Zitat von toto1978Gas...muss ich mal sehen, ob ich irgendwo noch eine hab....evtl. nur halb voll.
Hallo,
würde langen, da die aktuelle Flasche auch schon seit Jahren im Betrieb ist.
Im übrigen gibt es zu vermelden, daß auf dem Grillplatz irgendwelche Sprayer ihr Unwesen getrieben haben und der Nachwelt die Nachricht hinterlassen haben, das irgendjemandes Tanga voll geil ist. Herr, wirf Hirn!
Zitat von KwanJangVom Vorhandensein eines Starkstromanschlusses habe ich mich auch überzeugt. Grüße KwanJang
Frage: Was möchtest du bitteschön mit Starkstrom machen? Ralos Läppi über die Wupper jagen? Oder grillen ohne Holzkohle (vornehmlich die anderen Teilnehmer des Treffens)? KJ, du wirst mir langsam unheimlich und machst mir Angst...
Könnte es evtl. sein, dass du einfach Dreiphasen-Haushaltsniederspannung (kurz Drehstrom) meinst? So mit 220 V je Phase gegen Erde und 380/400 V Phasen gegeneinander?
Ede, sei so gut, und klär den Kumpel mal vor Ort über die Differenzen auf...
da ich stets um sprachliche Präzision bemüht bin, meine ich natürlich exakt das, was ich schreibe. Es ist in unserer Gegend durchaus üblich, mittels eines Wurfankers eine Überlandleitung anzuzapfen. Da dies aber illegal ist (eine Entscheidung des Reichsgerichts veranlaßte den Gesetzgeber den Straftatbestand der "Entziehung elektrischer Energie" einzuführen), werden wir in meinem Beisein auf einen - legalen, weil bezahlten - Drehstromanschluß ausweichen. Dennoch hat sich hier im Volksmund die Bezeichnung "Starkstrom" für alles eingebürgert, was stärker ist, als das, was die Oma im Keller auf dem Fahrrad erzeugen könnte (Stichwort: dezentrale Energiegewinnung im Rahmen des Stromeinspeisungsgesetzes). Hin und wieder erfordert das Verstandenwerden daher die Preisgabe der sprachlichen Exaktheit.
Was den - im Übrigen völlig unmännlichen - Gebrauch eines Gasgrills anbelangt, so ist diese Maßnahme dem Vandalismus geschuldet, der wohl völlig hirnlose, zumindest aber grenzdebile Halbaffendarsteller geritten hat, als sie zwei der ohnehin nicht allzu großen Roste demoliert haben.
Zitat von Madam.TKJ, du wirst mir langsam unheimlich und machst mir Angst...
Zitat von unbekannter Despot"Und wenn sie mich schon nicht lieben und respektieren können, dann sollen sie mich doch wenigstens fürchten."
Zitat von KwanJangWünsche Euch eine geruhsame Anreise.
Grüße KwanJang
Danke Michael, werde ich wohl im Insignia haben und die Fahrt wie immer genießen. Schließlich kommt mein Sports Tourer an seine Geburtsstätte zurück...
Grüße KwanJang
Danke Michael, werde ich wohl im Insignia haben und die Fahrt wie immer genießen. ...
Ralo, der Cruiser
Wie jetzt? Geruhsame Anreise? Und das mit dem pflegebedürftigen Altersheim on Board?
Langsam ja (ältere Leute vertragen erfahrungsgemäß selten eine schnellere Reisegeschwindigkeit als 100 km/h), aber geruhsam? Hast du denn in deiner Navi schon jegliche Tank- und Raststätte mit Seniorengerechten Toiletten programmiert? Du weißt ja, dass du jede einzelne wirst anfahren müssen...
Grüße KwanJang
Danke Michael, werde ich wohl im Insignia haben und die Fahrt wie immer genießen. ...
Ralo, der Cruiser
Wie jetzt? Geruhsame Anreise? Und das mit dem pflegebedürftigen Altersheim on Board?
Langsam ja (ältere Leute vertragen erfahrungsgemäß selten eine schnellere Reisegeschwindigkeit als 100 km/h), aber geruhsam? Hast du denn in deiner Navi schon jegliche Tank- und Raststätte mit Seniorengerechten Toiletten programmiert? Du weißt ja, dass du jede einzelne wirst anfahren müssen...
Selbstverständlich und mein DVD 800 Navi zeigt die auch alle an. Zusätzlich habe ich noch alle Krankenhäuser, Apotheken und Sanitätshäuser eingespeichert.
Ralo, der Herbergsvater
P.S.: Man gut, dass Methusalem nicht dabei ist, sonst hätte ich auch noch alle Beerdigungsinstitute speichern müssen. Man weiß ja nie! *duckundschnellwegflitz*
Zitat von Madam.T...... Ede, sei so gut, und klär den Kumpel mal vor Ort über die Differenzen auf...
Also gut, aber dann lieber hier , weil .........???
Beginn der Physikstunde!
Drehstrom - die wundersame Dreieinigkeit von drei verketteten Wechselströmen
Neben der Möglichkeit des Ferntransports von elektrischer Energie bietet Wechselstrom noch weitere Vorteile, wenn er als "Drehstrom" angewendet wird. Schon bei der ersten Fernübertragung elektrischer Energie, die 1891 anläßlich der Frankfurter Elektrizitätsausstellung stattfand, wurde davon Gebrauch gemacht. Auf der Drehstromtechnik basiert heute die gesamte Stromwirtschaft.
Bei Drehstrom handelt es sich um drei Wechselströme, die im selben Generator erzeugt werden. Die "Phasen" dieser Wechselströme - also das Auf und Ab der Sinuskurve bei jeder Drehung der Generatorachse um 360 Winkelgrade - sind um jeweils 120 Winkelgrade gegeneinander versetzt. So entsteht ein dreiphasiger Wechselstrom, dessen Sinuskurven sich gleichmäßig überlagern.
Der Drehstrom verdankt seinen Namen der Anwendung für den Betrieb von Elektromotoren. Er erzeugt nämlich in den Ständerwicklungen dieser Motoren ein magnetisches Drehfeld, das den Rotor mitnimmt und so die Drehbewegung des Motors erzeugt.
Stern-und Dreieck-Schaltung
Drehstrom benötigt insgesamt drei Leitungen. Das mag auf den ersten Blick überraschen, da schon für einphasigen Wechselstrom zwei Leitungen erforderlich sind. Demnach bräuchte man für drei Phasen eigentlich sechs Leitungen. Die Rückleitungen können jedoch bei Drehstrom entfallen, da sich die drei Phasen in jedem Augenblick zu null ergänzen jedes Drehstrom-Gerät setzt sich deshalb aus drei gleichgearteten elektrischen Teil-Verbrauchern zusammen. Für den Anschluß dieser Teil-Verbraucher an die drei Phasen gibt es zwei Möglichkeiten:
Stern-Schaltung: Man legt jede Eingangsklemme der drei Teil-Verbraucher an eine der Phasen und verbindet die Ausgangsklemmen untereinander.
Dreieck-Schaltung: Die drei Teil-Verbraucher werden jeweils so zwischen zwei Phasen gelegt, daß jede Ausgangsklemme mit einer Eingangsklemme verbunden ist.
Je nach Art der Schaltung verketten sich die Stromstärken der drei Phasen oder deren Spannungen. So läßt sich zum Beispiel aus demselben Drehstrom durch Sternpunkt-Schaltung eine Spannung von 230 Volt oder durch Dreieck-Schaltung eine Spannung von 400 Volt gewinnen.
Die Transformatoren, die der Strom auf seinem Weg vom Kraftwerk zur Steckdose passieren muß, sind entweder im Stern oder Dreieck geschaltet. Zum Beispiel verwendet man beim Übergang von der Mittel- auf die Niederspannung üblicherweise die Dreiecksschaltung für die Oberspannungs-Seite des Transformators (30 kV oder 10 kV) und die Sternschaltung für die Niederspannungs-Seite (400/230 Volt).
Der Endverbraucher kann seine elektrischen Geräte wahlweise in Sternschaltung (mit 230 Volt) oder in Dreiecksschaltung (mit 400 Volt) betreiben. Die dafür erforderlichen Steckdosen erkennt man an den drei Kontakten für die drei Phasen-Leiter (außerdem verfügen sie über den üblichen Schutzkontakt). Eine besondere Führungs-"Nase" gewährleistet, daß die Phasen beim Einstöpseln des Steckers übereinstimmen. Beim Vertauschen der Phasen laufen Drehstrommotoren nämlich rückwärts, was unliebsame Folgen haben kann.
Drehstrom-Steckdosen und drehstromtaugliche Geräte findet man aber normalerweise nur in Gewerbe- und Industriebetrieben. In Haushalten sind sie auf Ausnahmefälle beschränkt, etwa auf einen besonderen "Kraft"-Anschluß für Waschmaschinen oder leistungsstarke Musikanlagen für das beschallen von Forumstreffen.
[attachment=0]drehstrom.jpg[/attachment]
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
drehstrom.jpg
also nur, weil Du Strom baust, werde ich mich damit nicht näher beschäftigen. Bei mir kommt der aus der Steckdose und das einzig üble ist, dass ich das monatlich bezahlen muss. Das tut als Bankkaufmann weh - der Rest ist mir wurscht.
Hey Leute, ich freu mich auch schon ganz doll auf Morgen! Um 8.30 Uhr geht es hier los!