau muss ich nachschauen, ob ich auch "Befall" habe?
Muss ich dazu die Gummis abnehmen oder kann ich die auch einfach etwas anheben? Und an welcher Stelle ist der neuralgische Punkt?
wenn Du die hintere Tür aufmachst, siehst Du am Schweller einen Gummi. Den musst Du am Ende (richtung Hinterachse) lösen, bzw. abziehen. Dann siehst Du höchst wahrscheinlich schon die Überraschung. Brauchst Dir keine Gedanken machen, der Gummi ist nur aufgeklippst.
Ich habe den neuralgischen Punkt an der Hintertür der Beifahrerseite gefunden. Hier gibt es zwei Dichtleisten. Eine um die gesamte Türöffnung und eine nur unten am Schweller. Diese endet kurz vorm Radlauf. An diesem Ende kann man die Gummileiste vorsichtig über einen T-förmigen Knebel durch hin- und herziehen nach oben lösen. Wenn man das Ende lose hat, brauch man bloß etwas nach oben ziehen und kann unter die Gummis gucken. In diesen Gummis sind zwei Stahlleisten als Stabilisierung. Deren Enden scheuern vermutlich am Schweller und verusachen das beschriebene Schadensbild. Zur Wiederbefestigung brauchst du die Leiste bloß wieder andrücken. Das Ende muß dann wieder über den Knebel gezogen werden, wozu etwas Vorsicht und Geschick gehört. Viel Spaß
Schrotto
Na gut, Toto war schneller. Aber ich war ausführlicher!
Wir lassen das allerdings nicht machen, es sei denn, der Wagen muss aus irgend einem Grund eh in die Werkstatt...
In 1,5 Jahren geht er eh wieder wech...
@Astrid,
find das echt nicht okay, dass Euer Zafi mit AUA durch die Gegend fahren muss. Wenn Du hingefallen bist, klebst Du Dir doch auch ein Pflaster auf die Wunde, dass kein Dreck reinkommt und es besser heilt!!!
Frauen sollten auch mal mit Ihrem Auto fühlen......
find das echt nicht okay, dass Euer Zafi mit AUA durch die Gegend fahren muss. Wenn Du hingefallen bist, klebst Du Dir doch auch ein Pflaster auf die Wunde, dass kein Dreck reinkommt und es besser heilt!!!
Frauen sollten auch mal mit Ihrem Auto fühlen......
Bei uns Männern würde es so etwas nicht geben.
Sorry, war jetzt OT, musste aber gesagt werden.
Liebe Grüße
Tobias
Irrtum Toto, wäre es mein Auto, tät ich es machen lassen. Ist aber der Wagen von Männe und der ist beruflich so eingespannt (mitsamt dem Zafi), dass ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nicht so einfach drin ist. Ich kann es mir erlauben, mal eben zwischendurch zum FOH zu fahren, mit dem Zafi wird es aber schwierig, weil ich dann mehrfach Fahrzeug wechseln müsste...
Der Kofferraum von der Meri ist leider nicht ganz so breit, deshalb passen seine Arbeitskladetschen da nicht rein, außerdem sehe ich nicht ein, dass er mir mit seinem dreckigen Baustellenklamotten auch noch meinen Wagen einsaut (er hat hinten drin ne Wanne, ich muss mich immer mit Decken behelfen). Also muss ich immer erst zur Baustelle fahren, mein Auto abstellen, mit dem Zafi zum FOH und das Ganze auf dem Rückweg in umgekehrter Reihenfolge. Zudem kann es passieren, dass er zwischendurch die Baustelle wechseln muss und den Zafi doch plötzlich braucht.
Da überlegste dir das echt zigmal, ob etwas eilig ist oder bis zur nächsten Inspektion warten kann. Da die aber schon Mitte April fällig ist und der Schweller bislang nur oberflächliche Kratzer aufweist (keinen Rost), sehen wir zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn für eine solche Megaaktion.
Meine Meri hatte übrigens auch die Tage wieder AUA... Da hat doch wieder dieser böse Lenkwinkelsensor nicht das getan, was er sollte!!! Also Motor aus und wieder an und ansonsten ignorieren wie immer...
ich weiß wie Du das meinst. Dir geht es genauso wie meiner Frau. Nur ich muss immer so einen Sitzschoner aus Leder über den Sitz legen, wenn ich einsteigen will. Sonst sieht der Sitz so aus wie meine Baustellen, schön staubig....
Geht weniger um die Frontsitze (guck mal unter "Mein Meriva!"), da hab ich zusätzlich Schutzauflagen drauf, da die durch meine Stalltätigkeit auch dreckig werden würden.
Geht vielmehr um die Teppiche und Kunststoffabdeckungen im Kofferraum sowie die Rücksitze, wenn man gezwungen ist durchzuladen...
Zitat von Madam.T[...] Geht vielmehr um die Teppiche und Kunststoffabdeckungen im Kofferraum sowie die Rücksitze, wenn man gezwungen ist durchzuladen...
Hallo,
hätte man jetzt so etwas wie ein richtiges Geländefahrzeug, nennen wir es mal, äh, ..."Frontera", dann könnte man für Leute wie Euch, die gerne (oder unumgänglich) mal auf Baustellen und Pferdehöfen rumferkeln, ein Pick-Up entwickeln, dessen Ladefläche sich, mit Rhino Linings® (z.B.: http://www.strohl.de/) beschichtet, auch mal lässig durchkärchern ließe. Vornerum könnte man die Sache ja etwas gefälliger gestalten, so dass das Fahrzeug am Ende auch noch etwas repräsentatives hätte. Das Ganze mit einem sparsamen Diesel garniert, etwa den 1.9 CDTi (150PS) oder auch gerne den 3.0 V6 CDTi (184PS), ein Allradgetrieb hintendran und fertig ist der Lack. Auf Antara-Basis kann ich mir so etwas nicht vorstellen und der Movano ist keine wirkliche Alternative ...
Aber eine moderne, globale Markenstrategie (die irgendwann auch mal gaaanz bestimmt zum Wohle des Kunden erkennbar werden wird) sollte es doch hergeben, ein solches Fahrzeug, wie es in Amerika Standard ist, für den Europäischen Markt zu konfigurieren. Auch wenn es die Amis noch nicht glauben: Einen V8 braucht keine Sau!
Um die Merivas/Zafiras gründlich "einzuweihen", muss man sich gar nicht soo rumsuhlen: Einmal den Hausstand bei Schwedenmöbel.de ausgestattet, führt auch unweigerlich zu den schönsten Abnutzungserscheinungen, was mich daran erinnert, dass ich bei Gelegenheit noch mal ein paar Seiten zu Opels Materialauswahl schreiben wollte ...
Zitat von BlackMarakeshalso dass du überhaupt ne Antwort auf deine Email bekommen hast, is echt verwunderlich
sorry, aber wenn ich so ne Mail bekomm: nur die erste Zeile durchlesen und dann löschen....klar, als Mitarbeiter von ner Firma kannst du nicht einfach Kundenmails veruntreuen, indem du sie löschst.....
HI@BLACK MARAKESH
Auf meine 2 ordentlichen E-Mails habe ich überhaupt keine Antwort bekommen! Normal ist eine solche Wortwahl auch nicht mein Fall, aber wie es aussieht, reagieren Sie auf freundliche Mails überhaupt nicht.
Bei mir wurden auch die Leisten getauscht und auch die Roststellen bearbeitet. Ich bekam den Wagen allerdings schon nach ein paar Stunden wieder. Mein FOH kannte das Problem natürlich angeblich auch nicht.
Ne mal im Ernst, ich würde da mal richtig Dampf machen, dass Dein FOH die Leisten besorgt. Der ganze Dreck spritzt Dir ja fast ins Auto. Wenn man ein Auto hat, was nichtmal ein Jahr alt ist, schon rostet und dann noch über 40.000 €uro kostet....... Mit mir würden die das nicht machen. Geh hin und tritt denen mal so richtig auf die Füße. Sorry, das war jetzt Handwerkersprache....die verstehen sie aber meistens.