Ich habe heute die Orginalwaschdüsen des Zafira B gegen die Fächerdüsen des Insignia ausgetauscht. Jetzt ist die Scheibe fast komplett eingenebelt. Morgen werde ich dann mal testen.
Der Austausch ist schnell erledigt. -mittleren Windlauf ausbauen -Schläuche abziehen -Haken beseite drücken und Waschdüse nach unten herausdrücken -Einbau umgekehrt
Bestellnummer 12782508 Bezeichnung 1451329 Düse Bestellnummer 12782509 Bezeichnung 1451330 Düse Stückpreis: 2,22€ + 0,42€ MwSt= 2,64€
Da haben die Jungs vom Teileverkauf nicht schlecht geguckt, dass ich Insignia-Waschdüsen haben wollte.
Danke , Super Micha das Du das mal gepostet hast. In anderen Foren wurde davon schon geschrieben und ich habe auch schon überlegt das mal zu machen zumal es ja nur "kleines Geld" kosten würde. In den letzten Wochen hab ich schon mehrfach die Waschdüsen versucht optimaler einzustellen aber ist ziemlich fummelig, entweder man ist zu tief dann bleibt ein schmutziger Rand außen oder man ist schnell zu hoch dann hat der Hintermann was vom teuren Waschwasser.
So, da ich grade mit meinem Kumpel telefoniert habe.....wegen den Fächerdüsen
...hab ich die gleich mal bestellt In 2-facher Ausführung. Da hat @anderl die in seinem GTC drinnen, wenn er aus dem Urlaub kommt. Mal gespannt, ob der Baggerschrauber das merkt
Jepp, die Dinger passen auch in den Astra H und Corsa D. Ob sie bei dem Meriva passen, muss ich erst nochmal bei meinem Schwiegervater testen .
...morgen sollen die da sein, wenn sie lieferbar sind. Laut dem Lagerist, sind das die meist bestellten Ersatzteile des Insignia´s.
Im Stand wird die Scheibe komplett geduscht. Bei Fahren (50...140km/h) wird die Scheibe über die Hälfte (von unten nach oben) aber auf voller Breite geduscht. Damit laufen die Wischer nicht mehr trocken und die Scheibe ist schlierenfrei.
Fazit: Bedeutend besser als die 2-Strahldüsen. 5€ die sich lohnen.
Zu erkennen ist die Breite des Fächers. Er reicht bis zur Dachkante hoch. Beim Fahren ist er auch so breit, reicht aber nur halb hoch. Dafür ist aber viel mehr Wasser (vielleicht auch nur besser verteilt) auf der Scheibe als mit der Orginaldüse und die Wischer laufen nicht trocken über die Scheibe.
Mehr Bilder zum Wochenende oder wenn es zum Feierabend noch hell ist.